RCD für Wechselrichter

Diskutiere RCD für Wechselrichter im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich baue grade ein 15KW PV Anlage, folgender WR wird verbaut: Solax X3 Hybrid G4.2 Folgendes steht zum RCD im Handbuch, würdet ihr...
L

Luca A.

Beiträge
44
Guten Tag,

ich baue grade ein 15KW PV Anlage, folgender WR wird verbaut:

Solax X3 Hybrid G4.2

Folgendes steht zum RCD im Handbuch, würdet ihr einen TYP B oder A einsetzten?:

• Alle Wechselrichter verfügen über eine zertifizierte interne Reststromüberwachung (RCM), um im Falle einer Fehlfunktion des PV-Generators, der Kabel oder des Wechselrichters vor möglichen Stromschlägen und Brandgefahr zu schützen.

Es gibt 2 Auslöseschwellen für die RCM, wie für die Zertifizierung erforderlich

(IEC 62109-2:2011).

Der Standardwert für den Stromschlagschutz beträgt 30 mA und für langsam ansteigenden Strom 300 mA.

• Wenn ein externer FI-Schutzschalter aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist, wird empfohlen, einen FI-Schutzschalter des Typs A mit einem Nennfehlerstrom von 300 mA zu wählen.

 
Folgendes steht zum RCD im Handbuch, würdet ihr einen TYP B oder A einsetzten?:

In der letzten Zeile steht:

wird empfohlen, einen FI-Schutzschalter des Typs A mit einem Nennfehlerstrom von 300 mA zu wählen.


Deshalb würde ich einen 300mA Typ A verbauen. B kostet nur unnötig viel Geld und bringt hier nichts.

Im Falle von TN-Netz und da es sich um einen Festanschluss handelt, kann man auch generell auf RCD ganz verzichten, wie es die meisten PV-Firmen machen.
 
Thema: RCD für Wechselrichter
Zurück
Oben