Problem mit Wechselschaltung

Diskutiere Problem mit Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe im Treppenhaus eine Leuchte, die durch zwei Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Jetzt habe ich den einen Schalter gegen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zesa

Guest
Ich habe im Treppenhaus eine Leuchte, die durch zwei Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Jetzt habe ich den einen Schalter gegen einen neuen Gira Aus- und Wechselschalter ausgetauscht. Aber, er funktioniert nur, wenn die Leuchte mit dem ersten (alten) Schalter eingeschaltet ist.

Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert aber bis dato keine gefunden, die ich an beiden Schaltern das Ein- und Ausschalten ermöglicht.

Kabel- und Schalterkonfiguration:
Es gibt 2 Leitungen: eine rote, die Strom führt und eine schwarze, die keinen Strom führt.

Ich habe bereits folgendes versucht:
Rotes Kabel in den Phasenanschluss, das schwarze an beiden Ausgängen getestet. --> ohne Erfolg
Schwarzes Kabel in den Phasenanschluss, das rote an beiden Ausgängen getestet --> ohne Erfolg

So viele Möglichkeiten gibt's jetzt nicht mehr. Was mache ich falsch?

Danke für jeden Hinweis.

Hans Joachim Kaiser
 
Habe die Lösung gefunden.

...habe ein Kabel übersehen, angeschlossen und ES GEHT. Schönes Wochenende an alle!
 
zesa schrieb:
Aber, er funktioniert nur, wenn die Leuchte mit dem ersten (alten) Schalter eingeschaltet ist.

Dann ist nur ein korrespondierender Außenleiter durchverbunden.

Es gibt 2 Leitungen: eine rote, die Strom führt und eine schwarze, die keinen Strom führt.

1. Keine Leitungen, sondern Adern. Die Leitung ist das Gebilde, wo die Adern drin sind.
2. Zum "Strom führen" sind alle Adern da. Du meinst sicherlich, dass nur an einer Ader Spannung anliegt.
3. Für eine Wechselschaltung bedarf es immer drei Adern, nämlich eines Außenleiters und zweier korrespondierender Außenleiter. Wo ist deine dritte Ader :?:

So viele Möglichkeiten gibt's jetzt nicht mehr. Was mache ich falsch?

Der ankommende Außenleiter kommt am ersten Wewchselschalter auf den Schaltereingang. Die Korrespondierenden auf den Abgang. Wer auf welchen, ist egal. Beim zweiten Schalter kommen die Korrespondierenden ebenfalls auf den Abgang, auf den Eingang der Außenleiter hin zum Verbraucher, sprich Leuchte.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben