Querschnittsreduzierung

Diskutiere Querschnittsreduzierung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich weiß nicht ob es in diesem Bereich am besten aufgehoben ist, wenn nicht, bitte verschieben. Folgene Situation: Schaltschrank im...
Die Heizung hat angeblich Anschlussklemmen.
 
@patois du eumel:p, das ist trollig (nicht drollig)... ich wäre anhand deiner Antworten niemals auf die Idee gekommen, dass es z.B. überhaupt kurzschlussfeste Leitungen gibt.

Das einzige was die Norm der Strombelastbarkeit einfließen lässt, ist die Umgebungstemperatur, womit man den Querschnitt reduzieren könnte. Vermutlich hier irrelevant o_O
 
Die Heizung hat angeblich Anschlussklemmen.
Deshalb kann da ja trotzdem eine Anschlussleitung mit Stecker dran gewesen sein. Und weil irgendwer die heraus gezogen hat um Strom zu sparen, wurden die mal fest angeschlossen. Spricht zumindest die Steckdose dafür, die, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe ja wohl auch mit vom Thermostat geschalten wird.
 
Die Heizung wird seitens des Herstellers bereits mit einer 0,75mm2 Leitung zum fest Anschluss ausgeliefert, da war nie ein Schuko Stecker dran.
Die Steckdose dient dazu, dass wir bei Wartungsarbeiten z.B. Ein Laptop oder Messgeräte laden können.
 
Es gibt aber Abbrandsichere Leitung
Im Übrigen kann man ja evtl mal beim Hersteller der Heizung suchen, was der für Vorsicherung vorschreibt.
 
Es gibt aber Abbrandsichere Leitung
ja, die werden auch meist für eine kurzschlusssichere Verlegung verwendet.

Kurzschlusssichere Verlegungen sind z.B.:

Starre Leiter, die gegenseitiges Berühren und eine Berührung mit Erde ausschließen. Zum Beispiel Sammelschienen ,Schienenverteiler.
Einaderleitung, mit Hilfe von Abstandhalter oder Verlegung jedes einzelnen Leiters in Elektro-Installationskanal.
Kabel und Leitungen die so verlegt sind, dass sie gefahrlos ausbrennen können.
 
Ich habe mir die technischen Daten der Heizung rausgesucht, der Hersteller gibt als Vorsicherung 4A an.
 
Und warum ist dann die Zuleitung mit 16 A abgesichert? Nebenbei es gibt auch Sicherungshalter für Gerätesicherungen die in die 0,75mm² Zuleitung eingefügt werden können und das sinnigerweise in der Abzweigdose! Damit wäre auch die Forderung bei Querschnittsveringerung angepasste Sicherung erfüllt.
 
Nur weil der Hersteller als Sicherung 4A angibt, bedeutet das ja nicht, das dies der max. wert ist.
Wenn jedes Gerät nur mit seinem Nennstrom abgesichert werden dürfte, müssten überall Sicherungen verbaut werden.
 
Achja 0,75mm² bei 2 belasteten Adern ist bei 12A Feierabend, deshalb darf das mit max 10 A abgesichert werden. Die Absicherung mit 16 A gewährleistet keinen Leitungsschutz!
 
Es ist in unserem Fall ist eine ganz normale H03VV-F 3X0,75 verwendet worden, die in einem Verdrahtungskanal verlegt wurde.
 
Interessiert im Schaltschrankbau nicht wirklich.
Zur Not baut man einen Lüfter ein, und reduziert die Querschnitte auf Biegen und Brechen.
Das habe ich auch schon mal erlebt: Im Schrank alle Verdrahtungskanäle vollgestopft und alles mit Nennstrom belastet.
Nach der Inbetriebnahme alle Türen aufgerissen und alle KK-Abdeckungen entfernt und Lüfter vor den Schrank.
.... und dann auf einen neuen Schrank gewartet. :eek:
 
Da die Heizung nur 120W beträgt ist die Angabe des Herstellers von "4A Absicherung" sicher nicht die notwendige Absicherung.
Datenblatt genau lesen ich würde hier allerdings dazu übergehen die Heizung maximal mit 4A ab zu sichern.
 
Thema: Querschnittsreduzierung
Zurück
Oben