Newbee - Anschluß Busch-Jäger Bewegungsmelder - Kabelfarben?

Diskutiere Newbee - Anschluß Busch-Jäger Bewegungsmelder - Kabelfarben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi all, mein erstes Posting und ich bin Anfänger im Heimwerken, gebt mir bitte einen Hinweis, wenn ich was falsch mache. Ich möchte einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwe62

Guest
Hi all,

mein erstes Posting und ich bin Anfänger im Heimwerken, gebt mir bitte einen Hinweis, wenn ich was falsch mache.

Ich möchte einen defekten Busch Jäger Busch-Wächter 220 ProfessionalLINE ersetzen. Der Vorgänger hat lange gut funktioniert.

Leider habe ich bei der Demontage nicht auf die Farbcodierung aufgepasst.

Jetzt habe ich einen Haus-Anschluß (braun - blau - grüngelb) und einen Anschluß an Bewegungsmelder (schwarz- blau - grau).
Die Kodierung des Hausanschlusses (Phase - Nullleiter - Schutzleiter)finde ich im Internet, habe aber keine Ahnung wie die Kabel(-farben) des Bewegungsmelders dazu passen.

Vielen Dank im Voraus
Uwe
 
Ohne Messung kann man aus der Ferne nichts sagen.
Deine Farben br - bl - gn/ge sind sicher nicht L - N - PE, denn dann fehlt der Schaltdraht. Hier ist sicher die gn/ge Ader zweckentfremdet worden. :oops:
Also bleibt nur raten oder messen.
 
Danke

Danke, ja leider ist im Verteiler davor blau auf grün/gelb :(. Ein Freund schaut jetzt mal drauf ...
 
"...gebt mir bitte einen Hinweis, wenn ich was falsch mache. ..."
Hier die Hinweise:

1. Es heißt Phase, NEUTRALLEITER, Schutzleiter.
Der Nulleiter ist was anderes.
2. Arbeiten An elektrischen Anlagen über 50V AC sind aus gutem Grund nur Elektrofachkräften erlaubt.
Strom ist lebensgefährlich primär durch elektrischen Schalg und sekundär durch verursachte Brände.
 
Re: Danke

Uwe62 schrieb:
Danke, ja leider ist im Verteiler davor blau auf grün/gelb :(. Ein Freund schaut jetzt mal drauf ...

Hoffentlich ist dieser Freund ein gewissenhafter Elektriker und rät dir zu vorschriftsmäßiger Vorgehensweise :wink:

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Newbee - Anschluß Busch-Jäger Bewegungsmelder - Kabelfarben?
Zurück
Oben