Metallleuchte ohne Schutzleiter?

Diskutiere Metallleuchte ohne Schutzleiter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Technikforum Ich habe zwei alte Wandleuchten die ich installieren möchte. Die Leuchten haben ein Metallgehäuse und keine Schutzleiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

domi21

Guest
Auf dem zweiten Bild ist doch der Schutzleiteranschluss kar zu erkennen?

Natürlich muss der auch angeschlossen werden!

0V
 
Hallo Nullvolt

Vielen Dank für deine Anfängerhilfe...
Meinst du den oberen Anschluss mit der Schlitzschraube?

Gruss Domi21
 
Danke!
 
Dabei sollte man gleich die Lüsterklemmen durch was anständiges ersezten, an einer schaut der Draht schon verdächtig weit aus der Klemme heraus.
Die ´verzinnung an den Aderenden ist zu beseitigen, und passende Aderendhülsen aufzubringen.
Geschaltet wird hier anscheinend der N, das ist nicht zulässig. Es ist zu prüfen ob die blaue Ader auf den Fußkontakt der Fassung geht, wenn nicht ist das entsprechend um zu verdrahten.

Den Schutzleiter kann man auch noch falsch anschließen, beim zudrehen der Schraube muß dieser sich in die Klemme hereinziehen und nicht anders herum. Ist keine seitliche Führung an der PE Klemme vorhanden (kann ich im Bild nciht sehen) muß eine fachgerechte Öse gebogen werden um den Schutzleiter mit der Klemme zu verbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metallleuchte ohne Schutzleiter?
Zurück
Oben