RCD Typa A und B parallel

Diskutiere RCD Typa A und B parallel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Vorweg, ich lebe in Belgien und hier gelten etwas andere Normen. 1. Alle LS sind 2 bzw 4 polig und schalten den Neutralleiter mit...
B

Bozolinho

Beiträge
5
Hallo Forum,

Vorweg, ich lebe in Belgien und hier gelten etwas andere Normen.
1. Alle LS sind 2 bzw 4 polig und schalten den Neutralleiter mit, dh, es gibt separate Neutralleiter für jeden LS Kreis.

2. Das erste Bauteil hinter dem Trennschalter des Zählers muss ein RCD (300mA) sein. Erst dahinter kommen SPD und in meinem Fall der SMA Sunny Home Manager 2.0 Dahinter dann wiederum das ganze andere Gerödel (300 und 30mA FIs, LS, KNX).
Der Erste RCD ist ein 300mA Typ A Selektiv Hager CPA663D.

Nun soll eine EV Ladedose installiert werden und diese verlangt nach einem RCD Typ B. Dieser darf laut VDE nicht hinter einem Typ A installiert werden, parallel dazu schon.
Zum Verständnins und um das möglichst Kostenschonend umzusetzen dazu folgende Fragen:

1. Kann mir jemand erklären warum?
2. TYP A und Typ B parallel geht ja problemlos, gibt es eine Möglichkeit den Sunny Home Manager 2.0 so zu verkabeln, dass er auf beiden parallelenRCDs Bezug und Einspeisung messen kann?
3. Ist es möglich und sinnvoll einen Typ B Selektiv vor einem Typ A oder F in Reihe zu verbauen?

Lösung 2 wäre am Besten wenn das geht, dann brauche ich nur einen 3x16+N RCD Typ B Selektiv. Lösung 3 wäre deutlich teurer da ich dann einen 3x64A TYP B selektiv bräuchte (HAGER CPB663E, über 900,-€ Netzpreis... :eek:)

Danke,
Dirk
 
Das einfachste dürfte sein, stattdessen eine Ladestation zu verwenden, die auch mit einem Typ A FI zurecht kommt!
 
Der Selektive Typ A ist ein sogenannter Backupschutz und soll auslösen wenn ein normaler 30 mA FI nicht auslöst . Du brauchst aber für deine Ladestation wenn TYP B einen30 mA Typ. Den kannst du problemlos zu dem 300mA S typ parallelschalten aber dahinter darf nur noch die Ladestation folgen ! Es hindert dich aber keiner da einen Selektiven Typ B anstelle des Selektiven Typ A zu verbauen und dahinter dann deine anderen FI egal ob dann Typ A oder Typ B folgt . Nachteil du brauchst dann eben 2 Typ B FI einen Typ s (300mA Selektiv) und einen 30 mA FI !
 
Ob du den Sunny Home Manager 2.0 vor den FI installieren kannst und darfst kann ich nicht sagen ! Aber der Hersteller kann dir da Antwort geben .
 
Firma Doepke schrieb:
Schalter in der Ausführung EV sind für den Einsatz in Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge vorgesehen. Sie haben eine Zusatzfunktion zur Erkennung glatter Gleichfehlerströme ≥ 6 mA. Damit schützen sie vorgeschaltete Fehlerstromschutzschalter des Typs A oder F vor Funktionsausfällen.
Doepke - Für Die Elektromobilität

Einfach bei deinem Hersteller anfragen, ob anstelle von einem Typ B der Typ EV zulässig ist.
Technisch wäre es möglich
Dann Typ A Selektiv und dahinter deine Typ-A 30 mA und den EV Typ für de Ladung

Video von Doepke zum Thema.
Natürlich auf Deutsche Normen ausgelegt, technisch jedoch übertragbar.

Typ EV sollen auch günstiger sein wie Typ B
 
Danke für die bereits zahlreichen Antworten,

Das einfachste dürfte sein, stattdessen eine Ladestation zu verwenden, die auch mit einem Typ A FI zurecht kommt!

Danke aber das ist nicht die Frage. Es soll auch noch eine PV Anlage an den B FI.

Der Selektive Typ A ist ein sogenannter Backupschutz und soll auslösen wenn ein normaler 30 mA FI nicht auslöst . Du brauchst aber für deine Ladestation wenn TYP B einen30 mA Typ. Den kannst du problemlos zu dem 300mA S typ parallelschalten aber dahinter darf nur noch die Ladestation folgen ! Es hindert dich aber keiner da einen Selektiven Typ B anstelle des Selektiven Typ A zu verbauen und dahinter dann deine anderen FI egal ob dann Typ A oder Typ B folgt . Nachteil du brauchst dann eben 2 Typ B FI einen Typ s (300mA Selektiv) und einen 30 mA FI !

Der 300mA S FI hat doch die Aufgabe nicht das ganze Haus zu stromlos zu machen wenn ein anderer 300mA FI (Etagenweise) fliegen sollte und der nichtselektive mitzieht oder zuerst fliegt.

Ob du den Sunny Home Manager 2.0 vor den FI installieren kannst und darfst kann ich nicht sagen ! Aber der Hersteller kann dir da Antwort geben .

Wie oben geschireben MUSS der Home Manager in Belgien HINTER den FI. Davor ist nicht erlaubt und wird nicht abgenommen. Der 300mA FI ist das erste Gerät und die Anschlüsse werden mit abdeckklappen versehen und verplombt.

Einfach bei deinem Hersteller anfragen, ob anstelle von einem Typ B der Typ EV zulässig ist.
Technisch wäre es möglich
Dann Typ A Selektiv und dahinter deine Typ-A 30 mA und den EV Typ für de Ladung

Video von Doepke zum Thema.
Natürlich auf Deutsche Normen ausgelegt, technisch jedoch übertragbar.

Typ EV sollen auch günstiger sein wie Typ B

Das scheint mir bisher die verträglichste Lösung zu sein. Schau ich mir mal näher an, Danke!

Möchtest Du jetzt eine Antwort nach Belgischen Normen (die hier wohl kaum einer kennen dürfte) oder nach VDE? :confused:
VDE Die belgischen Normen kenne ich. Bzw. suche ich nach einer Erklärung warum der TYP B nicht hinter einen Typ A darf laut VDE. In Belgien gibts dazu meines Wissens keine Vorschrift. Mich würde jetzt der theoretische Background interessieren um zu eroieren ob die Belgier schlampen oder die Deutschen übervorsichtig (wie so oft) sind.

Danke,
Dirk
 
Typ A kann durch einen Gleichfehlerstrom >6 mA erblinden und löst nicht mehr Normgerecht aus.
Es kann also dein A Selektiver RCD nicht mehr richtig Funktionieren.

Der EV würde das Problem Lösen.
Ist jedoch nach meinem Stand nicht für die PV Anlage zulässig.

Falls diese einen TYP B benötigt, fängt das Problem von Vorne an.
Dann wird es Wohl ein Kostspieliger B Selektiver RCD werden.
Sowie nachgeschaltet noch mal Typ B ....
 
Das Problem ist, das es Geräte gibt, welche durch ihre Bauart in der Lage sind einen Typ A FI zu betäuben.
Dieser löst dann erst wesentlich später aus.
Folglich brauchen diese Geräte einen Typ B FI, damit dieser sicher auslöst.
Sollten du solche Geräte betreiben, wären sie zwar durch den Typ B FI geschützt, der Typ A in der Einspeisung aber möglicherweise außer Funktion gesetzt.
 
Der selektive FI als erstes Gerät soll auslösen wenn ein nachfolgender FI eben nicht auslöst und nur dann . Deshalb ist das ein Backupschutz. Und wenn der selektive auslöst ist alles Aus !
In Deutschland darf nach einem Typ A kein Typ B folgen . Wie das in Belgien aussieht kann ich dir nicht sagen .
Nachtrag ich bezweifle das ein 300 mA Fi selektiv zu einem Selektiven 300mA Fi ist !
 
OK, das leuchtet ein. Ich habe mich jetzt noch einmal umgeschaut und die Belgische Norm gelesen. Es heisst, dass als erster Punkt MINDESTENS ein FI mit maximal 300 mA verbaut werden muss. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass mehrere FI parallel dürfen. Es sähe also so aus:
- FI 300 mA Selektiv, parallel dazu, komplett getrennt ein 30 mA B FI nur für PV und EV Lader. Beide werden mit einem Y-Kabel verbunden und am Eingang verplombt. Belgische Norm sollte damit erfüllt sein und PV und Lader auch gescheit abgesichert.
- Hinter dem 300mA FI kommt dann ein SPD und der Home Manager und dahinter dann die Etagen FIs. Hier werde ich dann wohl noch ein paar 3 polige 100mA FIs nachkaufen müssen

Mit dieser Lösung kann ich zwar den Verbrauch des Laders und die Einspeisung der PV Anlage nicht mit dem Home Manager messen, die Daten kann ich aber aus dem Wechselrichter und wahrscheinlich auch aus der Ladestation (hab ich noch nicht) per Modbus auslesen und visualisieren. Damit sollte alles gut sein.

Einwände gegen diese Lösung?
 
Wer schreibt hier von 2 Selektiven RCD in Reihe?

Frage an euch beide:

300mA Selektiv -> 100mA A oder F = definitv selektiv oder Einwände?
300mA Selektiv -> 300mA A oder F = angezweifelte Selektivität (Pumukel). Begründung?

Davon hängt ab ob ich die bereits gekauften 300mA RCDs wieder verkaufen muss und 100mA nachordere...

Danke,
Dirk
 
Hallo,
300 mA RCD Typ B Ausführung selektiv

Nachgeschaltet
< =30 mA Typ B ( Oder EV) nicht selektiv Für >Ladeeinrichtung
<= 30 mA Typ B nicht selektiv für PV
<= 30 mA Typ A nicht selektiv Haushalt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FI kann bei ca 50 % des Nennfehlerstromes Auslösen . Das bedeutet der Selektive 300mA FI darf schon bei 150 mA Fehlerstrom auslösen . So und der nichtselektive FI kann zb auch erst bei 270 mA auslösen . Wer wird da wohl eher auslösen ? Und noch etwas die 100mA FI sind zu den 30mA Fi ebenfalls nicht selektiv also kannst du die dir auch schenken und investiere da lieber in weitere 30 mA FI um die Stromkreise besser auf die FI zu verteilen .
 
@s-p-s keiner aber von der Reihenschaltung 300mA Typ S mit einen 300mA Typ A . Und die sind dann eben nicht mehr selektiv zueinander !
 
Und noch etwas die 100mA FI sind zu den 30mA Fi ebenfalls nicht selektiv
Nach der ABB Tabelle schon. Wenn die 100er selektive RCD sind.

Ich verstehe nur den Sinn der 100 mA RCD hier nicht
 
Nach der ABB Tabelle schon. Wenn die 100er selektive RCD sind.

Ich verstehe nur den Sinn der 100 mA RCD hier nicht

100er weil ich normalrweise nur 2 bzw 6 LS an einen 30mA FI hängen sollte an einen 100er geht gut das 3-fache und an mehr oder weniger alles ohne Wasser sind keine 30 mA vorgeschrieben. Ich muss nochmal durchplanen wie das mit dem Platz im Zählerschrank aussieht um weitere 30er zu verbauen. Im Moment sind 192 TE und eine Etage Reihenklemmen (26TE) belegt und verplant und es gibt keinen Platz mehr außer einer Etage für Reihenklemmen. Evtl muss ich noch eine andere Modulabdeckung nachkaufen.

Ich lese die ABB Tabelle so:

Vorgeschallteter FI 300 mA Selektiv => Selektivität gewährelistet wenn nachgeschalteter FI max 10, 30 oder 100 mA hat und unverzögert ist.
Allgemein Vorgeschalteter selektiver FI mindestens 3 mal höherer Fehlerbemessungsstrom als nachgeschaklteter unverzögerter FI.

Szenarien:

1. Fehlerstrom >100mA (in der Praxis wahrscheinlich eher 70-80mA) in einem Stromkreis hinter dem Nachgeschalteten 100mA FI => nachgeschalteter FI fliegt, vorgeschalteter Selektiver FI fliegt nicht, da der Fehlerstrom unterhalb seiner Bemessungsgrenze ist. Normalerweise Etage dunkel, Haus nicht.
2. Fehlerstrom über 300mA in einem Stromkreis hinter dem Nachgeschalteten 100mA FI => nachgeschalteter FI fliegt, vorgeschalteter Selektiver FI wartet einen Moment ob nachgeschalteter fliegt und legt nach, wenn dieser das nicht tut. Normalerweise Etage dunkel, Haus nicht.
3, Nachgeschalteter FI fliegt nicht weil defekt, vorgeschalteter fliegt nach der Wartezeit. Haus komplett dunkel
 
Thema: RCD Typa A und B parallel
Zurück
Oben