RCD???

Diskutiere RCD??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo elektrikergemeinde, dieser RCD macht es mir zu schaffen :( :( Der Begriff allstromsensitiv in diesem Zusammenhang- was bedeutet es ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennisAzubi

Beiträge
12
hallo elektrikergemeinde,
dieser RCD macht es mir zu schaffen :( :(
Der Begriff allstromsensitiv in diesem Zusammenhang- was bedeutet es ? Also googlen nützt wenig :(
Und gibt es einen Unterschied ob ich einen RCD in der Industrie einbaue oder in einem Landwirtschaftlichem Betrieb? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruss dennisAzubi
 
Hallo,

allstromsensitiv heisst , das der Schalter alle Arten von Fehlerströmen erkennen kann ..........also
Wechselfehlerstrom, Pulsierenden -Gleichfehlerstrom und auch Glatten Gleichfehlerstrom.......

Unterschiede bezüglich Industrie und Landwirtschaft sehe ich einmal in den Vorschriften ( Nennfehlerstrom und Einsatzort ) , in der Höhe des Nennstroms ( nicht Fehlernennstrom)........und auch in der schon angesprochenen Charateristik.
Schalter die glatte Gleichfehlerströme erkennen werden wohl in der Industrie zum Einsatz kommen.
Hier sind Verbraucher die solche Fehlerströme erzeugen wohl eher zu finden
 
Allstromsensitive RCD

Allstromsensitive RCD werden dort eingesetzt wo z.B. elektronische Betriebsmittel eingesetzt werden, die im Fehlerfall einen Gleichstrom-Fehlerstrom verursachen können. Das ist nicht unbedingt nur in Industriebetrieben der Fall.
Es gibt z.B. Waschmaschinen eines bekannten Herstellers die an 400V angeschlossen werden. Diese Maschinen haben zur Drehzahlregulierung des Motors Frequenzumrichter.
Dort kann es im Falle eines Defektes durchaus zu Fehlerströmen im Gleichstrombereich kommen.
Wenn jemand Interesse am Thema allstromsensitive RCD hat......bitte keine Scheu haben mich anzusprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD???
Zurück
Oben