Phasenabschnittdimmer ..

Diskutiere Phasenabschnittdimmer .. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebes Forum und ein Hallo an alle Mitglieder ! Habe mich nun auch endlich angemeldet. Habe hier mal ein Bild gepostet, weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xuprix

Guest
Hallo Liebes Forum und ein Hallo an alle Mitglieder !

Habe mich nun auch endlich angemeldet.
Habe hier mal ein Bild gepostet, weil ich überhaupt nicht weiß wie ich, oder besser was ich da wo anklemmen muss.

1) Ja, es ist ein Phasenabschnittsdimmer für elektronische Transformatoren, und ja so ein Dingen will ich auch betreiben :)
2) Ja, ich weiss auch , dass man dafür 3 Jahre lernen muss um Elektriker zu werden, ich möchte es aber trotzdem selber machen :)
3) Ferndiagnosen sind gefährlich ..---.. aber bei mir zu Hause ist blau auch blau und schwarz auch schwarz. Also keine Verkabelung aus den 60ern.

Wäre echt nett von Euch wenn mir das einer Laienhaft (ja nicht ganz) erklären könnte.

Hier das Bild :

http://www.marcus-hauptmann.de/dimmer.jpg
 
Hallo,

ja Ferndiagnosen und Verdrahtungen sind gefährlich ;)


Im Normalfall würde ich darauf tippen das blau auf blau, grün/gelb auf grün/gelb gehört.

Der schwarze, der Zuleitung gehört auf einer der beiden Pfeile (Ist egal welcher der Dimmer kann auch als Wechselschalter eingebaut werden) und den Draht, der zur Leuchte geht, klemmt man auf die Klemme, an der die Sinuskurve mit dem Pfeil aufgedruckt ist.
 
dat ging ja fix .... vielen dank tome !

Ich versuch DAT mal ! Melde mich , wenn ich nicht weiterkomme.

P.S. Melde mich aber auch wenns klappt. Kriss dann auch nen Bild !!
 
Klappt wunderbar !

Dankeschön nochmals .. .. Thread schließen plz !

P.S. Foto geht nicht , weil meine Frau den Fotoapparat mitgenommen hat!
 
Klappt wunderbar !

Dankeschön nochmals .. .. Thread schließen plz !

P.S. Foto geht nicht , weil meine Frau den Fotoapparat mitgenommen hat!
 
Sieh zu, dass du kein "newbie" bleibst. Das Elektrikforum ist Gold wert für jeden, der dazu lernen und auch seine Erfahrungen professionell mit Anderen diskutieren will. MfG Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenabschnittdimmer ..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben