Balkonsteckdose eigener FI oder LS vorgeschrieben?

Diskutiere Balkonsteckdose eigener FI oder LS vorgeschrieben? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, muss eine Balkonsteckdose mit einem eigenen FI und/oder einem eigenen LS abgesichert sein? Gleiche Frage für eine...
R

Ron0210

Beiträge
15
Hallo an alle,

muss eine Balkonsteckdose mit einem eigenen FI und/oder einem eigenen LS abgesichert sein?
Gleiche Frage für eine Deckenbrennstelle auf dem Balkon.

Viele Grüße

Ron
 
Nein.

FI Typ A 30mA und LS müssen aber grundsätzlich sowohl für Steckdose als auch Leuchtenstromkreis vorhanden sein, egal ob separat nur für diese oder mit anderen Anschlüssen zusammen auf einem.
 
Kannst du das nochmal anders formulieren?
Bin mir bei der Interpretation deiner Antwort unsicher.
 
Ich kann es für dich anders formulieren:

Du brauchst für deine Balkonsteckdose/Balkondeckenbrennstelle keinen separaten FI oder LS, allerdings muss beides Grundsätzlich bei Neuinstallation vorhanden sein. Damit können dann zusätzlich auch andere Sachen abgesichert sein, bspw. Wohnzimmer oder der Raum an dem der Balkon ist.

mba
 
Wenn du also eine Balkonsteckdose neu installieren möchtest, dann kannst du die Leitung durchaus von einem vorhandenen Stromkreis abzweigen. Ein eigener Stromkreis für diese Steckdose ist nicht notwendig. Was aber sein muss, die Steckdose muss mit einem FI, maximal 30mA, überwacht werden. Ist für den Stromkreis bislang keiner vorhanden, so ist er nachzurüsten. Geht das nicht, z.B. wegen zweiadriger Leitungen und klassischer Nullung, so kann man die Dose trotzdem setzen, wenn sich ein FI am Leitungsabzweig befindet, also entweder FI-Steckdose installieren und von dieser abzweigen oder einen FI nach PEN-Aufteilung setzen. Alternativ kann von einem PEN auch N und PE abgezweigt werden. Für die Leuchte gilt das gleiche, wie für eine Steckdose. Neue Leitungen müssen immer zwingend einen seperaten N und PE haben, also eine Weiterverlegung eines PEN ist nicht möglich.
 
Frage an die Fachleute:
und wenn ich auf dem Balkon eine Waschmaschine oder einen Trockner stelle, gilt das auch?
 
Dafür ist ebenfalls keine separate Absicherung erforderlich.
 
FI Typ A 30mA und LS müssen aber grundsätzlich sowohl für Steckdose als auch Leuchtenstromkreis vorhanden sein, egal ob separat nur für diese oder mit anderen Anschlüssen zusammen auf einem.

In Altanlagen, wo noch kein FI gefordert war, muss auch keiner sein. Eine Modernisierung ist in solch einem Fall aber trotzdem dringend anzuraten. Sobald aber eine Steckdose neu verlegt wird, sieht das wieder ganz anders aus. Dann gelten die aktuellen Normen.
 
Thema: Balkonsteckdose eigener FI oder LS vorgeschrieben?
Zurück
Oben