PEN wo am besten auftrennen?

Diskutiere PEN wo am besten auftrennen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wo genau in der Hausinstallation eines Einfamilienhauses erfolgt in der Regel das Auftrennen des PEN-Leiters? In vielen Zeichnungen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
  • PEN wo am besten auftrennen?
  • #1
Hallo, wo genau in der Hausinstallation eines Einfamilienhauses erfolgt in der Regel das Auftrennen des PEN-Leiters? In vielen Zeichnungen von Mehrfamilienhäusern sehe ich, dass die Leitung vom Zählerschrank zum Unterverteiler eine 4 x 10 mm² ist. Bedeutet das, dass erst dort in der UV, der PEN aufgesplittert wird? Ist es auch möglich, ihn vorher aufzusplittern, z. B. im Zählerschrank?
 
  • PEN wo am besten auftrennen?
  • #2
Das kommt auch ein klein wenig auf die EVU an, es gibt gebiete da muss ab dem HAK 5x gelegt werden und bei anderen erst ab oberhalb der Zähler.
 
  • PEN wo am besten auftrennen?
  • #4
Wenn möglich sollte ab Zählerschrank aufgetrennt werden. Bei der heutigen ESD-Thematik kann man sich nur so den PE frei von Strömen halten.

Einige fortschrittliche Industriebetriebe legen sogar sechs Adern. Hier kommt zusätzlich noch eine Funktionserde mit rein, auf der die "normalen" Ableitströme von z.B. Frequenzumrichter kommen.

Milka
 
  • PEN wo am besten auftrennen?
  • #5
Milka schrieb:
Wenn möglich sollte ab Zählerschrank aufgetrennt werden. Bei der heutigen ESD-Thematik kann man sich nur so den PE frei von Strömen halten...
Milka


Danke, ich habe das jetzt ab Zähler in meinen V-Plan eingetragen :D
 
  • PEN wo am besten auftrennen?
  • #6
Prinzipiell soll der PEn so früh wie möglich aufgetrennt werden am Besten schon im HAK.
 
  • PEN wo am besten auftrennen?
  • #7
Octavian1977 schrieb:
Prinzipiell soll der PEn so früh wie möglich aufgetrennt werden am Besten schon im HAK.

Das ist immer die Frage bei Neuinstallationen man
möchte vielleicht sogar selber schon 5 adrig ab HAK
das EVU will aber 4adrig.
Was dann machen 5adrig legen und eine Ader "frei"
lassen ist auch net schön.
Auf der anderen Seite was wenn das EVU es sich später
mal anders überlegt und 5 adrig haben möchte...?
Überdies viele EVU lassen auch noch die Installation
von Zählerschrank zur UV oder Feldverteiler als 4adrige
Leitung/Kabel zu.
 
  • PEN wo am besten auftrennen?
  • #8
Ich mache das, abgesehen von möglichen EVU-Vorgaben, von der Position der HES (früher Potenzialausgleichsschiene) abhängig. Ist diese nahe am HAK, trenne ich dort auf. Ist diese in der Nähe des Zählerplatzes trenne ich im unteren Anschlussraum. Also tendenziell an der Stelle, an der ich auch den Stützerder (falls vorhanden) anschließe.

Mein EVU lässt beides zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PEN wo am besten auftrennen?

Ähnliche Themen

wozu Steckdosen FI?

TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )

Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

Modernisierung ETW UV, Altbau Zählerplätze Hausanschluss

Zurück
Oben