Problem mit Megaman dimmbaren ESL und Jung Dimmer

Diskutiere Problem mit Megaman dimmbaren ESL und Jung Dimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich benötige mal einen Expertenrat: Ich habe mir fürs Wohnzimmer fünf dimmbare Energiesparlampen von Megaman mit GU10-Sockel und 230V...

1. Acxl

Acxl

Hallo,
    ich benötige mal einen Expertenrat:

Ich habe mir fürs Wohnzimmer fünf dimmbare Energiesparlampen von Megaman mit GU10-Sockel und 230V für meine Lichtleiste gekauft.
    Die Produktbezeichnung lautet: MM46532 und haben je 11W.
    http://megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheitenesl/dimmerable/index.php

Da ich alles bei mir von der Firma Jung habe, habe ich mich auch dort für einen Dimmer entschieden, damit es mit den Abdeckungen zusammenpasst, und zwar diesen hier: 225 NV DE, der laut Herstellerseite von 230V ESL geeignet ist (http://www.jung.de/de/online-katalog/62514369/.

Das Problem ist, nach einigen Minuten fangen die Lampen an zu flackern (bei voller Leistung), das Dimmen selbst funktioniert ohne Probleme.
    Der Dimmer hat ebenfalls einen eingebautes Potentiometer, eine Verstellung bringt leider keine Verbesserung.
    Ich habe jetzt wieder einen ganz normalen Wechselschalter eingebaut, mit diesem funktionieren die Spots einwandfrei und flackerfrei.

Könnt ihr mit einen Tipp geben, was man machen könnte (bin kein Elektriker)?! Ich habe gedacht, alle Produkte würden einwandfrei miteinander funktionieren.

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

4. Acxl

Acxl

Ah, super, danke für den Tipp, also ist der Dimmer Mist! Dann schaue ich mal, Megaman empfiehlt auch von Eltako Dimmer.

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    die Ergänzung beachten
    Prüfen ob der N bei dir in der Dose vorhanden ist.

6. Acxl

Acxl

Hmm, was mache ich denn, wenn ich keinen N-Leiter habe, bei mir ist nur schwarz, braun und gelb/grün vorhanden?

7. s-p-s

s-p-s

Jung ist auch eine gute Marke.
    Da will ich nicht behaupten das der Dimmer Mist ist.
    Mir fällt nur nichts anderes ein als den Dimmer zu tauschen. Der Eltako hat eben eine extra Einstellung für ESL

8. s-p-s

s-p-s

Die Aderfarben passen nicht zu einem 3 Ader.
    Sind Tief in der Dose noch Klemmen? Oder ein Schalter oder Steckdose in Kombination?

9. s-p-s

s-p-s

Eltako schreibt zu seinen Produkten "Energiesparlampen ESL und 230V-LED-Lampen können mit Dimmern ohne N-Anschluss nicht geschaltet werden."

10. Acxl

Acxl

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, unter dem Schalter ist noch eine Steckdose, die hat auch einen blauen Draht. Also habe ich doch dort einen N-Anschluß (blau). Dann würde es also doch funktionieren?!

11. s-p-s

s-p-s

Zusätzlich zum Eltako Dimmer benötigst du dann einen Taster von Jung.
    Ist Platz genug in der Dose?
    Schreib uns dann auch ob es Funktioniert.

Viel Erfolg bei deinem Projekt

12. Acxl

Acxl

1000 Dank erst einmal für die Hilfe, ich werde berichten... :wink:

13. s-p-s

s-p-s

Hallo,

Du schreibst was von Wechselschalter.

Wird die Leuchte von mehrerer stellen geschaltet?

14. Acxl

Acxl

Nein, es gibt nur einen Schalter für die Beleuchtung. Eigentlich meinte ich einen Wippschalter...

15. s-p-s

s-p-s

Wechselschalter ist heute schon Richtig.
    Die Hersteller verwenden den auch als Ausschalter Ersatz.

16. s-p-s

s-p-s

Hallo,

Bedienungsanleitung Jung
    Wenn das Problem die Rundsteuerimpulse sind, kann das auch mit den Eltako Dimmer möglich sein.
    Kommt in der Praxis selten vor.

17. s-p-s

s-p-s

Frequenz über 1 kHz können ein Problen sein

Rundsteuerfrequenz bei dem Energieversorger
    erfragen.

Auch unter
    http://www.rundsteuerung.de/ nachsehen.

Besprochen wurde das Problem in der Fachzeitschrift de 09/2009

Merten soll Dimmer haben die von der Rundsteuerfrequenz nicht gestört werden.

Auch ein tauschen der Außenleiter kann möglicherweise helfen

18. #17 leerbua, 29.07.2012
    leerbua

leerbua

Das widerspricht m. E. zumindest der These bzgl. des Rundsteuerempfängers.

Die Grundlast des angegebenen Dimmers ist jedenfalls erreicht, und Betrieb sollte lt. Megman und Jung technisch funktionieren. Möglicherweise tatsächlich mal mit einem anderen "austesten".

19. s-p-s

s-p-s

Bei dem Rundsteuersignal sollen die Leuchten wie bei einem Morsesignal Flackern. Lange und Kurze Signale und dann wieder Pausen ...

Thema:

Problem mit Megaman dimmbaren ESL und Jung Dimmer

Die Seite wird geladen...

Problem mit Megaman dimmbaren ESL und Jung Dimmer - Ähnliche Themen

1. Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe

Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe: Hallo erstmal, ich versuche mein Problem genau darzustellen. Ich habe in meinem Zimmer eine Deckenleuchte und 2 Steckdosen. Ein Familienmitglied...
  2. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  3. Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen

Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem passenden LED Treiber für eine Deckenleuchte. Leider weiß ich nicht...
  4. problem

problem: guten tag ich habe ein subwoofer der marke auna 5.1 speaker system und er bekommt mit ein mal kein strom mehr so das der tod ist wo ran kann es liegen
  5. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden