Rcd für Motoren

Diskutiere Rcd für Motoren im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
J

Jax

Beiträge
27
Hallo.

Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht?

Wenn ja 300mA?

Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen Sogenanten Baser für Alles aus bei Gefahr installieren?

Danke
 
Kannst du `bitte die Frage(n) präzisieren !
(Es gibt ja nur einen RCD, DEN Motor, Die Anwendung)
pauschale Frage, pauschale Antwort lautet NEIN.

und was ist ein "Sogenannter Baser"; alles Aus läuft allgemein auf "Not Aus" hinaus, aber auch hier wieder das Problem die Pauschalierung. :rolleyes:
 
Wir hatten letztenz ein gespräch unter Kollegen und einer war der Meinung, dass Motoren Allgrmein mit 300mA Rcd abgischert werden müssten? Ist das so?

Unter Baser meine ich einen Not-Aus z.B. damit die Schreinerei Stromlos ist, wenn feuer oder gefahr in sicht ist? Ist es Pflicht so was zur Installieren oder Empfählung?

Danke
 
Nach der Logik müsste man einen RCD in ein ferngesteuertes Spielzeugauto einbauen, ist ja ein Motor drin.
Wie schon geschrieben, es kommt halt drauf an.


Das mit dem NotAus muss über die Gefährdungsbeurteilung geklärt werden.
 
Sagen wir die Allgemein Motoren in einem Schreinere die über einen Cee 16A und 32A versorgt werden. Ist für so etwas Rcd Pflicht?
 
CEE bis 32A -> 30mA RCD. Was da angesteckt wird ist komplett egal.

Es gibt auch Ausnahmen davon, aber das kommt auf den speziellen Fall an.
 
Pauschal gibt es keinen Grund irgendwas von einem 30mA-RCD auszunehmen. Im TT-Netz ist sowieso ein RCD für alles Pflicht. Und was im TT funktioniert, funktioniert auch im TN...
 
Außerdem kann es sich um eine feuergefährdete Betriebsstätte handeln!
 
Naja eine Schreinerei würde ich als feuergefährdeten Bereich einstufen. Da auf einen 30mA FI zu verzichten stellt schon fast eine Gefährdung dar.
 
Thema: Rcd für Motoren
Zurück
Oben