Neuinstalation Altbau

Diskutiere Neuinstalation Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich bin zzt ein altes Bauernhaus am Renovieren. Selbstverständlich ist die komplette Elektrik Müll. Es soll auch ein neuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwa

Beiträge
20
Nabend,

ich bin zzt ein altes Bauernhaus am Renovieren. Selbstverständlich ist die komplette Elektrik Müll.

Es soll auch ein neuer Zählerschrank rein. Dazu hab ich vorab ei paar Fragen:

Was soll ich vom HAK im Dach (Freileitungen) zum Zählerschrank für ein Kabel (in Leerrohr?) legen)

Was soll ich für den Zählerschrank alles dazuaufen?
Ist zb bei dem hier schon alles dabei?

http://cgi.ebay.de/HAGER-ZAHLERSCHRANK- ... dZViewItem

Was mich etwas verwirrt ist, das der SLS und der Neozedbloch beide 63A haben. Sollte die Zählernachsicherung nicht kleiner sein?

Nur dem verständnid halber, die Sicherungsautomaten kommen nach dem RCD?


MFG Uwe
 
hi,

bitte überlass solche Entscheidungen einem Fachmann vor Ort. Es kommt auch immer auf deinen Netzbetreiber / EVU an, wie der genau fordert.
Du kannst sicher viel in Eigenleistung machen in Absprache mit dem Fachbetrieb.


gruß,
techniker28
 
Mir geht es erstmal um das verständniss im Vorraus.


MFG Uwe
 
hi,

wie gesagt beim Schrank kommt es auf deinen Netbetreiber an. Bei www.hager.de kann man sich etwas schlau machen.
Als Zuleitung würde ich 10 bzw. 16 mm² (je nach absicherung) nehmen.


gruß,
techniker28
 
Erst TAB , dann Auslegen .....

Hallo,


grober Überblick:
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... orgung.pdf

Wie schon techniker28 schrieb:
Erstmal bei dem zuständigen EVu/VNB nachfragen !
Die haben Ihre eigene gültige TAB !


Zum Bucht-Angebot:
Die Neozed sind bis zu maximal möglichen 63A ausgelegt, d.h.können auch mit Werten kleiner/darunter bestückt werden !

Falls die Leistungsdaten (des zu erwartenden Verbrauches) ausreichend sind also 3x40A DO2-Einsätze rein(Überlastschutz des 40A-RCD), dann den RCD mit 40/0,03A, dann können die jeweiligen LS-Schalter (Automaten) installiert werden !

-
Wie wird denn geheizt ?
Wie wird Warmwasser bereitet ?
... sämtliche elektrische Verbraucher berücksichtigen !
Siehe:
http://www.elektro-fachplanung.de/Fachinfo/fachinfo.htm
-

Gruß,
Gretel
 
Hallo,
braucht es nicht erstmal einen eingetragenen Betrieb der beim E-werk eine Anmeldung macht bevor du da überhaupt etwas machen kannst??

Es müsste ja eine Abschaltung der Freileitung gemacht werden, es müssten die Plomben am Zähler geöffnet werden.
 
ja sicher. Ohne Fachbetrieb geht da nichts.


gruß,
techniker28
 
Wollte halt einfach schon mal vorab wissen, was ich alles brauche. So kann ich schon mal besser planen. Nicht das ich schon Wände verputze, durch die ich nachher noch kabel legen muss.


Die Freleitung muss doch nicht abgeschaltet werden, wenn ab dem HAK neu instaliert wird?!?

MFG Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstalation Altbau

Ähnliche Themen

Hauptverteilung erneuern

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Zurück
Oben