Mehrgeräte- Anlagenanschluss

Diskutiere Mehrgeräte- Anlagenanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir jemand den wesentlichen unterschied zwischen einem Mehrgeräte und Anlagenanschluss bei einer Telefonanlage erklären? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pcprofi

Beiträge
6
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,
kann mir jemand den wesentlichen unterschied zwischen einem Mehrgeräte und Anlagenanschluss bei einer Telefonanlage erklären?

Danke
 
Im Prinzip eine gute Seite, aber die Frage von pcprofi kann man auch leichter und kompakter beantworten. Wenn er Details wissen will, kann er sich in die Seite vertiefen. Obwohl sie für Details eigentlich wieder etwas zu flach geschrieben ist.

Also:

Der Mehrgeräte- oder Basisanschluss ans ISDN (Standard-ISDN-Anschluss für Privatpersonen) ermöglicht den Anschluss mehrere Endgeräte direkt am S0-Bus. Einem Mehrgeräteanschluss werden vom Netzbetrieber 3-10 sogenannte Mehrfachnummern zugeteilt. Diese Mehrfachnummern (MSNs) kann der direkt einem oder mehreren Endgeräten zuteilen.

Beim Anlagen- oder Primärmultiplexanschluss hingegen muss am S0-Bus eine Telefonanlage angeschlossen werden. Es gibt keine MSNs, sondern einen Rufnummernblock zur Durchwahl. Die Adressierung der Endgeräte erfolgt durch die Telefonanlage über die Nebenstellennummer.

Beispiel:
1) Mehrgeräteanschluss

Anwender bekommt drei MSN z.B. 234567, 234568 und 987654 zugeteilt. Dann kann er diese Nummern direkt in die Endgeräte einprogrammieren und die Geräte an den S0-Bus stecken. Wählt nun jemand von außen die 234567 klingt das entsprechende Gerät.

2) Anlagenanschluss

Anwender bekommt Nummernblock 2345-xx komplett, d.h. mit 00-99 als Nebenstellen, dann schließt er eine Telefonanlage an den S0-Bus und programmiert in ein Endgerät z.B. die 21 ein und schließt es an die Telefonanlage. Wählt nun jemand von außen 234521 klingelt wieder das Gerät.....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrgeräte- Anlagenanschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben