Probleme in zwei Stromkreisen

Diskutiere Probleme in zwei Stromkreisen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem zu Hause. Wir haben hier drei verschiedene Stromkreise, die auch alle einzelnd abgesichert sind. Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holztiger

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem zu Hause. Wir haben hier drei verschiedene Stromkreise, die auch alle einzelnd abgesichert sind. Zum einen die Wohnung oben, dann unsere Wohnung und als drittes Aussen. Jeder Stromkreis verfügt über einen eigenen Zähler und auch über einen eigenen FI.
Mein Problem ist, dass eine Aussenleuchte defekt ist und Feuchtigkeit zieht. Dies hat zur Folge, dass im entsprechenden Kreis der FI und die entsprechende Sicherung ausgelöst wurde. Aber auch der FI meiner Wohnung wurde mitr ausgelöst. Der Vermieter ist informiert und er will sich um die Reperatur kümmern. Meine Frage ist nur, wie kann das sein, dass mein FI rausspringt, wenn in dem Stromkreis für die Aussenbeleuchtung der Fehler auftritt? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass ich auch noch über meinen Zähler die Aussenbeleuchtung mitbezahle. Oder ist das nicht möglich?
Vielen Dank für die Hilfe und allen einen guten Rutsch und guten Start in 2012
 
Jeder Stromkreis über einen eigenen Zähler? Das klingt erstmal komisch, obwohl das natürlich möglich ist. Wenn dann aber noch eine gegenseitige Beeinflussung vermutet wird, ist da doch etwas faul.

Mach bitte mal ein Foto von der Hauptverteilung mit den Zählern und von den Sicherungskästen.

0V
 
Ich gehe mal von aus Du meinst nicht einfach nur zwei Stromkreise, sondern zwei Stromkreise die an 2 verschiedenen Wohnungsverteilern hängen.

bei korrekter Installation kann immer nur der vorgeschaltete FI auslösen. Ein FI der andere Stromkreise versorgt kann dann nicht auslösen.
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Instalation korrekt ist. Es sind drei seperate Zähler und drei Verteilerkästen. Ich werde versuchen Fotos von allem zu machen (es ist nur recht eng an der Stelle). Woran kann ich denn erkennen, ob alles richtig getrennt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme in zwei Stromkreisen
Zurück
Oben