Probleme mit TA STS01DC-1" Strömungssensor

Diskutiere Probleme mit TA STS01DC-1" Strömungssensor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, als ich die Tage meine Warmwasseraufbereitung "verbessert" wollte hatte ich festgestellt das meine Umwälzpumpe für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GerdNutzinger

Beiträge
9
Hallo zusammen,

als ich die Tage meine Warmwasseraufbereitung "verbessert" wollte hatte ich festgestellt das meine Umwälzpumpe für den Plattenwärmetauscher, ständig unter Spannung war. Jedoch der Strömungsschalter und Pumpe funktionierte wunderbar.
Ich veränderte die Verkabelung wie es das Bild zeigt.

Seitdem läuft die Pumpe ständig!

Wenn ich zwischen A und B messe und L noch nicht angeschlossen ist, ist kein Durchgang (kein Widerstand).
Wenn ich L anschließe an die Pumpe ist Durchgang und die Pumpe läuft ob wohl kein Wasser fließt durch den Strömungsschalter(geprüft an der Wasseruhr)

Auf A und B ist Spannung (240Volt), auch wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist.

Nehme ich den Strömungsmessersensor vom Rohr schaltet der STS01DC ab und die Pumpe läuft nicht mehr.

Was muss ich machen das alles wieder GUT ist?

VIELEN DANK im Voraus !!!



http://abload.de/image.php?img=planrnz6w.jpg
 
Hallo!

Wenn der Strömungssensor "durchschaltet", hat natürlich die Pumpe die 230 Volt anliegen.

Was Du da verbessern wolltest, bzw. wie es vorher war, weisst nur Du alleine!

Vielleicht hat der Sensor einen Umschaltekontakt u. da ist was falsch angeklemmt?

Vieles ist möglich.
 
Danke für die Antwort.

Ja, wenn er durchschaltet wäre das auch ok. Aber das sollte er ja nur tun wenn Wasser durch die (Wasser)Leitung fließt. Und nicht immer Spannung auf der (Strom)Leitung haben.
Wie es vorher war weiß ich leider nicht mehr :-(

Der Sensor hat nur zwei Anschlüsse.
 
Dann "hängt" entweder der Kontakt bzw. der Sensor selber ist defekt!
 
Hätte ich auch gesagt, aber dann würde er ja nicht schalten wenn ich den Sensor (wären die Pumpe läuft) vom Wasserrohr nehme.
Schon komisch :?
 
Vielleicht schaltet der durch die Bewegungen alleine.

Was für ein Typ ist es denn ganz genau im Detail?

Eventuell "Bild in Antwort einfügen", ala links unten!
 
Übrigens!

Wenn Deine Bezeichnung stimmt, schaltet dieser nicht direkt die 230 Volt, sondern ist noch irgendwo ein DC-Relais dazwischen geschalten!
 
Fehlender Hausverstand!

Tut mir leid, aber DC = für Kleinspannung vorgesehen!

Nur was vorher war u. jetzt nicht mehr, wissen nur die Götter u. keine "Glaskugel" von der Ferne beim besten Willen nicht.

Bitte Fachman vor Ort konsultieren!
 
Upps... DC? ... AC!! ... ES IST EIN AC !!!

Ein Kardinals Fehler !!

Sorry...
 
Hast du die Einbaulage beachtet?
Gemäß Anleitung: "Montage: senkrecht mit Durchfluss von unten nach oben."
 
Ja,ja... das System ist ja 2 Jahre gelaufen.

Und damals hatte ich noch nicht soviel Ahnung von Thema Strom. (z.B. geschalten wir mit L und so)

Deshalb die Überprüfung un die Ver(schlecht)besserung.
 
GerdNutzinger schrieb:
Nehme ich den Strömungsmessersensor vom Rohr schaltet der STS01DC ab und die Pumpe läuft nicht mehr.
Mir ist noch nicht klar, wie das Teil aufgebaut ist. Was nimmst du vom Rohr? Sind das 2 Teile? Das Messingteil ist doch mit dem Rohr verschraubt.

Ich vermute, dass der Sensor einen beweglichen Magneten hat, der dann einen Reed-Kontakt im Anschlussteil schaltet. Wenn nun der Magnet in Flussrichtung verklemmt ist, könnte das von dir geschilderte Verhalten auftreten.
Wenn du das Strömungsteil nicht ausbauen kannst, versuch mal mit leichten Schlägen gegen das Messingteil, den Magneten wieder zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit TA STS01DC-1" Strömungssensor
Zurück
Oben