Muss Dimmer immer mit Phase angeschlossen werden?

Diskutiere Muss Dimmer immer mit Phase angeschlossen werden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. In dem Anschlußplan des Dimmers steht immer, daß man die Phase (L) an den Dimmer anschließen muß. Muß das immer so sein ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nightman

Guest
Hallo zusammen.
In dem Anschlußplan des Dimmers steht immer, daß man die Phase (L) an den Dimmer anschließen muß. Muß das immer so sein :?:

Habe einen UP-Dimmer an einem Verlängerungskabel welches ja unterschiedlich in die Steckdose gesteckt werden kann. Abhängig davon ist mal die Phase am Dimmer, mal der Null-Leiter. Oder brauch ich da noch einen Gleichrichter ??

merci für die Antworten schon im Voraus.
gruß
nightman
 
Warum Probierst du es nicht einfach aus.
Du schreibst doch das du es schon hast.....das Kabel mit dem Dimmer drann!?

Gruß
Thomas©
 
Nö,
ist eigentlich egal ob der Dimmer im Aussenleiter oder Neutralleiter liegt.
 
ES gibt doch sowaswie der neutralleiter darf nnnnnnnnncht geschaltet werde.
 
Doch der Neutralleiter darf geschaltet werden. Der Nulleiter aber nicht!

Bei beweglichen Geräten mit einpoligen Schaltern lässt sich das ja auch gar nicht vermeiden.

Aber in der Festinstallation schaltet man immer den Außenleiter oder Außen- und Neutralleiter gemeinsam.

0V
 
frikkel typ schrieb:
Was sagt denn die VDE dazu?

Die kann nicht sprechen.

frikkel typ schrieb:
ES gibt doch sowaswie der neutralleiter darf nnnnnnnnncht geschaltet werde.

Geht das auch auf deutsch? Ohne Rechtschraibfähllär??

Also: Din VDE 0100-460 Abschn. 465.1.2

Einpoliges Schaltgerät im Neutralleiter ist nicht normkonform.

Und wenn ich den Dimmer auf 0 stellen kann, ist es doch ein Schaltgerät??
 
Moin,
zu der Diskussion ob das nun rechtlich erlaubt ist oder nicht. Dass der Aussenleiter zu schalten ist und nicht der N ist klar, aber in der Fragestellung von nightman ging es darum ob ein Dimmer an einer Verlängerungsleitung funktioniert, wenn man den Stecker umdreht.

Wie ist das denn mit Leuchten die entweder einen Dimmer eingebaut haben oder einen Schnurdimmer besitzen. Wie kann da ein Käufer als Laie erkennen wieherum der Stecker in die Steckdose gehört und vor allem wo liegt in der Steckdose der Aussenleiter?

Das Ganze ist doch dann irgendwie ein Systemfehler von "Schuko" oder?
Es lebe Powercon :)
 
stimmt, die Fragestellung hätte ich lesen sollen..... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss Dimmer immer mit Phase angeschlossen werden?
Zurück
Oben