PE defekt?

Diskutiere PE defekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem mein Steckdosenprüfer in der Garage an einer Steckdose zeigte, dass kein Schutzkontakt vorhanden sei habe ich im Haus die Steckdose...
Q

Q&A

Beiträge
1
Hallo, nachdem mein Steckdosenprüfer in der Garage an einer Steckdose zeigte, dass kein Schutzkontakt vorhanden sei habe ich im Haus die Steckdose identifiziert, von der der Strom in die Garage abgezweigt ist. Hier das gleiche Problem! Andere Steckdosen im gleichen Zimmer o.k., Rest der Wohnung auch.

Duspol misst L zu N 230V, N zu PE 0V aber L zu PE nur 9V - hier würde ich eigentlich auch 230V erwarten (?)

Multimeter misst L - N 226V, N - PE 0V, L - PE 0V.

Das gleiche messe ich auch ohne Steckdose direkt an der Zuleitung. Das heißt doch, der Schutzleiter ist tatsächlich in der Zuleitung unterbrochen, oder?Obwohl ich nicht weiß, wie das in der Wand passiert sein soll. Hat ein Experte einen Rat/eine Idee?

09.04.24, 00:23:05
Zusatzfrage: Unsere Erdung ist auch mit den Heizungsrohren im Haus verbunden. Das zeigt au h ein Nachmessen: Ich messe L zu Heizungsrohr 226V und N zu Heizungsrohr OV und keinen Widerstand/direkter Durchgang.

Frage a)

Ist es dann egal, wo im Haus der Elektriker einen neuen Schutzleiter an das Erdungspotential anschließt, also z.B. an einem Heizungsrohr oder muss zwangsweise eine neue Leitung bis zum Sicherungskasten in den Keller verlegt werden?

Frage b)

Wäre es auch möglich, von einer funktionierenden Steckdose eine Aufputzleitung zu legen? Wie ist hier die Rechtslage. Bitte nur Antworten von Fachleuten - mit anderen Ist mir nicht geholfen.

Vielen Dank für Ihre Mühe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duspol misst L zu N 230V, N zu PE 0V aber L zu PE nur 9V - hier würde ich eigentlich auch 230V erwarten (?)

Multimeter misst L - N 226V, N - PE 0V, L - PE 0V.

Das gleiche messe ich auch ohne Steckdose direkt an der Zuleitung. Das heißt doch, der Schutzleiter ist tatsächlich in der Zuleitung unterbrochen, oder?Obwohl ich nicht weiß, wie das in der Wand passiert sein soll. Hat ein Experte einen Rat/eine Idee?

Eindeutig der PE unterbrochen.

Frage a)

Ist es dann egal, wo im Haus der Elektriker einen neuen Schutzleiter an das Erdungspotential anschließt, also z.B. an einem Heizungsrohr oder muss zwangsweise eine neue Leitung bis zum Sicherungskasten in den Keller verlegt werden?

Das ist nicht egal. Der Schutzleiter kommt, je nach Netzform, im TT-Netz von der Haupterdungsschiene und im TN-C Netz aus der Aufteilung des PEN vom Hausanschluß in N und PE.

Frage b)

Wäre es auch möglich, von einer funktionierenden Steckdose eine Aufputzleitung zu legen? Wie ist hier die Rechtslage. Bitte nur Antworten von Fachleuten - mit anderen Ist mir nicht geholfen.

Nein. Eine PE-Unterbrechung liegt meist an einer unsachgemäßen Verbindung an einer Klemmstelle (Steckdose oder Verteiler). Hier würde ich mal suchen, wie die Leitung verläuft und wo der PE noch da ist.
 
@Q&A, hast du da den ganzen alten Mist in deine Ausgangsfrage reinkopiert oder woher kommt das?

Die PE-Unterbrechung ist garantiert nicht irgendwo in der Leitung, sondern an einer Klemmstelle. D.h. suchen!
 
Der PE ist grundsätzlich in der Leitung mit zu führen und nicht irgendwo separat her zu holen.
Dabei ist die Netzform egal, wo im Hauptkasten dann der PE hergeholt wird, ist für den Endstromkreis nicht relevant.
 
Thema: PE defekt?
Zurück
Oben