Notfall am Wochenende - Schmorbrand und warum?

Diskutiere Notfall am Wochenende - Schmorbrand und warum? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Community, ich hoffe, dass dieser Post angemessen ist! Folgender Sachverhalt, anbei Bilder: Heute morgen mussten wir einen teilweisen...
M

mikeandre

Beiträge
3
Hallo Community,

ich hoffe, dass dieser Post angemessen ist! Folgender Sachverhalt, anbei Bilder:

Heute morgen mussten wir einen teilweisen Stromausfall feststellen, ohne dass Sicherungen rausgeflogen sind.
Daraufhin ist uns die in den Bildern gezeigte Steckdose aufgefallen.

Diese befindet sich im Keller und war zugegeben immer etwas locker und wackelig montiert, wurde aber nie benutzt.
Waschmaschine und Wäschetrockner sind also ausgefallen, die Sicherung ist jedoch drin geblieben?

Das Bild zeigt rechts die Kabel der Steckdose, links zwei durchgebrannten Kabelenden, an welchen sich diese Klemme befand.

Fragen: Wofür ist die Klemme? Ist das durchgebrannte Kabel ein Phasenkabel? Wieso springt die Sicherung nicht raus?


Wir möchten auf Nummer sicher gehen und die Community fragen!!

Danke euch im Voraus!
 

Anhänge

  • 20190105_021535.jpg
    20190105_021535.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20190105_134902.jpg
    20190105_134902.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20190105_134911.jpg
    20190105_134911.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20190105_021514.jpg
    20190105_021514.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 50
Da orgelt man doch nicht im Internet rum, sondern läßt einen Fachmann kommen und den Fehler sofort beseitigen.

Smartphones dürfen doch auch nur von smarten Leuten benutzt werden :D
.
 
Fachmann kommt zum Nachmittag! Möchte gerne im Thema sein. Ich verlasse mich nicht auf nur eine Meinung und würde gerne die Community fragen. Danke und lieben gruß!
 
An dieser Steckdose wurden die Klemmen schlicht und einfach überlastet und sind deshalb abgebrannt!
Das dieser Brandschaden von einer Fachkraft fachgerecht beseitigt werden muss dürfte selbst dir klar sein. Also Elektriker rufen !
 
Danke für die Antworten. Ich bitte sachlich zu bleiben. "Experte" kommt, ich verlasse mich aber nicht mehr auf nur eine "Experten" Meinung.

Oder sieht das so aus, als wäre hier vorher ein guter Elektriker dran gewesen, wenn nach vermeintlicher Überlastung hier nichtmal die Sicherung raus fliegt und der Kram anfängt zu brennen? Ist das etwa fachgerecht? Ich denke nicht.

Also versuche ich gerne mit eurer Hilfe diese Arbeiten zu hinterfragen, weil oben zwei Kinder schlafen und mir so eine einfache Steckdose hochgeht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schlicht und einfach diesen Sachverhalt erläutern könnte, damit ich gleich mitreden kann. Danke vorab!!
 
Ob da fachgerecht gearbeitet wurde kann ich von Hier aus nicht sagen . Und das die Sicherung da nicht ausgelöst hat hat mit diesem Fehler nichts zu tun, der Fehler stand vor der WM und dem Trockner! Die Klemmstellen an dieser Steckdose wurden durch einen zu hohem Strom überlastet.
 
Bitte den Fachmann um Einbau von AFDD.

PS: wann beginnt bei dir der Nachmittag? ;)
 
Entweder war das eine "Billig"-Steckdose oder sie hat schlicht und einfach durch den täglichen Gebrauch ihr Lebensende erreicht oder in dem Stecker war ein Draht lose.
Eine Sicherung löst aus bei Überlast oder Kurzschluss, nicht bei einer schmorenden Verbindung.
Hier hätte evtl. ein Brandschutzschalter ausgelöst.
 
Und was hat der Experte gesagt? Solche Schmorschäden können auch durch mangelhafte Stecker entstehen oder durch eine permanete Überlast (Kondenztrockner + Waschmaschine zusammen), die nicht sofort die Sicherung raushaut.
 
Thema: Notfall am Wochenende - Schmorbrand und warum?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben