tischbohrmaschine flott tb 6 umrüsten?

Diskutiere tischbohrmaschine flott tb 6 umrüsten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten tag zusammen, ich habe vor über 20 jahren eine, damals schon ältere tischbohrmaschine flott tb 6 geschenkt bekommen. diese wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roline

Beiträge
9
guten tag zusammen,

ich habe vor über 20 jahren eine, damals schon ältere tischbohrmaschine flott tb 6 geschenkt bekommen. diese wollte ich mir, weil ich kein starkstrom zur verfügung hatte, auf 230 volt umbauen. bei der idee ist es geblieben. jetzt habe ich die maschine wieder rausgekramt und möchte sie wieder zum laufen bringen.
ich hatte damals den deckel aufgemacht und das starkstromkabel von der maschine abgemacht.weiter bin ich damals nicht gekommen
ich habe jetzt die dose fotografiert und werde das foto ( wenn ich es schaffe, hier einstellen)
mittlerweile könnte ich die maschine auch an eine 16 ampere cee dose anschließen
ich werde die maschine wenig benützen und dann auch hauptsächlich um in holz zu bohren.
meine fragen an euch sind folgende:
macht es einen großen unterschied ob sie über 380 v oder über 230 v läuft?
ist es überhaupt technisch machbar die maschine umzurüsten?
wie kompliziert ist das und welche materialien braucht man dazu?
könnt ihr mir anhand des fotos sagen, wo ich welche kabel anschließen muß?

ich bedanke mich schon einmal für eure mühe
roline

ich bin elektrisch ziemlich unterbelichtet. ihr müsst es von daher möglichst einfach beschreiben.
http://s24.postimg.org/obqh1nt69/DSCN7453.jpg

http://s14.postimg.org/nmmgr7whp/DSCN7455.jpg
 
Hallo bitte das Typenschild lesbar einstellen nur dann kann man sagen was möglich ist. Aus dem Klemm Brett alleine geht das nicht.
mfg Sepp
 
Hallo,

wenn man diese 20 Jahre nicht gebraucht hat, wird man diese die nächsten 20 Jahre auch nicht brauchen.
Ich würde diese entweder an Flüchtlinge verschenen oder zum Schrotty bringen. Wenn du im Berliner Süden wohnst, hole ich diese auch kostenlos ab.

mfG
Fragender
 
Wie schon gesagt, das Typenschild des Motors ist interessant. Mit 400V geht es normalerweise immer. Bei 230V gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten 1. ein Kondensator und 2. Ein Frequenzumrichter.
2. hätte den Vorteil der stufenlosen Drehzahleinstellung.

Beides funktioniert aber nur, wenn das kein Dahlandermotor ist. Wenn du also schon 2 verschiedene Drehzahlen am Einschalter wählen kannst, dann bleibt nur 400V
 
Hallo roline,

zunächst würde ich die Maschine mal nicht verschrotten!
Diese Teile sind erfahrungsgemäß von der Mechanik her unverwüstlich.

Wenn Du inzwischen Drehstrom zur Verfügung hast, würde ich auch auf jeden Fall wieder mit Drehstrom anschließen. Man kann zwar einen Drehstrommotor per Steinmetzschaltung auch an 230V Wechselstrom betreiben, dies ist allerdings nur als Notlösung anzusehen, da damit ein deutlicher Leistungsverlust verbunden ist. Das erheblich geringere Anzugsmoment ist zwar bei einer Bohrmaschine (kein Schweranlauf) nicht so wichtig, allerdings ist aber auch das Nennmoment (= Bohrdurchmesser) merklich geringer.

So wie das Klemmbrett aussieht, ist das mit den 3 schwarzen Außenleitern und dem grauen Neutralleiter ein typischer Drehstromanschluss. Ob Stern oder Dreieckschaltung sagen die Angaben auf dem Typenschild.

Wichtig beim Neuanschluss: Wenn du eine zeitgemäße Elektroinstallation mit Fehlerstromschutzschalter und grün-gelbem Schutzleiter hast, muss unbedingt die oben rechts erkennbare Verbindung des grauen Neutralleiters mit dem Gehäuse getrennt und nur der Schutzleiter an dem Gehäuse angeschlossen werden.

Gruß H&O
 
Das Bild zeigt nicht das Klemmbrett des Motors sondern den Maschinenanschluss. Und wenn das ein Dahlandermotor ist, dann geht keine Steinmetzschaltung.
 
@ bigdie,

ok. ich bin voreilig davon ausgegangen, dass die Leiter 1:1 über einen Standard-Schalter zum Motor durchgeschaltet werden, ohne dass zwischenzeitlich Änderungen am Motor-Klemmbrett vorgenommen wurden.

Du hast natürlich recht, dass es auch andere Motoren gibt. Deshalb auch deine sicherheitshalber berechtigte Nachfrage nach dem Typenschild bevor der TE das Motor-Klemmbrett neu beschaltet. Falls Dahlander-Motor müssten Dreieck und Doppelstern berücksichtigt werden, wobei dann 230V-Umrüstung nicht mehr möglich ist.

Wenn der TE allerdings, wie von mir geraten, bei Drehstrom bleibt, kann er bei Nutzung des alten Anschlusses im Prinzip nichts falsch machen. Die Frage nach dem Motortyp und Eingriff in das Motor- Klemmbrett wäre nur für den Fall einer Umrüstung auf 230V relevant.

Gruß H&O
 
Genau das hab ich geschrieben. Ist halt nicht selten bei solchen Maschinen, das ein Dahlandermotor dran ist
3 Drehzahlen über die Riemenscheibe und das ganze x2 per Dahlander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tischbohrmaschine flott tb 6 umrüsten?
Zurück
Oben