Merkwürdige Zustände

Diskutiere Merkwürdige Zustände im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Nach dem herausnehmen und wieder einsetzen der NH-sicherungen im HAK zum anschließen des potentialausgleiches über erdungsband...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

19tommi84

Guest
Hallo zusammen.

Nach dem herausnehmen und wieder einsetzen der NH-sicherungen im HAK zum anschließen des potentialausgleiches über erdungsband an zählerschrank waren receiver, wecker,und radio kaputt bzw am receiver die feinsicherung durch. Habe ich schon unzählige male gemacht aber noch nie is ein gerät dadurch defekt gewesen. kann es trotzdem was damit zu tun haben? Es kann auch sein das es vorher schon passiert ist da der gute mann im urlaub war un ich direkt nach seinem eintreffen die arbeiten durchgeführt habe sodass die defekte erst danach aufgefallen sind. Aus welchen gründen kann dies noch passiert sein? Die Küchensicherung ist ebenfalls schon paar tage zuvor rausgeflogen da der kühlschrank abgetaut war. Zufall? Desweiteren wird beim herausdrehen der Küchenbeleuchtung die wohnzimmerlampe wesentlich heller. Bin zwar elektriker aber sowas habe ich nocht nicht erlebt. kann vielecht ein Kabel oder die Zuleitung zur UV beschädigt sein? (Isolationsmessung durchführen)
Die installation ist schon TEILWEISE sehr alt (TN-C und TN-S vorhanden) aber noch nie ist sowas zuvor passiert.
Brauche Hilfe.
 
Hallo,

da scheint irgendwas mit dem N bzw. dem alten PEN nicht zu stimmen.

Isolationsmessung wird da wohl weniger bringen. Eine Spannungsmessung (nicht mit dem Duspol, das ist nur eine Prüfung) bei angeschlossenem und dann bei nicht angeschlossenem PE den du neu verlegt hast, könnte da schon eher was bringen. Aber am besten alle Verbraucher ausstecken bevor du das machst. Dann Durchgängikeit der einzelnen Leiter messen. Also kommt auch wirklich ein N an oder holen sich die Geräte über andere Geräte den N was anhand deiner Bemerkung das die Wohnzimmerbeleuchtung wesentlich heller wird wenn du die Küchenbeleuchtung rausdrehst sehr warscheinlich ist. Das könnte auch zu einer Spannungserhöhung an den anderen Geräten führen. Nullpunktverschiebung ist da das Thema..
 
Mein erster Gedanke ist auch eine Nullpunktverschiebung. Das würde sowohl den Defekt der Geräte erklären, als auch das Hellerweden besagter Leuchte. Das Trennen eines Aussenleiters am HAK würde das sogar noch verstärken, weil die Stromverteilung auf die einzelnen Phasen verändert wird.

MfG
 
danke für die schnellen antworten. :D

leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern was es mit der nullpunktverschiebung auf sich hat.wie lässt sich das noch mal prüfen bzw beheben? Sorry aber da habe ich noch keine erfahrungen mkit machen können :?
 
Schleifenwiderstandsmessung und Klemmstellenbesichtigung.

Wie bei einer erstprüfung der Anlage halt.
 
Da ist irgendwo was mit einem N-Leiter nicht in Ordnung. Das muss aber einer sein an dem mehrere Verbraucher an unterschiedlichen Aussenleitern hängen also irgendwas in Richtung Unterverteilungseinspeisung oder Zählertafel.

Nullpunktverschiebeung geschiet dann wenn ein Drehstromsystem unsymetrisch belastet wird und es keinen Ausgleichsleiter in Form eines Neutralleiters (N) hat. Dann fliessen die Ausgleichströme über die Aussenleiter und das verursacht eine Verschiebung des Sternpunktes. In einem Zeigerdiagramm kann man schön sehen wie sich die Spannungen dann auch verschieben. Der Verbraucher liegt dann nicht mehr zwischen N und L (N gibt es ja nicht mehr) sondern in Reihe mit einem anderen Verbraucher zwischen L1 und L2 und vieleicht dazu noch parallel ein dritter Verbraucher gegen L3. Deshalb ändert sich auch die Helligkeit der Leuchten wenn du die eine rausschraubst. Dadurch ändern sich die einzelnen Strangwiderstände und der N verschiebt sich wieder so das an einem anderen Verbraucher eine höhere Spannung anliegt.

Hier kann man sich das anschauen und mit experimentieren ;)

http://www.getsoft.net/drehstrom/animat ... ersch.html
 
AHH JETZ JA!!!
So war das. schon mal an ne karriere als berufsschullehrer gedacht :lol:
Vielen dank. dann werd ich mich mal auf die suche begeben. Vll stimmt was nicht mit der zuleitung zur uv. die wurde nämlich vor nem jahr mal verlängert, mit stoßverbindern, ner hydraulichen presse und schrumpfschlauch drum rum. Eigentlich kann da nix sein aber wer weis. evtl auch die anschlußklemme im zählerschrank.
Ich bin mal gespannt. werd das ergebnis hier mitteilen.
danke
 
19tommi84 schrieb:
Nach dem herausnehmen und wieder einsetzen der NH-sicherungen im HAK zum anschließen des potentialausgleiches über erdungsband an zählerschrank

Da stehe ich auf dem Schlauch: Warum muss man wenn nur eine Verbindung HES zum PE gemacht wird die Sicherungen ziehen? Oder bist Du auf den PEN der Zählertafelklemme gegangen?

19tommi84 schrieb:
waren receiver, wecker,und radio kaputt bzw am receiver die feinsicherung durch.

Ich hätte alle LSS ausgeschaltet und erst nach einer Spannungsmessung nacheinander wieder eingeschaltet.

Lutz
 
@ elo22

Die installation sieht so aus das die zuleitung zum zählerschrank vom HAK (seperate NH Sicherungen)des anderen gebäudes kommt (doppelhaushälfte).
Auch der PEN.
Im Keller des betreffenden hauses befindet sich noch ein erdungsband welches ich mittels 1x16 NYM an die PEN Sammelschiene im Zählerschrank angeklemmt habe. Deshalb habe ich die sicherungen gezogen. Die 1.sicherheitsregel.
:D
 
19tommi84 schrieb:
@ elo22
Im Keller des betreffenden hauses befindet sich noch ein erdungsband welches ich mittels 1x16 NYM an die PEN Sammelschiene im Zählerschrank angeklemmt habe. Deshalb habe ich die sicherungen gezogen. Die 1.sicherheitsregel.
:D

Ok, das ist was anderes. Hätte ich dann auch gemacht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdige Zustände
Zurück
Oben