Reststrom - mal eine andere Frage dazu

Diskutiere Reststrom - mal eine andere Frage dazu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mit der Frage generell was wissen. Habe mir natürlich das Forum durchgelesen, aber bin noch nicht ganz schlau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kresi

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mit der Frage generell was wissen. Habe mir natürlich das Forum durchgelesen, aber bin noch nicht ganz schlau geworden.

Frage: gibt es wirklich "Reststrom"? Bin kein Elektriker, hatte aber gerade eine Männer-Diskussion darüber. Hintergrund ist, dass ich einen (Livolo)-dimmer bei mir verbaut habe. In der Wand (altbau) waren nur zwei Kabel, also verstehe ich das so, dass das ein Schalter ohne Schutz ist. Drinnen also nur ein blaues und schwarzes Kabel, kein Grün/gelbes. Wenn ich jetzt den Schalter ausmache, dann dürfte ja auch kein Strom fließen.

Warum aber leuchted dann die Status-LED und der Touchpad funktioniert? Irgendwie braucht ja der Schalter seine 5 V zum arbeiten, oder?

Danke euch für euren Input

Kresi
 
So funktionierte bislang auch jede Form der Orientierungs-Glimmlampen in Tastern, wie sie z.B. in Treppenhäusern verbaut werden. Zwischen den beiden Leitern liegt schließlich eine Spannung an. Auf der einen Seite ein gegenüber Erdpotential Spannung führender Außenleiter und auf der anderen Seite eine Verbindung über den Verbraucher (z.B. Glühlampe) hin zum Neutral-/Nulleiter.

Betreibe ich hierzwischen einen weiteren Verbraucher, wie z.B. eine Glimmlampe oder ein Touchpanel, muss ich nur dafür sorgen, dass entsprechend der Spannungsteilung einer Reihenschaltung der Stromkreis so geschlossen wird, dass der nachgeschaltete Verbraucher nicht für den Endverbraucher sichtbar funktioniert.

Der Stromkreis ist also faktisch immer geschlossen, es ändern sich nur die Widerstände in den Schaltzuständen und damit die am Endverbraucher anliegende Spannung. Deswegen hat diese Technik Mindest- und Maximallasten, in denen dies funktioniert und stellt Anforderungen an die Art der angeschlossenen Last.
 
Super, vielen Dank für diese Erklärung.
War mir so nicht bewusst gewesen. TOP! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reststrom - mal eine andere Frage dazu
Zurück
Oben