Problem bei langem Kabel??

Diskutiere Problem bei langem Kabel?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen! ich hab mir überlegt ein gartenhäuschen per verlängerungskabel an das stromnetz anzuschliessen. also kabel in die steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strjo

Beiträge
12
hallo zusammen!

ich hab mir überlegt ein gartenhäuschen per verlängerungskabel an das stromnetz anzuschliessen.
also kabel in die steckdose 230v im haus, dann ca 350m kabel bis zum häuschen.

weiss jemand wieviel verlust es da gibt?
gibts da ne formel??
und können durch den verlust elektrogeräte beschädigt werden oder laufen die dann halt einfach nicht mit voller leistung?

vielen dank
strjo
 
Hallo und Wilkommen im Forum,

ja das kann man berechnen, dazu musst du uns aber sagen, wie die Leitung im Haus abgesichert ist und wie diese Verlegt ist.

Aber ich kann dir gleich sagen mit ner Haushaltsverlängerung wird das nichts!!!!
 
hallo christian!

also, im haus hätte das ne eigene sicherung, verlegt würde unterirdisch, max. 400 meter.
ich brauche auch nicht DIE extreme leistung, reicht das denn nicht mal für ein bischen licht??
 
Hallo,
für ein bisschen Licht reicht auch eine Absicherung mit 6 bzw 4A und einem Kabel mit dem Querschnitt 16mm^2 bzw. 10mm^2

grtz
BM
 
Es gibt aber auch Generatoren, die dir 2,5 kw machen und recht günstig bei Hofer(bzw. Aldi) zu haben sind(250€)


grtz
BM
 
alternative

tach

alternativ gibt es auch kerzen und batteriebetriebene elektrogeräte

wie wär es mit einer kleinen solaranlage auf dem gartenhäuschen?

nur so als idee

gruß tom
 
naja, generatoren machen krach..
..und des solarzeugs is halt teuer..
 
Billiger als 400Meter 16mm² oder gar 35mm².
 
Wenn es wirlich nur um Licht geht, bau doch einfach nur LED Technik ein. verbraucht extrem wenig strom, so dass Du das ganze auch über 12V autobatterie betreiben kannst. Bei ein paar LED-Spots (je 1 Watt) reicht die den ganzen Sommer über, dann lädst Du sie im Winter einfach wieder auf und gut. :wink:
 
oder doch das Kabel:
bei 2A 6,0mm^2
bei 1A 2,5mm^2
( :lol: )
grtz
BM
 
ja wobei wenns unterirdisch verlegt wird, würde ich gerne den armen Mensch kennen lernen der da ein 400m langen Graben schaufeln muss 8) ! Auserdem muß es ja dann ein NYY sein, was es aber net in 3x10mm2 gebenw wird!!!
 
Moin!

Auserdem muß es ja dann ein NYY sein, was es aber net in 3x10mm2 gebenw wird!!!
Also das halte ich für ein Gerücht. Ich hab mal eben bei den üblichen Verdächtigen(Lapp, Helu, Waskönig...) geguckt. Haben alle NYY-J 3*10mm² im Angebot. Und auch noch deutlich größere Querschnitte.

Davon ab, auch ich halte das für ziemlich unpraktikabel und teuer. 100m NYY-J 3*10mm² kostet bei Helu 245€ plus Kupferzuschlag und Märchensteuer. Das wird auf jeden Fall teuer!

Gruß,
Christian
 
350Meter unterirdisch verlegen?
Na, Prost Mahlzeit :D

Wenns nur für Licht ist, wären Taschenlampen/Bleiakku zB oder die angesprochenen LED-Lampen(Super-Idee) sinnvoll oder ne Öllampe/Petroleumlampe.
Weißt du, was genau Du anschließen möchtest?
Kabel hätte wirklich nur Sinn, wenn es gar nicht anders geht.

Da mir das Kaltlicht von Leuchtstofflampen oder LEDs auf die Dauer zu kalt ist, mische ich das, wo es geht, mit Glühlampen, hier könnte man es mit einer Petroleumlampe "mischen".
Gemischt kann man das lange aushalten, ansonsten frierts mich unterm Licht ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem bei langem Kabel??

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen)

Überspannungsschutz

Wallbox und CEE an Unterverteilung in Garage

Gasmagnetventil Gastronomie

Zurück
Oben