RCD im AAR, Sicherung in Verteilerfeld erlaubt?

Diskutiere RCD im AAR, Sicherung in Verteilerfeld erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich werde demnächst die Hauptverteilung eines 6 Familienhauses errichten. Hierzu habe ich eine Frage. Die einzelnen Wohnungen...
T

Tobi519

Beiträge
75
Guten Abend,

ich werde demnächst die Hauptverteilung eines 6 Familienhauses errichten.
Hierzu habe ich eine Frage.

Die einzelnen Wohnungen bekommen jeweils Sicherungen in der HV für:

- Waschmaschine
- Trockner
- E-Bike Ladestation
- Kellerabteil

Nach VDE dürfen im AAR jeweils nur 3 Wechselstromkreise abgesichert werden. Meine Idee wäre es nun, jeweils einen 2poligen RCD für WM, Trockner und Kellerabteil in den AAR unterzubringen, und die Sicherung für die E-Bike Ladestation im Verteilerfeld zu beherbergen. Diese soll jedoch auch über den RCD im AAR laufen. Es wäre schöner für die E-Bike Ladestation einen separaten FI/LS zu setzten, da nur 2x16A Stromkreise pro 2poligen 30mA RCD betrieben werden dürfen, aber es muss natürlich wie immer im Wohnungsbau günstig sein.

Wäre das in Ordnung oder spricht etwas dagegen?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach Keller und E-Bike-Ladestation zusammenfassen und schon hast du nur noch drei Sicherungen, bzw FI/LS-Kombies
 
Ganz habe ich dei Frage nicht verstanden, warum der RCD im AAR sein soll, die Sicherung aber im Verteiler.
 
Anlagenseitiger Anschlussraum, im Gegensatz zum Netzseitigen Anschlussraum
Oben und unten werden normgemäß nicht mehr verwendet.
 
- Waschmaschine
- Trockner
- E-Bike Ladestation
- Kellerabteil
Je nach Lage im Objekt würde ich die Stromkreise zusammenfassen, max. 3x FI/LS und gut. Die Leistungen sind heutzutage bei Wama/Trockner deutlich geringer als 3,6kW/Gerät
 
Thema: RCD im AAR, Sicherung in Verteilerfeld erlaubt?
Zurück
Oben