Querschnittverjüngung von 2,5mm² auf 1,5mm² zulässig bei B16

Diskutiere Querschnittverjüngung von 2,5mm² auf 1,5mm² zulässig bei B16 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mal die Frage: Ist eine Querschnittverjüngung von 2,5mm² auf 1,5mm² in der Abzweigdose eines Raumes zulässig? Der LS ist ein B16A, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Mal die Frage:
Ist eine Querschnittverjüngung von 2,5mm² auf 1,5mm² in der Abzweigdose eines Raumes zulässig? Der LS ist ein B16A, die Zuleitung zum Raum 2,5mm² und ab da gehts dann im Raum weiter mit 1,5mm².
 
Hallo,

nach meiner Meinung nur , wenn man mit dem B16 alle Abschaltbedingungen, Spannungfall ,Strombelastbarkeiten usw.usw. für das 1,5mm² einhalten kann...

Ich persönlich würde bei einem B16 immer 2,5mm²
nehmen...auch wenn es manche für übertrieben halten....
 
mache ich oft.

3x2.5mm² für Zimmerzuleitung, Im Zimmer Steckdosen mit 2.5mm². Schalter und Licht mit 1.5mm²
 
Zu beachten ist die VDE0100-430 Kapitel 433.2.2

Am besten den Querschnitt von vorne bis hinten gleich.

Ansonsten Schutz nach Kapitel 434. Das sind drei DIN A4 Seiten die ich hier nicht wiedergeben kann.

Am besten zur Verantwortlichen Elektrofachkraft gehen und den Ordner aushändigen lassen.
 
Ich habe es auch schon getan :oops:

Allerdings macht es äußerst selten Sinn - wenn der Spannungsfall aufgrund der Länge mit 1,5mm² nicht einzuhalten ist, machen die 8 Meter im Raum bis zur Steckdose den Kohl meistens auch nimmer Fett, dann gleich alles in 2,5mm². Es gibt aber kein fixes Verbot, solange alles richtig gemacht wird.

Ihr benutzt echt noch Abzweigdosen? :shock:
Uns ist das Gehampel mit dem Tapete aufschneiden schon seit Ewig zu blöd - ich verdrahte Wohnräume hinterm Lichtschalter ...
 
elektroblitzer schrieb:
Zu beachten ist die VDE0100-430 Kapitel 433.2.2

Am besten den Querschnitt von vorne bis hinten gleich.

Ansonsten Schutz nach Kapitel 434. Das sind drei DIN A4 Seiten die ich hier nicht wiedergeben kann.

Geht das nicht als PDF ? :wink:
 
Geht das nicht als PDF ? Wink

Urheberrechtverstoss ist ein Straftatbestand. Das will ich mir nicht leisten.
Geh doch zu Deinem Chef und lass Dir die Seiten zeigen die ich zitiert haben.

Kaufen beim VDE Verlag in Berlin geht auch. Die Unis oder Fachhochschulen haben das Werk auch in der Bücherei.

Man kann also legal, zwar mit etwas Arbeit, da heran kommen.
 
Die Verlegeart musst du zuerst ermitteln, damit du das Iz der Leitung bekommst (DIN VDE 0298-4). Dann kannst du schauen, ob die Überlastbedingungen erfüllt sind.

I_b <= I_n <= Iz
I2 <= 1,45 x Iz

Dann solltest du noch den min. Kurzschlussstrom ausrechnen, um festzustellen, ob den B16 noch nach der verlegten Leitungslänge auslöst.

Dann bist du theoretisch auf der sicheren Seite.
Du kannst alles anschließend noch messtechnisch nachweisen lassen.


Nun mal weg von der Theorie. Wenn du eine UP-Installation mit NYM-Leitungen hast und die einfache Leitungslänge die 50 m nicht überschreitet, dann solltest du keine Probleme bei der Querschnittsreduzierung bekommen.
 
Da hast du jetzt aber den zulässigen Spannungsfall ausgelassen ...
 
fuchsi schrieb:
T.Paul schrieb:
Ihr benutzt echt noch Abzweigdosen? :shock:

Yepp.

T.Paul schrieb:
Uns ist das Gehampel mit dem Tapete aufschneiden schon seit Ewig zu blöd - ich verdrahte Wohnräume hinterm Lichtschalter ...

Wer pickt heutzutage noch Tapeten an die Wand. Ist ja hässlich.

Im Aussenbereich verwende ich auf jeden Fall noch
Abzweigdosen oft welche bei Einspeisungen von Nebengebäuden mit Durchgangsklemmen kleiner Dosen mit Wagos (die es mittlerweile auch für 4qmm und 6qmm! gibt).
Im Innenbereich stimme ich dir zu verwenden wir Abzweigdosen immer weniger, meist nur noch Schalterdosen (tiefe).

Hm Tapeten auch so ne Sache ich malere eigentlich net so gern benutze wenn Rauhfaser Fließtapete
oder auch flüssige Rauhfaser,will mich jetzt mal
Zierputzen etc zuwenden.
Blümchentapete,Muster usw. kommen mir auch nicht an die Wand, es muss funktionell sein und schnell gehen.
Wenn die Wand schon glatt ist reichts eigentlich auch sie nur zu streichen. :lol:

PS.meine letzte Rauhfaser hat mir mein Kater zerfetzt
wie ärgerlich! werde mal in off topic fragen ob
jemand mittel weis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnittverjüngung von 2,5mm² auf 1,5mm² zulässig bei B16
Zurück
Oben