RCD für Wechselrichter in Holzhalle notwendig?

Diskutiere RCD für Wechselrichter in Holzhalle notwendig? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu im Forum und stolpere direkt mit einer Frage rein :). Es geht um die Verwendung eines RCDs. Ich meine, dass für meinen...
P

Pantheryz

Beiträge
2
Hallo

Ich bin neu im Forum und stolpere direkt mit einer Frage rein :). Es geht um die Verwendung eines RCDs.

Ich meine, dass für meinen Wechselrichter kein FI notwendig ist. Der Wechselrichter ist mit einer Fehlerstrom-Überwachungseinheit (RCMU) ausgestattet und gemäß den Anleitungen wird nicht ecpliziet ein RC verlangt. Lediglich zwei Hinweise kann ich finden...

In der Bedienungsanweisung ist dieser Hinweis zu finden...
Der Wechselrichter mit eingebauter RCMU kann möglicherweise DC-Restspannung auf 6mA ausschließen, dadurch kann ein externes RCD (Typ A) im System verwendet werden (≥30mA)

In eriner anderen Anleitung (Betriebsanleitung) steht das....
Schließen Sie einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) entsprechend den örtlichen Gesetzen und Vorschriften an. Fehlerstromschutzschalter des Typs A können außen am Wechselrichter angeschlossen werden. Sie bieten Schutz, wenn die DC-Komponente des Ableitstroms den Grenzwert überschreitet.

Anschluss:
Zählerschrank Wohnhaus -> Erdkabel zur Halle -> Unterverteilung mit Leitungsschutzschaltern -> Wechselrichter -> PV Module

Im Zählerschrank des Wohnhauses wurde nichts modernisiert. Es gibt lediglich einen FI fürs Bad. Das Erdkabel zur Halle liegt direkt auf der Abzweigklemme im Zählerschrank des Wohnhauses.
Die Unterverteilung der Halle ist neuer und mit entsprechenden RCDs für Steckdosen und Beleuchtung ausgestattet.

Zwei Fragen:
1. Benötigt der Wechselrichter grundsätzlich einen FI?
2. Benötigt der Wechselrichter einen FI, wenn er in einer Halle montiert wird, welche ein Holzständerwerk (mit Holz verkleidet) und ein Hallendach aus Trapezblech hat? Auf dem Trapezblech sind die PV Module verbraut. Gibt es hinsichtlich des Holzes besondere Vorschriften (Brandschutz o.ä.)?

Beste Grüße
 
Der Wechselrichter mit eingebauter RCMU kann möglicherweise DC-Restspannung auf 6mA ausschließen, dadurch kann ein externes RCD (Typ A) im System verwendet werden (≥30mA)
Und wenn nicht? :eek:
Schließen Sie einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) entsprechend den örtlichen Gesetzen und Vorschriften an. Fehlerstromschutzschalter des Typs A können außen am Wechselrichter angeschlossen werden. Sie bieten Schutz, wenn die DC-Komponente des Ableitstroms den Grenzwert überschreitet.
Falsch. Dann wird er 'blind'.
 
Da er möglicherweise einen DC-Strom im Fehlerfall >6mA generieren kann, wäre dem Text nach, ein RCD Typ EV oder B erforderlich. Aber was kann man schon auf die Computerübersetzung aus dem Chinesisch geben?
 
Zählerschrank Wohnhaus -> Erdkabel zur Halle -> Unterverteilung mit Leitungsschutzschaltern

1. Benötigt der Wechselrichter grundsätzlich einen FI?

Im TT-Netz ja, ansonsten gelten die Vorgaben der DIN VDE 0100-410 und 0100-712

2. Benötigt der Wechselrichter einen FI, wenn er in einer Halle montiert wird, welche ein Holzständerwerk (mit Holz verkleidet) und ein Hallendach aus Trapezblech hat?

s.o., baurechtliche Einstufung und Anforderungen der Halle betrachten (MIndBauRL oder dgl.)
 
Holzhalle was bedeutet das?
Holz Verarbeitung?
Für feuer gefährdete Betriebsstätten gelten zusätzliche Regeln da sind FI Schutzschalter generell vor zu sehen.
Selbst wenn der Fu einen FI hätte schaltet der nicht die Leitung frei sondern nur den Umrichter aus.
Ein Schaden auf der Leitung kann nicht erkannt oder abgeschaltet werden.

Immerhin lässt der Fu schon mal einen 30mA FI zu das ist schon mal sehr von Vorteil.
Ohne garantierte Beschränkung des DC Fehlerstromes auf unter 6mA ist ein FI von Typ EV oder b erforderlich.

Für eine feuer gefährdete Betriebsstätte ist die Aufstellung des FU unter Umständen gar nicht zulässig, hier sind entsprechend Maßnahmen zu ergreifen wie z.B. Brandschutzeinhausungen oder ein anderer Aufstellort.
 
Thema: RCD für Wechselrichter in Holzhalle notwendig?
Zurück
Oben