Paul's Dreirad

Diskutiere Paul's Dreirad im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Mein Sohn Paul (3 Jahre) ist ein Extremfrühchen. Er hat dadurch auch eine Celeblalparese und daher auch eine starke Spastik in den...
P

Paul's Dreirad

Beiträge
6
Hallo Leute!

Mein Sohn Paul (3 Jahre) ist ein Extremfrühchen. Er hat dadurch auch eine Celeblalparese und daher auch eine starke Spastik in den Beinen. Ich habe ein Hauck Trike an seine Bedürfnisse angepasst (Pedale abmontiert, Fußrasten an den Rahmen geschweißt). Wir haben noch ein Hoverboard herumliegen (She Balanceboard mit 10 Zoll Luftreifen). Ich würde gerne mit diesem einen Antrieb für das Trike realisieren. Ich bin aber elektrisch gesehen recht unerfahren. Seht ihr da eine Möglichkeit oder ist das für einen Laien zu schwierig? Lg Philipp
 
Ich bin aber elektrisch gesehen recht unerfahren. Seht ihr da eine Möglichkeit oder ist das für einen Laien zu schwierig?
.
Für elektrotechnische Laien sehe ich da große Schwierigkeiten.
Aber dies ist nur meine "Meinung".
Warte mal ab, denn vielleicht sehen das einige Leser ganz anders
und können dir zielführend helfen.
.
 
Mein Plan war einen brushless Regler mit Potentiometer und Drehrichtungsänderung zu verwenden. Ziel wäre das Paul mittels Kippschalter vor bzw. zurück fahren und natürlich aus schalten könnte. Mit dem Potentiometer würde ich die Geschwindigkeit regeln (Schrittgeschwindigkeit). Oder ist das zu einfach gedacht?
 
Warum hast du dann das Hoverboard ins Gespräch gebracht ?

Und was meinst du mit Brushless Regler ? - Und gleich darauf dann das Potentiometer ?

Falls du die Fahrtrichtungsänderung nicht über eine H-Brücke elektronisch verwirklichen willst,
müsste zum Fahrtrelais noch ein Relais für die Drehrichtungsumkehr hinzukommen.
Ob du den Motor mit einem Poti direkt in der Geschwindigkeit ändern/steuern kannst,
hängt erst einmal von der "Stärke" des Motors ab. Stärkerer Motor dann gleichbedeutend mit kürzerer Akku-Standzeit.

Ich glaube, dass du dies alles unterschätzt.

Warte mal ob andere Leser noch mit guten Ideen rüberkommen.
.
 
Ich habe das hoverboard ins Gespräch gebracht weil wir dieses schon einige Zeit unbenutzt herumliegen haben. Es wird also nicht mehr gebraucht.

Habe auf amazon einen Regler mit Potentiometer für bürstenlose Motoren gefunden. Wie gesagt kenn mich nicht all zu gut aus.

Es würde auch reichen wenn man nur vorwärts fahren kann. Das rückwärtsfahren wär halt cool aber nicht unbedingt notwendig.

Es sind 2 Motoren mit jeweils 250 Watt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200321_162046_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20200321_162046_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 14
Zuerst mußt Du mal ermitteln was genau für einen Motor Du vor Dir hast, welche Spannung der braucht und wie viel Strom.
Das Amazon Teil ist da sicher nicht das richtige vor allem bei der unverständlichen Beschreibung mit "3 Phasen" und "DC" etc.
Besser bist Du bei so was bei Conrad oder ELV aufgehoben.
 
Hallo,
wenn du jetzt noch ein paar Infos liefern würdest, was bei dir vorhanden ist: Motor, Akku usw.?, dann könnten wir vielleicht helfen.
Das Amazon-Teil kannst du vergessen. Wir brauchen Daten.
 
Würden die technischen Daten auf dem Motor zufinden sein? Bzw auf dem Akkupack? Dann schraub ichs mal auf.
 
Da fehlt noch einiges.
Kapazität des Akkus?
Motordaten: Strom, Leistung, Spannung, Motortyp.
 
Brushless Motor und anbei das Datenblatt
 

Anhänge

  • 15848080489997226294450015048649.jpg
    15848080489997226294450015048649.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 13
  • 15848081508173106860880561347535.jpg
    15848081508173106860880561347535.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 12
Da die Resonanz auf seine Anfrage in diesem "Elektrikforum" nicht gerade zufriedenstellend ausgefallen ist,
sollte der Fragesteller in Erwägung ziehen sein Anliegen in einem Forum für Roboter-Technik vorzustellen.

Vielleicht wird dem TE die Schwierigkeit seines Vorhabens etwas klarer,
wenn er folgendem LINK folgt und versucht zu verstehen, wie ein hoverboard funktioniert:

How Does a Hoverboard Work? Understand the Technology

EDIT:
Auch sehr informativ ist folgender LINK:

Electric Bobby Car Hoverboard Upgrade - ivc wiki

Was mich doch sehr überrascht hat, ist der Umstand,
dass diese ivc wiki sogar Schaltpläne der Elektronik enthält.
Ob allerdings ein elektrotechnischer Laie dadurch in die Lage versetzt wird
eine Hoverboard-Steuerung mit einem externen Regler zu verknüpfen,
bleibt auch weiterhin ziemlich fraglich.

EDIT:
Je länger diese Ausgangssperre dauert, je mehr Gelegenheit hat man
im Internet interessante, relevante Bauanleitungen zu finden:
Fisch´s Projekte-Seite . . . = hoverboard plus Bobby Car
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Paul's Dreirad
Zurück
Oben