Wasserkocher Reststrom

Diskutiere Wasserkocher Reststrom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin elektrotechnisch nicht sehr bewandert, daher dachte ich mal die Experten hier zu fragen. Mein Wasserkocher zieht seinen Strom...
T

Tauti

Beiträge
12
Hallo,

ich bin elektrotechnisch nicht sehr bewandert, daher dachte ich mal die Experten hier zu fragen.

Mein Wasserkocher zieht seinen Strom über einen Kontakt in der Bodenplatte. Wenn ich den Wasserkocher von der Bodenplatte hochhebe, also vom Netzstrom trenne, dann liegen die beiden Kontakte an der Bodenplatte des Wasserkochers frei. Siehe Bilder.

Meine Frage ist: Kann auf den Kontakten noch eine Art Reststrom sein von der man eine gewischt bekommen kann? Zum Beispiel durch geladene Kondensatoren. (Ich probiere es lieber selbst nicht aus.) Falls ja, kann die Stromstärke gefährlich für den Menschen werden?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tauti
 

Anhänge

  • C4091E28-DC11-4D63-BBAE-29C3A2C02E1D.jpeg
    C4091E28-DC11-4D63-BBAE-29C3A2C02E1D.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 15
  • AF52B315-2360-46BE-B8EC-E6F142DC899B.jpeg
    AF52B315-2360-46BE-B8EC-E6F142DC899B.jpeg
    412,1 KB · Aufrufe: 14
Kurz und knapp nein da ist nichts drin was gefährliche Spannungen speichern könnte.
 
Weder im Kocher noch im Bodenteil wird Elektrizität (Ladung) gespeichert. -> keine Gefahr
Allerdings sollte die Bodenplatte mechanisch so gestaltet sein, dass es unmöglich ist mit dem Finger einen Kontakt zu berühren.
Ich hoffe, alle in Europa verfügbaren Wasserkocher erfüllen diese Anforderung.
 
Kurz und knapp nein da ist nichts drin was gefährliche Spannungen speichern könnte.

Vielen Dank.

Weder im Kocher noch im Bodenteil wird Elektrizität (Ladung) gespeichert. -> keine Gefahr
Allerdings sollte die Bodenplatte mechanisch so gestaltet sein, dass es unmöglich ist mit dem Finger einen Kontakt zu berühren.
Ich hoffe, alle in Europa verfügbaren Wasserkocher erfüllen diese Anforderung.

Vielen Dank für die Antwort. In der Tat, an die Kontakte in der Bodenplatte kommt man mit bloßem Finger nicht ran (Bild 2). Mir ging es vielmehr um die offenen Kontakte am Boden des Kochers (Bild 1). Dann beruhigt es mich ja zu wissen dass man da keinen gewischt bekommen kann im Sinne von gespeicherter Ladung. Denn da kann man beim Reinigen/kurz drüberwischen ja schon mal rankommen. Ich kann also da getrost ranfassen, selbst unmittelbar nach dem ablösen von der Bodenplatte?
 
Am Kocher ja, aber nicht an der Bodenplatte des Anschlusses . Da sollte zum Reinigen der Netzstecker gezogen werden .
 
Ok, da haben wir wohl an einander vorbeigeredet.

die bodenplatte die am netzt hängt muss logischerweise beim reinigen abgezogen werden.

mir ging es lediglich um die offenen kontakte unter dem boden des kochers, ob da über kondensatoren oder ähnliches noch reststrom drauf sein kann… oder ob ich da getrost ranfassen kann nachdem ich den kocher von der bodenplatte gehoben habe.
 
Der Kocher selbst ist spannungsfrei, nachdem er aus der Bodenplatte genommen wurde. Da ist nur ne Heizspirale drin und die Kontakte. Nix was Strom speichern könnte. Bei der Bodenplatte siehts anders aus.
 
Trotzdem sollte man den Stecker möglichst immer rausziehen, wenn man den Kocher nicht braucht.

Gerade günstige Geräte haben sich in der Vergangenheit schon selbstständig eingeschalten bzw wurden von Haustieren aktiviert.
Und wenn kein Wasser mehr drin ist oder der Deckel offen steht haben die meisten keine Möglichkeit mehr zu erkennen, dass sie heiß sind.
Dann ist es ein Wettrennen zwischen Übertemperatursicherung und Plastikgehäuse.
 
Der Kocher selbst ist spannungsfrei, nachdem er aus der Bodenplatte genommen wurde. Da ist nur ne Heizspirale drin und die Kontakte. Nix was Strom speichern könnte. Bei der Bodenplatte siehts anders aus.

Alles klar, verstehe. Keine Kondensatoren oder ähnliches verbaut und daher sind die offen liegenden Kontakte ungefährlich.

Das hat mich zwar ursprünglich nicht interessiert, aber nur mal so aus Interesse: Du sagst bei der Bodenplatte sieht das anders aus. Meinst du dort wird selbst nach Ziehen des Netzsteckers noch Energie gespeichert? Sollte man da also vor dem Reinigen ein paar Minuten warten nachdem man den Stecker gezogen hat?


Trotzdem sollte man den Stecker möglichst immer rausziehen, wenn man den Kocher nicht braucht.

Gerade günstige Geräte haben sich in der Vergangenheit schon selbstständig eingeschalten bzw wurden von Haustieren aktiviert.
Und wenn kein Wasser mehr drin ist oder der Deckel offen steht haben die meisten keine Möglichkeit mehr zu erkennen, dass sie heiß sind.
Dann ist es ein Wettrennen zwischen Übertemperatursicherung und Plastikgehäuse.

Da hast du natürlich recht. Ich kann mir vorstellen, dass man beim Wirtschaften schon mal zufällig anschalten kann oder Haustier oder …
Ich gebe aber zu, dass ich Wasserkocher, Kaffeemaschine und co eigentlich immer eingesteckt lasse. Im Urlaub werden die Stecker mal gezogen.
 
Meinst du dort wird selbst nach Ziehen des Netzsteckers noch Energie gespeichert?

Nein, "gespeichert" wird auch in der Bodenplatte nichts. Aber wenn der Netzstecker in der Steckdose steckt, liegt dort Spannung an. Gehst Du dann mit dem Lappen drüber, könnte es britzlig werden :confused:

Mach Dir nicht allzuviele Gedanken. Wenn Wasserkocher tatsächlich die Ausgeburt der Hölle und der Betrieb lebensgefährlich wäre, hätte sich das doch schon längst rumgesprochen ;) Da finde ich die Anmerkung von @schUk0 in #9 wesentlich wissenswerter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte man den Stecker möglichst immer rausziehen, wenn man den Kocher nicht braucht.

Gerade günstige Geräte haben sich in der Vergangenheit schon selbstständig eingeschalten bzw wurden von Haustieren aktiviert.
Und wenn kein Wasser mehr drin ist oder der Deckel offen steht haben die meisten keine Möglichkeit mehr zu erkennen, dass sie heiß sind.
Dann ist es ein Wettrennen zwischen Übertemperatursicherung und Plastikgehäuse.
Ich verstehe auch nicht, warum solche China-Kracher erst den Weg übern Verbraucher machen müssen, anstatt den Inhalt von solchen Container im Hambuger Hafen gleich der Müllverbrennung zuzuführen. Am Besten solche Anlage würde dort im Hafen stehen, dann bräuchten die Container nur noch solche Fallklappe und rein damit. Damit könnte unzählige Auslieferungsfahrten und Mülleinsammeltouren und somit CO2 einsparen. Aber wenn wir Glück haben verlängert die Chinesen den Dauerlockdown in Shanghai und verschonen uns somit vor Konsummüll und weiteren Billigprodukten.
 
Trotzdem sollte man den Stecker möglichst immer rausziehen, wenn man den Kocher nicht braucht.

Oder man macht sich geschaltete Steckdosen.
Zum Beispiel eine 3er Kombi: zweipoliger Busch Jäger Schalter (16A steht drauf im Vergleich zu den 10A bei den 1 poligen Lichtschaltern) als erster der die beiden folgenden Steckdosen schaltet.
Dann reicht ein Knopfdruck und alles ist safe.
 
Ich habe mir angewöhnt meinen Wasserkocher nach Gebrauch immer neben die Bodenplatte zu stellen. So erkenne ich beim nächsten Gebrauch auch gleich, ob noch genug drin ist.
 
Das ist richtig, aber bei Weitem nicht für jeden die einfachste Lösung.

Für ein paar Küchengeräte macht es schon Sinn.
Wasserkocher wird bei mir bestimmt 2-3x täglich benutzt. Da ist ein Schalter sinnvoller als ständig an Kabel zu ziehen um ihn vom Netz zu trennen.
 
Ich habe mir angewöhnt meinen Wasserkocher nach Gebrauch immer neben die Bodenplatte zu stellen. So erkenne ich beim nächsten Gebrauch auch gleich, ob noch genug drin ist.
Ist wahrscheinlich die sicherste und einfachste Variante.
 
Bei Geräten mit Kippschalter am Griff und "Ein" - Position "unten" auf jeden Fall ;) So ne WMF-Krücke haben wir in der Küche :D
 
Thema: Wasserkocher Reststrom

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
3.609
sepp_s
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Octavian1977
O
Zurück
Oben