RCD bei AP verlegter NYY-I Verteilerstromkreis?

Diskutiere RCD bei AP verlegter NYY-I Verteilerstromkreis? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Ich habe zu meiner Frage schon die Suche zur Hilfe genommen, doch leider bin ich zu meiner Frage nicht fündig geworden. Also es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DAT120

Beiträge
15
Guten Abend.
Ich habe zu meiner Frage schon die Suche zur Hilfe genommen, doch leider bin ich zu meiner Frage nicht fündig geworden.
Also es geht um das Verlegen eines Erdkabels von der Zählerverteilung aus. Die Länge beträgt von Klemmstein Zählerverteilung zum Klemmstein UV 23 Meter. Dimension der Leitung 4 x 10 mm². Erdung vor Ort duch 2 Meter Staberder da das Gebäude nicht über einen Fundamenterder verfügt. Netzform TT.
Also meine Frage ist: In der DIN VDE 0100 400 steht das ein RCD in allen Endstromkreisen (weiß gerade das genau Wort nichtmehr)vorzusehen ist. Wie verhält es sich denn bei den Stromkreisen die der Versorgung von UVs dienen. Die Leitung wird an der Decke (normale Raumhöhe) verlegt. Also Schutz durch Abstand ist nicht gegeben. Muß ich jetzt eine UV neben die Zählerverteilung hängen und da einen RCD einbauen? Wie verhält es sich denn mit RCDs anderer Berührungsströme? Gibt es da eine VDE-Norm in der das drinsteht. Personenschutz 30mA ist mir klar. Aber die 10, 100, 500mA Typen? Gibt es die denn überhaupt noch?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
TT Netzsystem und 4adrig seitens HUV - UV ?

Hallo,


wie sind die Angaben bzgl. 4x10mm² und Netzform TT zu verstehen ?


Weitere Berechnungen, gerade über Spannungsfall sind über die Forumssuche oben rechts erreichbar !


Gruß,
Gretel
 
Hallo!
Danke für die Antwort. Die Angaben der Leitungslänge, der Leitungsart und der Netzform waren eigentlich nur als Ergänzung zu meiner Frage angedacht, damit die Leute hier wissen um was es geht.
Um es nochmals unmissverständlich auszudrücken: Muss ich bei einer Leitung die von einer Verteilung zu einer anderen führt einen RCD einbauen?
Ich weiß das man das früher nicht musste, doch nach der überarbeitung der VDE Norm sind jetzt in allen Netzformen RCD vorgeschrieben. In Endstromkriesen sowieso. Es geht mir hier wirklich nur um die Zuleitung zu einer Verteilung. Also kein Endstromkreis.
Kann mir jemand da eine Antwort geben? Mit Fundstelle wäre super!
 
RCD FI bei Verteilerzuleitungen (TT) verwenden ?!

Hallo,


streng nach VDE0100-410 Werten kann man sich hier informieren:
http://www.elektropraktiker.de/fileadmi ... p-4-08.pdf

Abschnitt 411.3.2 (Abschalten im Fehlerfall) beachten (empfehle selektive RCDs/FIs sowie ausreichenden Schutzpotentialausgleich) !


Gruß,
Gretel
 
Nein, wenn alle Betriebsmittel im Vor-FI Berreich schutzisoliert sind, braucht dort kein FI vorgeschaltet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD bei AP verlegter NYY-I Verteilerstromkreis?
Zurück
Oben