nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus

Diskutiere nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, seit 15 Jahren leben wir in der DHH bei der regelmäßig der FI-Schalter rausfliegt. Wir baden gerne. Irgendwann wenn das Wasser...
ich lasse viel Wasser in die Wanne und dann abfließen. Und setze alle 10 schwarzen Sicherungen nach unten. Wenn der FI rausfliegt, habe ich den Stromkreis.

Dann hole ich natürlich einen Elektriker, der den Stromkreis sich näher ansieht. Oder?

Na einen Sicherung lässt du immer drinnen bis der Fehler kommt.


Dann weißt du den Stromkreis und kannst dir einen Elektriker holen und ihn sagen welcher Stromkreis es ist. Spart dir ein wenig Geld in der Arbeitszeit.
 
Verstehe ich das richtig da seit 15 Jahren Andauert der FI Rausfliegt? Den Fehlerhaften Stromkreis zu finden wird nicht schwer werden. Mach es wie immer lass dir Wasser in die Wanne und Schalte alle Sicherungen ab und Schalte immer eine Sicherung wieder An. Bis der FI bei einen Stromkreis kommt. Wiederhole den Versuch mit diesen Stromkreis erneut fliegt der FI hast du den Stromkreis.
Na einen Sicherung lässt du immer drinnen bis der Fehler kommt.

Dann weißt du den Stromkreis und kannst dir einen Elektriker holen und ihn sagen welcher Stromkreis es ist. Spart dir ein wenig Geld in der Arbeitszeit.
Laienhafter Ansatz. OK, kann man probieren, aber ich habe doch Zweifel ob du dir über die Wirkungsweise eines (Gruppen)FI tatsächlich im Klaren bist.

PS: nachdem ich schon oft deine Sig bewundert habe, bin ich mir sicher daß da auch ein "Flüchtigkeitsfehler" enthalten ist. ;)
 
Laienhafter Ansatz. OK, kann man probieren, aber ich habe doch Zweifel ob du dir über die Wirkungsweise eines (Gruppen)FI tatsächlich im Klaren bist.

PS: nachdem ich schon oft deine Sig bewundert habe, bin ich mir sicher daß da auch ein "Flüchtigkeitsfehler" enthalten ist. ;)

Klar ist das ein Laienhafter Ansatz wenn der Themenersteller hier schon ins Forum Postet und um Hilfe bittet kann er sich mit seiner Anlage ja mal vertraut machen. Warum sollte ich ihn nicht wenigstens ein Tipp geben klar hätte ich ihn gleich kommen können Finger weg und Elektrofachkraft ranholen. (Da wird er eh nicht dran vorbei kommen)


PS: Persönliches Motto geht nicht gibts nicht, es gibt auch keine Probleme nur Leute die welche Machen! Ein paar Denkfehler sind immer mal enthalten da hast du recht.
 
Dann weißt du den Stromkreis und kannst dir einen Elektriker holen und ihn sagen welcher Stromkreis es ist. Spart dir ein wenig Geld in der Arbeitszeit.
Das passt aber nur in 50% der Fälle. Denn wenn ein N-PE-Schluss vorliegt, kann der Fehler ganz woanders liegen, als es dem Anschein nach aussieht. Da irritierst du den Elektriker nur, denn der kann mit dem geeigneten Messmittel und Wissen den Fehler schneller finden.
 
Ein FI und erst recht ein 300mA FI löst nicht ohne Grund aus . Hier hilft nur der Fachmann vor Ort mit ordentlicher Messtrechnik. Der Versuch den Fehler über die LS zu finden geht mit Sicherheit in die Hose.
 
Ich rate dringend zu einer vollständigen Überprüfung der Anlage!!! und zwar SOFORT!
Hier benötigt man passendes Messequiptment, Isolationsprüfer und Differentzstromzage.

Auch möglich: Undichtes Abwasserrohr-> Wasser sickert irgendwo in eine Klemmdose und lässt damit den FI auslösen.

Auf jeden Fall kann dieser Fehler auch gefährlich sein.
 
Thema: nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus
Zurück
Oben