RCD (230/400V) und das Mysterium seine Auslösezeit

Diskutiere RCD (230/400V) und das Mysterium seine Auslösezeit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! das Mysterium RCD hat mich schon vor Jahren in der Ausbildung und auch später in der Meisterschule, sowie heute in meinem Beruf immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0,2s bei U=400V, 0,4s bei U=230V... diese Abschaltbedingungen (steht im Kiefer, wer lesen kann, ist klar im Vorteil) sind einzuhalten in Endstromkreisen TN.

siehe auch Pumukels Beitrag.
Ob die Abschaltung nun durch LS oder eine RCD im TT erfolgt, so mal dahingestellt.
Diese Werte orientieren sich an der max. Berührungsspannung.
Und da z.B. europäische Länder mit schwächeren Netzen leider im TN nicht den nötigen Kurzschlußstrom generieren können, um auch einen C32 bei 400V in unter 0,2s zu "werfen", nutzt man dort das TT, da man sich auf RCD verläßt, die das sicher schafft.
LS sind dann eben "nur noch" Überlastschutz.

pauschal zu sagen: 0,2s bei 400V und 0,4s bei 230V reicht bei RCD ist definitiv falsch.
Es muß immer betrachtet werden: welche Netzform, welche Berührungsspannung.
Korrekt wäre: max. 0,4s bei 230V und LS im TN, damit ist die Leitung geschützt (deswegen ja Messung der Schleifenimpedanz und des Ik)
weiterhin korrekt wäre: FI schaltet so rasch, daß die Ub nicht über 50V kommt, bzw. im TT, daß eine max. Ub bei den gegebenen Bedingung von 50V eingehalten werden.
Das konnte man früher bei guter Erdung auch schon mit 0,5A RCD erreichen. Ob das Opfer dann noch einen Frisör brauchte, war ein anderes Thema.

Uo ist (im Normalfall) 230V, das ist korrekt. In Industrienetzen können es aber auch 400V sein (400/690V).
 
Och nee Unull beträgt in Unserem Netz 230 V und deshalb ist da der Mittlere Teil verbindlich . Und wie ich schon sagte sind der Rechte teil und der Linke Teil der Tabelle Sondernetze . Mit dem RCD hat das erst mal überhaupt nichts zu tun Aber zeige mir mal ein TT-Netz wo es eine Sicherung schafft innerhalb von 0,2 s Abzuschalten ! Die Musst du schon mit der Lupe suchen ! Und bei den Abschaltzeiten geht es nicht um Leitungsschutz sondern um Personenschutz ! und die 50 V sind die verbleibende Berührungsspannung die kann durchaus auch im Fehlerfall bei 230 V und höher liegen !
 
Och nee Unull beträgt in Unserem Netz 230 V und deshalb ist da der Mittlere Teil verbindlich . Und wie ich schon sagte sind der Rechte teil und der Linke Teil der Tabelle Sondernetze . Mit dem RCD hat das erst mal überhaupt nichts zu tun Aber zeige mir mal ein TT-Netz wo es eine Sicherung schafft innerhalb von 0,2 s Abzuschalten ! Die Musst du schon mit der Lupe suchen ! Und bei den Abschaltzeiten geht es nicht um Leitungsschutz sondern um Personenschutz ! und die 50 V sind die verbleibende Berührungsspannung die kann durchaus auch im Fehlerfall bei 230 V und höher liegen !
streite ich auch garnicht ab!
Spannend wird es erst, wenn der Außenleiter und der Schutzleiter NICHT den gleichen Querschnitt haben! 115V im TN als Ub sind generell keine Seltenheit. Ich bezog die 50V ja auch auf die Fehlerschleife bei direktem Berühren und zugehörigem Erdungswiderstand. (RCD im TT).
Im TT kriegste schon 0,2s..... so direkt am Trafo..... nein, mal im Ernst.... bei L gegen N bekommst Du die schon. Aber beim Erdschluß, puh.... da wird es für LS schon bös eng. Deswegen ja RCD. Aber wir wärmen grad alte Kartoffeln auf.
Bei den Abschaltzeiten geht es auch um Leitungsschutz, denn einen Ik von z.B. 250A hält ein 1,5mm² keine 5s aus.
Nebenbei: die meisten LS schalten bei 100ms weg. Also: alles im grünen Bereich.
 
Vollkommen egal es zählt die Spannung zwischen L und Erde und weil im TT-Netz die Berührungsspannung höher als im TN-Netz ist muss früher abgeschaltet werden . Und noch etwas die 50 V sind der Grenzwert der Verbleibenden Berührungsspannung und zwar nach dem Ansprechen des Schutzes durch Abschaltung !
 
Meine Güte.... ich habe auch nicht gesagt, daß beim Drantatschen nur noch 50V am "Spannungsteiler" Mensch und Erdschleife anliegen.
Ist heute Gewitterstimmung?

Bevor wir hier jetzt weiter Rosinen spalten....
Die LS sollen/ müssen einen Fehler in einem maximalen, normativ vorgegebenen Zeitfenster abschalten.
Können LS das nicht (siehe TT), dann muß ein RCD dafür sorgen. Für ihn gelten dann auch die gleichen Abschaltbedingungen wie für einen entsprechenden LS.
Die Berührungsspannung ist abhängig vom Erdungswiderstand und der Netzspannung sowie auch vom Widerstand des "Opfers" . Wird der Fehler dann (hoffentlich) abgeschaltet, dürfen nicht mehr als 50V stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö es geht darum das die Abschaltzeiten die max Werte zum Personenschutz sind und nichts aber auch gar nichts mit Kurzschluss oder RCD zu tun haben ! Den der Schutz durch Abschaltung kann auch mit Sicherungen oder anderen Geräten erfolgen . Und wie schon gesagt wurde sind das Kenntnisse die auch manchen Lehrern nicht klar sind !
 
Kein Abschaltorgan begrenzt eine Berührungsspannung, dazu ist der Schutzleiter und der PA da.
Die Abschaltorgane sind dazu da den Strom zu erkennen der bei Fehler über den PE/PA fließt und dann ab zu schalten.
Berührungsspannungen an nicht geerdeten Teilen werden erst mit Berührung und dem damit verbundenen Stromfluß abgeschaltet. Eine Begrenzung der Spannung oder des Stromes erfolgt dabei nicht sondern nur eine Begrenzung der Einwirkzeit.
 
Die Zeit und Aufwendung der Belehrung des TT-Netzes war unnötig.
Das ist normal so bei Pumukel. Wenn ich mal etwas zum RCD schreibe, fängt er bei Adam und Eva an und schreibt in beleidigender Weise auswendig gelernte Sätze zum TN- und TT-Netz. :rolleyes:
Einfach ignorieren.
 
Das ist normal so bei Pumukel. Wenn ich mal etwas zum RCD schreibe, fängt er bei Adam und Eva an und schreibt in beleidigender Weise auswendig gelernte Sätze zum TN- und TT-Netz. :rolleyes:
Einfach ignorieren.

@Mod: oder 100 Punkte vom Beitragszähler abziehen :)
 
Ich könnte da einfach kotzen das einige nicht begreifen warum da die Fehlerspannung Unull und keine Berührungsspannung angegeben wird ! Und das eine Spannung an einem Widerstand auch einen Strom durch diesen treibt hat schon der Olle OHM festgestellt ! Und der Fehlerstromschutzschalter heißt nicht umsonst so, denn der erkennt einen Fehlerstrom und keine Fehlerspannung . Und Fehlerspannungsschutzschalter (FU) waren der Stand der Technik vor dem FI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD (230/400V) und das Mysterium seine Auslösezeit
Zurück
Oben