Rexon Tischbohrmaschine RDM50B Luxus ohne Leistung

Diskutiere Rexon Tischbohrmaschine RDM50B Luxus ohne Leistung im Forum Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe bei meiner Rexon Tischbohrmaschine RDM50B Luxus mit Rexon Motor Typ RM-588 CL E folgendes Problem: Motorleistung hat in ganz kurzer Zeit...
B

BlueAcer

Beiträge
15
Habe bei meiner Rexon Tischbohrmaschine RDM50B Luxus mit Rexon Motor Typ RM-588 CL E folgendes Problem: Motorleistung hat in ganz kurzer Zeit abgenommen. Motor wurde heiß und es brummte. Hab daraufhin den Kondensator getauscht, einen 10er gegen einen 10er. Leider hat dieses nichts gebracht. Ich muss die Spindel mit der Hand anwerfen damit die Bohrmaschine überhaupt löuft (aber ohne Leistung) und kann sie auch wieder mit der Hand stoppen, dieses in BEIDE Richtungen. Nach 1 min Betrieb im Leerlauf ohne Last ist der Motor schon so heiß das man ihn mit der Hand nicht mehr anfassen kann. Motor / Wicklung durch ? Wie messe ich das am besten ? Bin aber auch für jede andere Idee dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du den falschen Kondensator gewechselt. - Vermutlich ist die Umschaltung von Anlaufkondensator auf Betriebskondensator defekt.
Ob du da etwas messen kannst, ist eher ungewiss.
 
Ich weiß nicht ob es überhaupt 2 Kondensatoren gibt ....das wäre erstmal zu klären.
Wenn es nur den Betriebskondensator geben sollte und die Maschine trotz Kondensatorwechsel von Hand angeworfen werden muss, könnte die Anlaufwicklung defekt sein
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Bild Kondensator alt
 

Anhänge

  • 1694964092323.jpg
    1694964092323.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 6
Bild Typenschild Maschine, des Motors, des An/Aus Schalters und der restlichen Verkabelung. Mehr gibt es nicht an Kabeln.
 

Anhänge

  • 1694964092343.jpg
    1694964092343.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 10
  • 1694964092336.jpg
    1694964092336.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 10
  • 1694964092329.jpg
    1694964092329.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 10
  • 1694964092308.jpg
    1694964092308.jpg
    215 KB · Aufrufe: 11
  • 1694964092300.jpg
    1694964092300.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 10
Habe heute mal den Motor ausgebaut und nur mit Kondensator an Strom angeschlossen um alles andere wie Kabelbrüche innerhalb der Maschine usw. ausschließen zu können
Strom an und der Motor läuft, kann ihn aber weiterhin mit der Hand stoppen und in sowohl links als auch rechts rum laufen lassen, jedoch ohne Kraft.
Habe daraufhin einmal den Motor zerlegt. Sieht von innen aus wie neu, kein Schmutz und Dreck, nichts verbrannt, kein Geruch, eigentlich so wie es sein sollte. Langsam bin ich echt überfragt
 
Was mir auffällt: Warum sind die Adern dieser Leitung so 'aufgewickelt'?
Ist hier eventuell was passiert? Aderbruch, Ader aus Klemme gerutscht?

1695035419547.png
 
Was mir auffällt: Warum sind die Adern dieser Leitung so 'aufgewickelt'?
Ist hier eventuell was passiert? Aderbruch, Ader aus Klemme gerutscht?

Anhang anzeigen 25690
Die Kabel kommen vom Schalter. Warum die so aufgewickelt sind keine Ahnung. Bei dem letzten Versuch habe ich diese entfernt und den Motor direkt mit neuem Kabel ohne Schalter angeschlossen. Aber wie oben bereits geschrieben leider auch ohne Erfolg.
 
Hast Du eine Multimeter?

Miss mal bei angeschlossenen Adern am Klemmbrett (bzw. Blockklemme) die Widerstände durch. Vor allem mal zwischen Klemme 2 und 3 (die 2 gelben Adern zum Motor) und 4 und 5 (die 2 weißen Adern zum Motor)

.
 
Wicklungen mal wenigstens auf Durchgang geprüft?
stehe aber gerade echt auf dem Schlauch

2 -> 3 = 17,7
2 -> 4 = 17,4
2 -> 5 = 0,1
3 -> 4 = 1,7
3 -> 5 = 17,7

Werte stehen sonst im linken Bild auch unter den Anschlüssen
 

Anhänge

  • 1695036845071.jpg
    1695036845071.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 7
  • 1695036845060.jpg
    1695036845060.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den beiden Spulen sollte es eigentlich keine meßbare Verbindung geben...
 
Thema: Rexon Tischbohrmaschine RDM50B Luxus ohne Leistung

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2.490
kurtisane
K
Zurück
Oben