Problem mit Wechselschaltung

Diskutiere Problem mit Wechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe im Treppenhaus eine Leuchte, die durch zwei Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Jetzt habe ich den einen Schalter gegen einen...

1. zesa

zesa

Ich habe im Treppenhaus eine Leuchte, die durch zwei Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Jetzt habe ich den einen Schalter gegen einen neuen Gira Aus- und Wechselschalter ausgetauscht. Aber, er funktioniert nur, wenn die Leuchte mit dem ersten (alten) Schalter eingeschaltet ist.

Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert aber bis dato keine gefunden, die ich an beiden Schaltern das Ein- und Ausschalten ermöglicht.

Kabel- und Schalterkonfiguration:
    Es gibt 2 Leitungen: eine rote, die Strom führt und eine schwarze, die keinen Strom führt.

Ich habe bereits folgendes versucht:
    Rotes Kabel in den Phasenanschluss, das schwarze an beiden Ausgängen getestet. --> ohne Erfolg
    Schwarzes Kabel in den Phasenanschluss, das rote an beiden Ausgängen getestet --> ohne Erfolg

So viele Möglichkeiten gibt's jetzt nicht mehr. Was mache ich falsch?

Danke für jeden Hinweis.

Hans Joachim Kaiser

2. Anzeige

Schau mal hier: Problem mit Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zesa

zesa

Habe die Lösung gefunden.

...habe ein Kabel übersehen, angeschlossen und ES GEHT. Schönes Wochenende an alle!

4. #3 Hemapri, 10.12.2005
    Hemapri

Hemapri

Dann ist nur ein korrespondierender Außenleiter durchverbunden.

1. Keine Leitungen, sondern Adern. Die Leitung ist das Gebilde, wo die Adern drin sind.
    2. Zum "Strom führen" sind alle Adern da. Du meinst sicherlich, dass nur an einer Ader Spannung anliegt.
    3. Für eine Wechselschaltung bedarf es immer drei Adern, nämlich eines Außenleiters und zweier korrespondierender Außenleiter. Wo ist deine dritte Ader :?:

Der ankommende Außenleiter kommt am ersten Wewchselschalter auf den Schaltereingang. Die Korrespondierenden auf den Abgang. Wer auf welchen, ist egal. Beim zweiten Schalter kommen die Korrespondierenden ebenfalls auf den Abgang, auf den Eingang der Außenleiter hin zum Verbraucher, sprich Leuchte.

MfG

Thema:

Problem mit Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Problem mit Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  2. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  3. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  4. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  5. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden