Motorklemmbrett

Diskutiere Motorklemmbrett im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin in der Ausbildung zum elektriker und habe in der schule eine aufgabe bekommen. es geht mir hierbei nicht das ihr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FacE_kiLLa

Guest
Hallo zusammen,
ich bin in der Ausbildung zum elektriker und habe in der schule eine aufgabe bekommen.

es geht mir hierbei nicht das ihr die aufgaben für mich löst sondern nur das ich versuche es zu verstehen !

normalerweise bin ich eigendlich ganz fit in solchen sachen aber ich hatte noch nie ein motorklemmbrett wo die spannungsangabe so rum geschrieben war.

hat das irgendeine besondere bedeutung ?
ich hoffe ihr könnt mir das erklären.



vielen dank im vorraus
schönen gruß FacE_kiLLa


http://img99.imageshack.us/my.php?image=scan0001hy4.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Spielt keine Rolle ob da steht 230/400 V oder 400/230 V. Die zugehörenden Ströme und Schaltungen sind ja ebenfalls "andersherum" aufgelistet.
 
hmm also ist es praktisch ein ganz normaler motor der im stern 230V und im dreick 400V hat ?
 
Stern Dreieck

ein ganz normaler motor der im stern 230V und im dreick 400V hat ?

Nein , es ist ein ganz normaler Motor der im Stern 400 V hat und in Dreieck 230 V.

400 V steht links vom Schrägstrich....Stern steht links vom Schrägstrich
230 V steht rechts vom Schrägstrich ... Dreieck steht rechts vom Schrägstrich

Gleiches gilt auch für die Ströme..
Sternstrom links vom Schrägstrich
Dreickstrom rechts vom Schrägstrich
 
hmm das verstehe ich nicht :x
im stern lieg an jeder motorwicklung doch 230v an und nicht 400v

und im dreick lieg an jeder motorwicklung doch 400v an und nicht 230v

sorry aber das verstehe ich nicht
kann mir das jemand erklären ?
schönen denk gruß FacE_kiLLa



*edit*

hab was bei wikipedia gefunden!