Problem mit Megaman dimmbaren ESL und Jung Dimmer

Diskutiere Problem mit Megaman dimmbaren ESL und Jung Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige mal einen Expertenrat: Ich habe mir fürs Wohnzimmer fünf dimmbare Energiesparlampen von Megaman mit GU10-Sockel und 230V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Acxl

Beiträge
6
Hallo,
ich benötige mal einen Expertenrat:

Ich habe mir fürs Wohnzimmer fünf dimmbare Energiesparlampen von Megaman mit GU10-Sockel und 230V für meine Lichtleiste gekauft.
Die Produktbezeichnung lautet: MM46532 und haben je 11W.
http://megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheitenesl/dimmerable/index.php

Da ich alles bei mir von der Firma Jung habe, habe ich mich auch dort für einen Dimmer entschieden, damit es mit den Abdeckungen zusammenpasst, und zwar diesen hier: 225 NV DE, der laut Herstellerseite von 230V ESL geeignet ist (http://www.jung.de/de/online-katalog/62514369/.

Das Problem ist, nach einigen Minuten fangen die Lampen an zu flackern (bei voller Leistung), das Dimmen selbst funktioniert ohne Probleme.
Der Dimmer hat ebenfalls einen eingebautes Potentiometer, eine Verstellung bringt leider keine Verbesserung.
Ich habe jetzt wieder einen ganz normalen Wechselschalter eingebaut, mit diesem funktionieren die Spots einwandfrei und flackerfrei.

Könnt ihr mit einen Tipp geben, was man machen könnte (bin kein Elektriker)?! Ich habe gedacht, alle Produkte würden einwandfrei miteinander funktionieren.
 
Ah, super, danke für den Tipp, also ist der Dimmer Mist! Dann schaue ich mal, Megaman empfiehlt auch von Eltako Dimmer.
 
Hallo,
die Ergänzung beachten
Prüfen ob der N bei dir in der Dose vorhanden ist.
 
Hmm, was mache ich denn, wenn ich keinen N-Leiter habe, bei mir ist nur schwarz, braun und gelb/grün vorhanden?
 
Jung ist auch eine gute Marke.
Da will ich nicht behaupten das der Dimmer Mist ist.
Mir fällt nur nichts anderes ein als den Dimmer zu tauschen. Der Eltako hat eben eine extra Einstellung für ESL
 
Die Aderfarben passen nicht zu einem 3 Ader.
Sind Tief in der Dose noch Klemmen? Oder ein Schalter oder Steckdose in Kombination?
 
Eltako schreibt zu seinen Produkten "Energiesparlampen ESL und 230V-LED-Lampen können mit Dimmern ohne N-Anschluss nicht geschaltet werden."
 
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, unter dem Schalter ist noch eine Steckdose, die hat auch einen blauen Draht. Also habe ich doch dort einen N-Anschluß (blau). Dann würde es also doch funktionieren?!
 
Zusätzlich zum Eltako Dimmer benötigst du dann einen Taster von Jung.
Ist Platz genug in der Dose?
Schreib uns dann auch ob es Funktioniert.

Viel Erfolg bei deinem Projekt
 
1000 Dank erst einmal für die Hilfe, ich werde berichten... :wink:
 
Hallo,

Du schreibst was von Wechselschalter.

Wird die Leuchte von mehrerer stellen geschaltet?
 
Nein, es gibt nur einen Schalter für die Beleuchtung. Eigentlich meinte ich einen Wippschalter...
 
Wechselschalter ist heute schon Richtig.
Die Hersteller verwenden den auch als Ausschalter Ersatz.
 
Hallo,

Bedienungsanleitung Jung
Flackern der angeschlossenen Leuchtmittel durch Unterschreiten der angegebenen Mindestlast oder durch Rundsteuerimpulse der Elektrizitätswerke

Wenn das Problem die Rundsteuerimpulse sind, kann das auch mit den Eltako Dimmer möglich sein.
Kommt in der Praxis selten vor.
 
Frequenz über 1 kHz können ein Problen sein

Rundsteuerfrequenz bei dem Energieversorger
erfragen.

Auch unter
http://www.rundsteuerung.de/ nachsehen.

Besprochen wurde das Problem in der Fachzeitschrift de 09/2009

Merten soll Dimmer haben die von der Rundsteuerfrequenz nicht gestört werden.

Auch ein tauschen der Außenleiter kann möglicherweise helfen
 
Acxl schrieb:
... Das Problem ist, nach einigen Minuten fangen die Lampen an zu flackern (bei voller Leistung), das Dimmen selbst funktioniert ohne Probleme.
...
Das widerspricht m. E. zumindest der These bzgl. des Rundsteuerempfängers.

Die Grundlast des angegebenen Dimmers ist jedenfalls erreicht, und Betrieb sollte lt. Megman und Jung technisch funktionieren. Möglicherweise tatsächlich mal mit einem anderen "austesten".
 
Bei dem Rundsteuersignal sollen die Leuchten wie bei einem Morsesignal Flackern. Lange und Kurze Signale und dann wieder Pausen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Megaman dimmbaren ESL und Jung Dimmer
Zurück
Oben