Relais-Vorschaltung für Mindestspannung, selber Stromkreis

Diskutiere Relais-Vorschaltung für Mindestspannung, selber Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Verbraucher mit mindestens 12V bis 60V an einem Solarpanel angeschlossen. Ja, es handelt sich um einen...
L

lademeister

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe einen Verbraucher mit mindestens 12V bis 60V an einem Solarpanel angeschlossen. Ja, es handelt sich um einen MPTT-Laderegler.

Leider schaltet sich der Verbraucher jedoch bei einer zu geringen Spannung in einen Fehlermodus, was spätestens nachts oder am nächsten morgen bei einer zu geringen Spannung passiert, der sich indem ich das Solarpanel ab- und anstecke, wieder beheben lässt.

Mein Gedanke war, ob es eine Art Relais gibt, dass bei ca. mindestens 12V schaltet, und dabei jedoch auch mit dem zu schaltendem Stromkreis versorgt wird. D.h. letztlich sobald genug Sonne auf die Solarpanels scheint, das Relais schaltet und abends entsprechend wieder den Kontakt löst, sodaß der oben genannte Fehlermodus nicht auftritt. Gibt es überhaupt Relais oder Bauteile, die sich wie hier erwünscht schalten lassen? Mein Gedanke war, ggf. ein Bauteil zu nutzen, dass eigentlich mit 20V arbeitet, aber dann PI mal Daumen dann schon bei 10-14V schon schaltet, in der Hoffnung, dass damit das Problem behoben ist.

Viele Grüße
 
Man könnte sicher etwas kostengünstigeres selbst basteln, wenn man die komplette Schaltung des Projekts vorliegen hätte.
 
Danke für den Hinweis. Ist leider ja ein doch technisch komplexes Bauteil zum stolzen Preis (~500EUR).

Hatte mir eine einfache Bastellösung mit einem stinknormalen Relais mit etwas drumherum basteln vorgestellt. Mangels großer Kenntnisse und nur einfachster Elektrikkenntnisse, dachte ich: Kann mir hier jemand vielleicht sagen, wie es möglich ist ein ganz einfaches Relais zu schalten, dass vom zu schaltenden Strom auch versorgt wird, ohne dass ein Kurzschluss entsteht. Ist das zu weit hergeholt oder generell auf einfache Weise undenkbar?
 
@patois

Im Prinzip will ich lediglich nur ein Relais vorschalten, dass sicherstellt, dass am Abend die Stromzufuhr getrennt wird und morgens bei Sonnenstrahlung ab einer etwas höheren Leistung erst aktiviert wird, um den Fehlermodus zu vermeiden.

Code:
[Solar-Panel] -> [Wunsch-Relais] -> [MPPT-Regler 12-60V]
 
@patois

Im Prinzip will ich lediglich nur ein Relais vorschalten, dass sicherstellt, dass am Abend die Stromzufuhr getrennt wird und morgens bei Sonnenstrahlung ab einer etwas höheren Leistung erst aktiviert wird, um den Fehlermodus zu vermeiden.

Code:
[Solar-Panel] -> [Wunsch-Relais] -> [MPPT-Regler 12-60V]
Schau mal bei den Versandhändlern nach Bausätzen zum Thema "Hell/Dunkel-Schaltung.
Ein ziemlich empfehlenswerter Händler wäre VELLEMAN.
*
 
@eFuchsi,
danke für den Tipp, das könnte funktionieren.

Was wohl wohl sehr wichtig ist und ich noch nicht erwähnt hatte: Ich habe die Panels aktuell eh parallel verschaltet, d.h. die laufen mit 20V und ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern.
 
Thema: Relais-Vorschaltung für Mindestspannung, selber Stromkreis
Zurück
Oben