Probleme mit Siedle Gegensprechanlage HTS 711 - Staendig läutet Etagenklingel in einer Wohnung

Diskutiere Probleme mit Siedle Gegensprechanlage HTS 711 - Staendig läutet Etagenklingel in einer Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien. Wir haben einen Siedle Gegensprechanlage mit...
B

BEH

Beiträge
3
Hallo,

vielleicht kann uns jemand helfen. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien. Wir haben einen Siedle Gegensprechanlage mit Kamera. Die Gegensprechanlage in den einzelnen Wohnungen bestehen aus 3 sichtbaren Modulen - 1x HTS 711, 1x BVE 650 und 1x MOM 711. Seit geraumer Zeit funktioniert die Etagenklingel bei der obersten Wohnung nicht mehr (diese Wohnung geht über 2 Etagen und hat daher in der Wohnung 2x die Module innen). Es scheint, daß die Etagenklingel auch läutet ohne dass die Klingeltaste außen vor der eigentlichen Wohnungstür betätigt wird. In den anderen 2 Wohnungen funktioniert die Siedle Anlage einwandfrei.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und wie das repariert werden könnt, ohne dass die komplette Siedle Gegensprechanlage bei allen 3 Wohnungen gegen eine komplett neue Gegensprechanlage ausgetauscht werden muss.
Einige Elektriker und Siedle waren vor Ort aber konnten den Fehler bis dato nicht finden.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
1) Verdrahtungspläne besorgen
2) viel Zeit nehmen um pedantisch die Adern durchzumessen
 
Defekter Klingeltaster?
 
Hallo Patois, hallo Octavian,
vielen Dank für eure Rueckmeldungen.
Die Idee mit dem Durchmessern der Adern finden wir mehr als sinnvoll.
Leider wurde dies, nach unserem Verständnis, nach Rücksprache mit dem Eigentümer
der besagten Probleme (ständiges Läuten der Etagenklingel, ohne Betätigung des Klingelschalters)
noch von keinem der vor Ort anwesenden Elektrikern gemacht.
Es wurden noch nicht mal die Abdeckungen der drei verschiedenen Modulemelente abgenommen
und nachgesehen UND ausgemessen! Dies ist das was die anderen beiden Eigentümer
mindestens erwarten würde.
Sondern es wurde immer gleich ein Angebot für eine komplett neue Gegensprechanlage
sowohl für das Allgemeineigentum, als auch das Sondereigentum gemacht.
Komisches Geschäftsgefahren.
Hier wird völlig außer Acht gelassen, daß die vorhandene Gegensprechanlage
in 2 der 3 Wohnungen anstandslos funktioniert.
Leider bin ich kein Fachmann für Gegensprechanlagen, aber mein gesunder
Menschenverstand sagt mir, daß erstmal der Fehler gefunden werden muss, bevor
hier die Rede von einer komplett neuen Anlage sein kann.
Wenn der Fehler gefunden ist, könnte man auch über eine evtl. Reparatur nachdenken!
Idealerweise wollte ich mal mit einem richtigen Fachmann sprechen, der auch an
Reparsturen interessiert ist und nicht nur um den Verkauf und die Installation einer
komplett neuen Anlage!
Wo bleibt hier die viel zitierte Nachhaltigkeit?

Ich wäre daher für alle Vorschläge sehr verbunden.
Vielen, vielen Dank.
 
Die einfachste Lösung wäre es mal den Etagendrücker abzuklemmen. Somit kann ausgeschlossen werden ob der einen Kurzschluss hat !
 
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt brauchen wir nur noch einen kompetenten Fachmann bzw.
Elektriker, der sich auch die Mühe macht, alles zu checken und nicht nur davor steht und
behauptet am sinnvollsten wäre eine komplett neue Anlage für alle 3 Wohnungen.
Bin mal gespannt, ob es so jemanden gibt und ob er den Fehler findet….
Nochmals vielen Dank für alle eure Vorschläge. Diese werden beim nächsten Termin
beruecksichtigt werden.
 
Wenn im Tableau ein sogenannter Tastenexpander eingebaut ist.könnte auch dieser einen defekt haben.
Weitere Ursache: vieleicht eine Verbindung zwischen Anlage+ und den Rufdraht der Wohnung.
Sind mehrere freie Adern im Strang dann mal eine freie heraussuchen und umklemmen.
 
Naja die Anlage ist halt auch ziemlich zusammen gestückelt.
1+n Bauteile an eine Audio Bus Anlage und dann noch Video oben drauf.
Da muß man sich schon sehr gut auskennen um da das richtige Gespür für die Fehler zu haben.
Auch sind Fehler, die immer mal auftreten aber nicht dauerhaft vorhanden sind immer schwer zu finden.
Ich würd mal bei Siedle anrufen und fragen ob es da bekannte Störungen zu gibt.

Als aller erstes würde ich aber wirklich mal die Klingeltaster prüfen, nicht das die einfach Defekte haben und hin und wieder auslösen.
 
Thema: Probleme mit Siedle Gegensprechanlage HTS 711 - Staendig läutet Etagenklingel in einer Wohnung

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
1.858
Octavian1977
O
K
Antworten
4
Aufrufe
2.162
Octavian1977
O
Zurück
Oben