wie verdrahte ich einen 230 volt rcd schalter

Diskutiere wie verdrahte ich einen 230 volt rcd schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kann mir eine helfen wie ich ein 230 volt fi schutzschalter verdrahte ich habe folgene kontakte oben 2 kontakte einanal 1/2 und 3/4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabina

Beiträge
19
Hallo kann mir eine helfen wie ich ein 230 volt fi schutzschalter verdrahte ich habe folgene kontakte
oben 2 kontakte einanal 1/2 und 3/4
| |
` `
| |

und unten 2 konatakte 2/1 und 4/3
ich will nur eine leitung anschlissen halt das bad ich weiss wie mann ein 3 poligen fi schutzschalter anschlisst oben halt l1 l2 l3 und n nur bei ben binn ich etwas skeptisch weil hier gibst jakein N anschluss ich denke mir mal L1 vom hauptschalter zu 1/2 und 2/1 zu L1 von meiner zuleitung vom Bad und dann n auf die n schiene und pe auf die pe schiene in der verteilung richtigoder wieso ist dann 3/4 da bestimmt wenn für ne andere leitung oder ?
 
Hallo sabina,

Du meinst sicherlich einen 4-poligen FI.

Bei zweipoligen FI ist es egal, wo N und wo L1 hinkommt. "Eigentlich" wäre das für das Differenzstromprinzip auch beim 4-poligen egal, nur muss bei Drehstrom ja sichergestellt sein, dass der N voreilend schließt und nacheilend öffnet.

0V
 
ich meine ein 230 volt rcd schalter ja wie jetzt ich habe aber kein n anschluss beim rcd schutzschalter wie beim 4 poligen das bild ist ja im prinzip wie 2 schalter
 
oder meisnt du 1/2 nehme ich den L1 vom hauptschalter und 2/1 den N vom hauptschalter
und dann vom bad die zuleitung L1 zum konatakt 3/4
und 4/3 vom bad zul den N
 
an 2polFischalteren muß drate 2stück von kabelen irgendswie beide zuleitung auf eine seite vielleicht dann abgang anee andere klemmeseite dran!

Hoffe ich konnte helfen, habe mich mal deinem Schreibstil angepasst, damit es einheitlich bleibt!
 
ego1 schrieb:
an 2polFischalteren muß drate 2stück von kabelen irgendswie beide zuleitung auf eine seite vielleicht dann abgang anee andere klemmeseite dran!

Hoffe ich konnte helfen, habe mich mal deinem Schreibstil angepasst, damit es einheitlich bleibt!

verraschen kann ich mich selber vielleicht nütz mir nix ich bitte dich dass du mir in zukunft keine komentare schreibst !!!
 
Guten Abend,

Du musst auf die eine Seite die Zuleitung klemmen und auf die Andere die Leitung zum Bad.

Z.B.

"Oben" Zuleitung L1, N
"Unten" Leitung zum Bad L1, N

Bitte keine Dreher rein bringen da du sonst Spannung an der Lampenfassung haben kannst. Da du ja, beim Einsatz eines RCD eh verboten, sicher keine Klassische Nullung hast muss ich nicht vor Netzspannung auf Gehäusen bei verpolung warnen.

MfG

Marcel D.
 
Nullvolt schrieb:
Bei zweipoligen FI ist es egal, wo N und wo L1 hinkommt.

Daher steht bei dem mir gerade auf dem Tisch liegendem F&G 2pol RCD in Grossbuchstaben auf den rechten Klemme N.

Lutz
 
Also bei den handelsüblichen FIs steht egal ob bei den 2 oder 4poligen meistens an einer Klemme groß N
 
nein bei den 2 poligen ABS fi steht es nicht nur bei den 4 poligen hab noch mal in der gebrauchstanweisung nochmal nachgeschaut und da steht es das oben L1 und N vom hauptschalter und unten halt fürs bad danke nochmals ja mich hatt es nur iritiert da kein N daraufstand
 
elo22 schrieb:
bei dem mir gerade auf dem Tisch liegendem F&G 2pol RCD in Grossbuchstaben auf den rechten Klemme N.

Weil F&G eben genau diesen Kundenkreis mitberücksichtigt.... :lol:

Es gibt eben Menschen, die entscheiden nicht gerne... (kein Scherz). Da ist es besser, man gibt eben irgend etwas vor.


0V


PS: Kennst Du den "Any Key"?
 
Der Anschluss von L und N ist bei zweipoligen FI egal. Wenn du nichtmal nach den vielen Antworten in der Lage bist, einen einfachen FI-Anschluss vorzunehmen, lass es einfach, hat sowieso keinen sinn in dem Fall...
 
Fentanyl schrieb:
Der Anschluss von L und N ist bei zweipoligen FI egal. Wenn du nichtmal nach den vielen Antworten in der Lage bist, einen einfachen FI-Anschluss vorzunehmen, lass es einfach, hat sowieso keinen sinn in dem Fall...
ich hab doch geschrieben dass ich es weiss meine letzte antwort war : nein bei den 2 poligen ABS fi steht es nicht nur bei den 4 poligen hab noch mal in der gebrauchstanweisung nochmal nachgeschaut und da steht es das oben L1 und N vom hauptschalter und unten halt fürs bad danke nochmals ja mich hatt es nur iritiert da kein N daraufstand
wollte nur mal sicher gehen aber in die gebrauchtanweisung hat mir zuletzt die antwort gegeben die ich gesucht habe bei sovielen verschiedenen antworten weiss mann ja nicht was richtig und falsch ist


ist nicht egal du kannst ja nicht unten den hauptschalter anschliessen
 
Wie was unten mit Hauptschalter? Häää? :?:
 
oh sabina wie prüfst du ,das der fi das macht was er soll?????????????wenn du meine frage nicht verstehst, dann lass es mit der elektrik
waldstromi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie verdrahte ich einen 230 volt rcd schalter
Zurück
Oben