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RichterWechsel
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Hallo,
mein Auto braucht eine Reparatur und möglicherweise werde ich Elektrowerkzeuge einsetzen müssen - habe aber leider am Parkplatz weit und breit keine Möglichkeit, an Strom zu gelangen. Nun gibt es ja Wechselrichter und so sollte man sich da mobil etwas basteln können. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht wißt Ihr da bescheid:
1. Da ich kein Freund hoher Ströme bin, wäre mir ein System auf höherer Spannungsebene als die 12V vom Auto nicht unrecht. Also am besten ein Li-Akku mit vielleicht 30V an einem Weitbereichseingangswechselrichter (damit man diverse Akkus benutzen kann), der echten Sinus ausspuckt und bezahlbar ist. Die eierlegende Wollmilchsau quasi... ;-)
2. Wie stellt man es konkret an, bei dieser Variante nicht signifikant ungeschützter zu sein als in der Wohnung mit FI-Schalter? Gibt es Wechselrichter, die das FI-Konzept über eine Erdung oder so anbieten? Was ist mit der Fahrzeugmasse - darf die geerdet sein oder darf die das eben genau nicht, wenn man beispielsweise direkt am Auto sich anschließen würde? Wie ist es, wenn man einen Fremdakku verwendet? Der Gag am Auto ist ja, daß man gerade eben nicht einen Stromunfall erleiden kann (bis auf die Zündanlage vielleicht, so blöde war ich schonmal, hat sich ziemlich doof angefühlt) - dabei würde ich es soweit als möglich auch belassen wollen.
3. Lassen sich mobile Solaranlagenteile hier vergewaltigen? Da dürften die Panels ja auch heftig schwankende Spannungen liefern?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
Besten Gruß
RichterWechsel
mein Auto braucht eine Reparatur und möglicherweise werde ich Elektrowerkzeuge einsetzen müssen - habe aber leider am Parkplatz weit und breit keine Möglichkeit, an Strom zu gelangen. Nun gibt es ja Wechselrichter und so sollte man sich da mobil etwas basteln können. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht wißt Ihr da bescheid:
1. Da ich kein Freund hoher Ströme bin, wäre mir ein System auf höherer Spannungsebene als die 12V vom Auto nicht unrecht. Also am besten ein Li-Akku mit vielleicht 30V an einem Weitbereichseingangswechselrichter (damit man diverse Akkus benutzen kann), der echten Sinus ausspuckt und bezahlbar ist. Die eierlegende Wollmilchsau quasi... ;-)
2. Wie stellt man es konkret an, bei dieser Variante nicht signifikant ungeschützter zu sein als in der Wohnung mit FI-Schalter? Gibt es Wechselrichter, die das FI-Konzept über eine Erdung oder so anbieten? Was ist mit der Fahrzeugmasse - darf die geerdet sein oder darf die das eben genau nicht, wenn man beispielsweise direkt am Auto sich anschließen würde? Wie ist es, wenn man einen Fremdakku verwendet? Der Gag am Auto ist ja, daß man gerade eben nicht einen Stromunfall erleiden kann (bis auf die Zündanlage vielleicht, so blöde war ich schonmal, hat sich ziemlich doof angefühlt) - dabei würde ich es soweit als möglich auch belassen wollen.
3. Lassen sich mobile Solaranlagenteile hier vergewaltigen? Da dürften die Panels ja auch heftig schwankende Spannungen liefern?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
Besten Gruß
RichterWechsel