Nur noch 2,5mm² bei 16A Sicherung?

Diskutiere Nur noch 2,5mm² bei 16A Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ein Kollege meinte neulich, es wäre nicht mehr zulässig 1,5mm² NYM an 16A Sicherungsautomaten anzuklemmen. Ist das richtig? Mir ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Moin!

Ein Kollege meinte neulich, es wäre nicht mehr zulässig 1,5mm² NYM an 16A Sicherungsautomaten anzuklemmen. Ist das richtig?
Mir ist zwar bekannt, dass ab gewissen Längen 2,5mm² Sinn macht. Aber dass 1,5mm² gar nicht mehr verwendet werden darf bei 16A ist mir neu.

Ist das richtig?

Ich habe bei meinem Haus vor 16A Automaten zu verwenden, dann die Zuleitungen zu den Räumen mit 2,5mm² zu legen und dann den Raum mit 1,5mm2 zu verdrahten. Zulässig?

Gruß soutpark
 
TÜV Mitarbeiter lieben es in Industrieanlagen in den Verteilern nach 16A Automaten zu suchen an die 1,5mm² Leiter angeschlossen sind. Lohnt sich aber nur bei entsprechender Verlegeart und der Anzahl der belasteten Leiter denn da ist es tatsächlich so das man die einzelnen Adern nicht mit 16A absichern darf.

Ansonsten gelten nach wie vor die Daten aus den entsprechenden Vorschriften.

Wenn jemand solche Dinge "behauptet" dann lass dir am besten direkt die entsprechende Vorschrft sagen in der das steht. Dann kann man mal nachschauen ob das stimmt.

Achso mit dem 2,5mm² als Zuleitung. Kannst du natürlich machen nützt dir aber nichts da die Sicherung immer auf die "schwächste" Stelle ausgelegt sein muss... Also entsprechend auf das 1,5mm². Aber bei der Verlegeart im Putz darf man immer noch mit 16A absichern.
 
southpark112 schrieb:
Moin!

dann die Zuleitungen zu den Räumen mit 2,5mm² zu legen und dann den Raum mit 1,5mm2 zu verdrahten. Zulässig?

Gruß soutpark

1,5qmm kann auch weter mit 16A abgesichert werden.
Wie bereits geschrieben die Länge häufigkeit muss berücksichtigt werden.
Die Idee Räume mit 2,5qmm anzufahren und mit 1,5qmm
weiterzugehen kann man zwar machen aber dann kann man gleich 2,5er kaufen wird billiger.
Ausser in Lichtschaltern mit vielen Klemmen macht sich 1,5er oft besser wegen dem platz biegen usw.
 
Wenn du die Kabel nicht gerade in gedämmten Wände verlegst (Referenzverlegeart A), dann kannst du bei zwei belasteten Adern im Kabel auch weiterhin 1,5 qmm mit 16 A absichern (Referenzverlegeert B und C). Hierbei musst du dann nartürlich noch die Häufung, Temperaturerhöhung und Spannungsfall betrachten.
 
Hinweis: Alle Antworten sind nur gültig in Verbindung mit 2 belasteten Adern. (1-polige Absicherung + N)

Ansonsten macht die Ausgangsfrage durchaus Sinn. Ich verfahre in Hinblick auf den Spannungsfall teilweise ebenso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur noch 2,5mm² bei 16A Sicherung?
Zurück
Oben