Minisender/Wanzen Attrappe

Diskutiere Minisender/Wanzen Attrappe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ihr, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Mein Name ist Tim und ich entwerfe gerade einen Spionage- und Kriminaltechnik Workshop für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimBau

Guest
Hey ihr,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Mein Name ist Tim und ich entwerfe gerade einen Spionage- und Kriminaltechnik Workshop für Schülerinnen und Schüler aber der 10. Klasse.
Ein Teil des Workshops soll es sein, mit Hilfe eines HF-Detektors, eine versteckte Wanze zu finden. Der HF-Detektor ist schon vorhanden und funktioniert einwandfrei im Bereich von 3 MHz bis 3,6 GHz.

Durch beschränkte Mittel ist es aber nicht möglich eine Wanze, wie man sie im Internet findet für >60€ zu kaufen, da es ja auch nicht Sinn der Aufgabe ist, jemanden abzuhören, sondern einfach nur einen Sender zu finden. Ich benötige also eine "Wanzen Attrappe", die nichts aufnehmen muss, sondern einfach nur ein Signal im genannten Frequenzbereich aussendet. Ich bin dabei schon fündig geworden, allerdings übersteigen 45€, für einen einfachen Sender immer noch das Budget: http://www.topsicherheit.de/sicherheits ... ktion.html.
Bei weiteren Recherchen bin ich auf dieses Gerät gestoßen: http://www.ebay.de/itm/433-Mhz-Sender-E ... Sw~gRV2CEH

Ich bin leider elektrotechnisch kaum bewandert und meine Frage ist, ob der Sender ein Signal sendet, wenn ich den Data Anschluss entweder auf VCC bzw. auf die Masse lege, bzw. ob ich mit einfachen und platzsparenden Mitteln ein Signal aus dem Sender bekomme, da für einen Frequenzgenerator oder ähnliches kein Platz ist. Die Idee war, diese Wanze mit einer Knopfbatterie als Spannungsversorgung in einer Zigarettenschachtel und hinter einem Poster zu verstecken.

Ich hoffe ich habe meine Frage im richtigen Forenbereich gestellt und mir kann geholfen werden.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Tim

PS: Ich habe gelesen, dass Links nicht unbedingt erwünscht sind, wusste ich aber nicht, wie ich mein Problem sonst beschreiben kann.
 
Wenn Du nur irgendeinen Sender auffinden willst, dann versteck doch einen (vorhandenen) Außensender vom Funkthermometer...

Ciao
Stefan
 
Danke für die Antwort.

Ein Funkthermometer kostet auch etwa 20€, von dem ich 90% des "Inhaltes" nicht brauche.

Es wäre außerdem schön, wenn der benutzte Sender in etwa wie eine Wanze aussieht, um die Authentizität zu wahren. Mit dem HF-Detektor werden ja auch Dinge wie Handys, Wlan-Router oder Autoschlüssel gefunden.
 
:?:

Man muss sich schon fragen, was dich dafür qualifiziert einen

"Spionage- und Kriminaltechnik Workshop für Schülerinnen und Schüler aber der 10. Klasse."

zu entwerfen ... :roll:

Such auf dem Flohmarkt nach einer Klingel mit dem "Wagnerschen Hammer" oder bastel dir selbst einen solchen.

Zur Not fällt mir auch noch ein Funkeninduktor ein, den jede Schule im Physik-Labor im Regal stehen hat.

Schließlich hat mit so etwas der berühmte Heinrich Hertz seine ersten elektromagnetischen Wellen erzeugt!

.
 
Der Workshop wird im Rahmen einer Zulassungsarbeit zum Staatsexamen (Lehramt) für das Schülerlabor einer Universität entworfen.

Ich suche etwas von der Größe einer Knopfbatterie.
Die Wanze soll an sich am Ende schon in etwa aussehen wie eine Wanze, wie man sie aus Spionagefilmen kennt und keine Geräusche produzieren (wenn ich den Wagnerschen Hammer aus Wikipedia richtig verstehe ist es ja quasi der Schläger der Klingel). Der HF-Detektor soll nicht dazu gedacht sein, herauszufinden, dass alle möglichen Geräte aus dem Alltag verschiedene Frequenzen emittieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Minisender/Wanzen Attrappe

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
13.111
Zosse
Z
Zurück
Oben