Eigener RCD für Außensteckdose/-beleuchtung notwendig?

Diskutiere Eigener RCD für Außensteckdose/-beleuchtung notwendig? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage: Muss eine Erdkabel fürGartenbeleuchtung/Außensteckdose etc einen eigenen RCD haben, oder kann auch eine bestehender FI (+LS...
L

Lebowski1

Beiträge
12
Hallo,

eine Frage: Muss eine Erdkabel fürGartenbeleuchtung/Außensteckdose etc einen eigenen RCD haben, oder kann auch eine bestehender FI (+LS natürlich) z.B. für die Hausbeleuchtung mitgenutzt werden?

Vielen Dank
 
Der LSS muß der Leitung entsprechen. Möglicherweise sind z.B. 16A nicht mehr zulässig, weil sich wegen einer längeren Leitung der Spannungsfall erhöht hat. Das muß nach den Gegebenheiten vor Ort geklärt werden. Ein eigener RCD ist nicht notwendig.
 
Ein eigener RCD für die Außenanlage ist schon sinnvoll ( ich würde da einen FI/Ls einsetzen) ansonsten stehst du im Dunkeln bei einem Fehler in der Außenanlage.
 
Und gerade Außenanlagen haben die meisten Fehler die einen FI mal zum Auslösen bringen.
 
Die Frage war aber, ob ein eigener Fi sein muß und das muß er nicht. Zweckmäßig wäre es auf jeden Fall.
 
Wir haben leider keinen eigenen RCD dafür. Bau einen ein, wenn es geht.
 
Kennst du Leute, die dich nicht leiden können? Wenn Ja, für die ist es einfach, den FI auszulösen, wenn du im Urlaub bist. Und ist bestimmt weniger schön, wenn bei der Rückkehr der Inhalt vom Gefrierschrank gammelt oder im Winter das Wasser eingefrohren, weil die Heizung nicht mehr läuft.

Aber selbst wenn du nur liebe Leute kennst. Mein FI für Außen hat auch schon mal ausgelöst, weil ein Ameisenvolk sich meine Pollerleuchte als Festung ausgesucht hat und beim hoch bauen, haben die dann irgendwann auch die Fassung 50cm über dem Boden mit Erde gefüllt.:rolleyes:
 
Thema: Eigener RCD für Außensteckdose/-beleuchtung notwendig?
Zurück
Oben