Nachglimmen einer LED-Deckenleuchte durch Zusammenschalten mit Bad-Lüfter

Diskutiere Nachglimmen einer LED-Deckenleuchte durch Zusammenschalten mit Bad-Lüfter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach dem Austausch meines Deckenleuchters (vorher Halogen) durch eine "moderne" LED-Leuchte (Leuchtstreifen mit Trafo) musste ich feststellen...
Dann wird da nur ein Relais helfen was die Leuchte von L im Abgeschalteten Zustand trennt.
Am Besten direkt in der Leuchte wenn dort Platz ist. z.b. Eltako ER61-230
Das Relais darf allerdings nicht bei der vorhandenen eingekoppelten Spannung schon schalten, also keine UC Versionen
 
Bei dem Relais ist nur die Frage wo der Lampendraht mit dem L1 des Lüfters verbunden ist. Das kann im Schalter , in einer Abzweigdose oder an der Lampe selbst sein.
Der beste Fall wäre am Schalter.
 
Nach den Angaben des Fragestellers sind die Adern Licht und Motor nicht bis zum Schalter gezogen.

Bei einem Relais direkt an der Leuchte ergibt sich auch nicht die Einkopplung von Spannungen von nahen stromführrenden Adern in den Leuchtendraht.
 
Kannst du dir Vorstellen das die Spannung vom Lüfter kommt und nicht eingekoppelt wird ? Nebenbei dürfte in Der Leitung zum Lüfter der Dauerl und der L1 auch parallel liegen !
Mit einer Glühlampe parallel zur LED funktioniert es Problemlos und das Grundlastelement wird da nicht reichen deshalb glimmen die LED noch .
 
Das kann ich mir schon vorstellen nur wird wenn man dieses beseitigt, die kapazitive Einkopplung auch noch wirken.
Also das Relais direkt an die Leuchte.
 
Witzbold und wo trennst du Leuchte von der L1 Leitung? Nebenbei ein 230 V Relais kann durchaus auch schon bei 120 V anziehen ! Eine Bastelei mit Brückengleichrichte + Z Diode + Relais werde ich dem Te nicht empfehlen . Dann soll er da lieber die Lösung mit der Glühlampe im zusätzlichem Lampengehäuse wählen oder eben auf den LED mist verzichten.
 
Danke erst mal an alle, die mir hier weitergeholfen haben. Da das Grundlastelement das nervige etwa 5-sekündige Flackern nach dem Ausschalten beseitigt hat und einzig das leichte Glimmen gebleiben ist, werde ich mich mit dem "LED mist" soweit arrangieren, dass ich diese Art Nachtlicht als "Eventelement" an meiner Badezimmerdecke akzeptiere, bis es eine wirtschaftlich akzeptable technische Lösung gibt.
Die Lampe leistet im eingeschalteten Zustand genau das, für was ich sie erworben habe, ein sehr helles und angenehmes Licht.
Verbrauchs-Mehrkosten dürften ja kaum entstehen. Wie sich der Minimal-Dauerbetrieb auf die Lebensdauer auswirkt, werde ich beobachten. Da die Lampe lediglich 30 Euro gekostet hat, wäre ein verfrühtes Ableben der Lampe nicht wirklich ein wirtschaftlicher Verlust.

Poco
 
Ist das Nachglimmen dauerhaft, oder nur während der Nachlaufphase des Lüfters?

Der Lüfter läuft permanent auf halber Leistung im fensterloses Bad. Nur wenn das Deckenlicht zugeschalten wird, dann wird die Leistung/Drehzahl verdoppelt. (es gibt insofern keine Nachlaufzeit, sondern nur zwei Betriebszustände)

Das macht er nun schon 28 Jahre lang und daran soll sich auch nichts ändern.
 
somit hat das Grundlastelement ja schon eine Verbesserung gebracht . Das leichte Nachglimmen dürfte keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Leuchte haben.
Sinnvoller Weise sollten aber bei solchen Sachen 2 polige Schalter verwendet werden damit eben Lampenleitung und L1 vom Lüfter getrennt sind. Ein Relais lässt sich sinnvoll aber auch direkt am Lüfter einsetzen.
Nachtrag : die Spule des Relais geht auf die Leitung die L1 bringt und den N und der Schaltkontakt verbindet dann L mit L1 am Lüfter.
 
Thema: Nachglimmen einer LED-Deckenleuchte durch Zusammenschalten mit Bad-Lüfter
Zurück
Oben