Motorklemmbrett

Diskutiere Motorklemmbrett im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin in der Ausbildung zum elektriker und habe in der schule eine aufgabe bekommen. es geht mir hierbei nicht das ihr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FacE_kiLLa

Guest
Hallo zusammen,
ich bin in der Ausbildung zum elektriker und habe in der schule eine aufgabe bekommen.

es geht mir hierbei nicht das ihr die aufgaben für mich löst sondern nur das ich versuche es zu verstehen !

normalerweise bin ich eigendlich ganz fit in solchen sachen aber ich hatte noch nie ein motorklemmbrett wo die spannungsangabe so rum geschrieben war.

hat das irgendeine besondere bedeutung ?
ich hoffe ihr könnt mir das erklären.



vielen dank im vorraus
schönen gruß FacE_kiLLa


http://img99.imageshack.us/my.php?image=scan0001hy4.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Spielt keine Rolle ob da steht 230/400 V oder 400/230 V. Die zugehörenden Ströme und Schaltungen sind ja ebenfalls "andersherum" aufgelistet.
 
hmm also ist es praktisch ein ganz normaler motor der im stern 230V und im dreick 400V hat ?
 
Stern Dreieck

ein ganz normaler motor der im stern 230V und im dreick 400V hat ?

Nein , es ist ein ganz normaler Motor der im Stern 400 V hat und in Dreieck 230 V.

400 V steht links vom Schrägstrich....Stern steht links vom Schrägstrich
230 V steht rechts vom Schrägstrich ... Dreieck steht rechts vom Schrägstrich

Gleiches gilt auch für die Ströme..
Sternstrom links vom Schrägstrich
Dreickstrom rechts vom Schrägstrich
 
hmm das verstehe ich nicht :x
im stern lieg an jeder motorwicklung doch 230v an und nicht 400v

und im dreick lieg an jeder motorwicklung doch 400v an und nicht 230v

sorry aber das verstehe ich nicht
kann mir das jemand erklären ?
schönen denk gruß FacE_kiLLa



*edit*

hab was bei wikipedia gefunden!

"Wenn zwei Spannungen angegeben werden, ist der kleinere Wert die maximal zulässige Spannung an jeder Motorwicklung. Motoren, auf deren Typenschild „230/400V“ angegeben ist, sind deshalb am üblichen 230/400-V-Netz nur für die Sternschaltung geeignet und würden bei Stern-Dreieck-Anlauf zerstört."


also darf der motor in der aufgabe nur im stern verkettet werden odeR ?
 
Moin,

also auf grund der Tatsache das wir in den Motor 400V DREHSTROM reinschicken gibt es ja noch den Verkettungsfaktor Wurzel(3). Das ist um das zu verstehen ganz wichtig hopffe du kennst diese schon. Müsstete aber eigendlich.
Also wenn du nun ein Motor ahst mit der Angabe dann ist der Motor für 230V pro Strang ausgelegt. Das heißt jede Motorwicklung verträgt 230V u1-u2 usw.!
Warum is das nu so? Wenn du dich mit den beiden schaltungen beschäftigsst wirst du sehen das du dort einma Dreieck hast. Dort wird JEDE Wicklung direkt von Ausenleiter zu Ausenleiter betrieben. Das heißt es würde direkt 400V abfallen was bei diesem Motor verboten währe. Wenn du jetzt die Strenschaltung nimmst hängen an dieser immer 2 Wicklungen an 400V also nicht 1 wie beim Dreieck. Also hast du nun ein Spannungsteiler mit 2 gleichen Wiederständen also würde sich die Spannung gleich aufteilen. Durch die Drehstomverkettung kann sie sich nicht gleich aufteilen sondern nur und das Wurzel(3) fache vermindert. Also 400V / 1,732 = 230V.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Mal einfach erklärt:

Die kleine Spannung kannst du über eine Spule jagen. (z.b.230V)

Jagst du die große Spannung über eine Spule, brennt die durch, also schaltet du 2 Spulen in reihe. (400V)

230V Dreieck= eine Spule zwischen L1 und L2(wir haben kein 230V Drehstrom!)

400V Stern= 2 Spulen zwischen L1 und L2.

Alles klar?

Gruß
Thomas©
 
du darfst den motor im deutschen netz bei 400v nur in stern betreiben. eine phase musste ca133v und phase gegen phase dann 230v damit du ihn in dreieck betreiben könntest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorklemmbrett
Zurück
Oben