Ritto Acerro Türstation 2+n/Twinbus

Diskutiere Ritto Acerro Türstation 2+n/Twinbus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Leider werde ich aus den Ritto Unterlagen nicht ganz schlau und bitte euch daher um Hilfe: Die Türstation Acerro, wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelicke

Beiträge
48
Hallo zusammen!

Leider werde ich aus den Ritto Unterlagen nicht ganz schlau und bitte euch daher um Hilfe:

Die Türstation Acerro, wird die nurnoch in Twinbus geliefert und garnicht mehr in traditioneller 1+n Technik?

Ich habe hier ein Mehrfamilienhaus, wo die Türstation ausgebaut werden soll.
Wohntelefone sollen allerdings erstmal keine Installiert werden, d.h. es geht lediglich um die Türstation.

Schön wäre es natürlich, wenn die Türstation selber Twinbus-fähig ist, um bei einer späteren Nachrüstung der einzelnen Wohnungen mit Wohntelefonen über Twinbus die Türstation nicht nochmals ausgetauscht werden muss.
Also eigentlich bräuchte ich einen Twinbus Türstation + Adapter/Schnittstelle zu 1+n oder eine Türstation 1+n und Adapter für den späteren Twinbus Einbau.

Die Ritto Unterlagen schweigen sich eigentlich zu dem gesamten Thema aus oder ich habe einen :Augenpaul: ;)
 
hallo!

accero ist nur eine klingelplatte, die völlig frei von elektronik ist.
dementsprechend braucht ritto nichts zum system sagen, weil man hinterbauen kann was man will.
habe sogar schon anlagen gesehen , bei denen ein siedle modul hintendran gebastelt wurde...

aber twinbus ist ne super sache, würde ich bei einer umrüstung empfehlen( wenn die drähte passen! 4+2 von der tür in den keller zum ng + 2 sep. für den bus in die whg. das kann blöd werden.
für den fall beticino. alles mit den gleiche 2 drähten, sonst nix!!!
 
Hallo,

meines Wissens ist die TwinBus - Anlage nicht mit analogen 3+n oder 1+n - Anlagen kombinierbar. Wenn also die Anlage umgebaut und erneuert werden soll, dann komplett.
Dass Ritto TwinBus eine Super-Sache sein soll, davon mögen die Leute von Ritto ja überzeugt sein. Als Servicemonteur habe ich da andere Erfahrungen. Die Anlage ist nicht schlecht, aber es gibt bessere, servicefreundlichere. Allein die Programmiererei mit zwei Mann bzw. Rennerei die Treppen rauf und runter.. da gibt's m.E. eindeutig bessere Lösungen.
 
jop adula63 hat recht du kannst nicht beides miteinander kombinieren. Zu der programmierung sei gesagt das es auch bei den Ritto anlagen eine Ein-Mann programmierung gibt hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. :wink:
 
torrent12 schrieb:
jop adula63 hat recht du kannst nicht beides miteinander kombinieren. Zu der programmierung sei gesagt das es auch bei den Ritto anlagen eine Ein-Mann programmierung gibt hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. :wink:

Die gibt es wohl (nur bei neueren Wohntelefonen bzw. Netzgeräten), dann musst du aber schnell laufen - bei zwei Etagen kein Problem - bei 8 oder 10 schon, ganz abgesehen davon, dass jemand zwischendurch woanders klingeln kann.

SKS 2D lässt sich per DIL- Schalter im Wohntelefon programmieren. Nur mal als Beispiel wie es gehen kann...
 
Moin,

zwar ist das Thema schon einwenig älter, aber ich habe dazu ein paar fragen da ich demächst ein Gartentor wo eine Gegensprechanlage von Typ Ritto Acerro eingebaut ist. Das Haustelefon wird von mir eingebaut.

Nun zu meiner Planung:

Ich möchte gerne das man einmal über das Haustelefon den "anruf" entgegennehmen kann und einnmal über die Telefonanlage. Als Hardware ist eine Agfeo AS32 und für die Funktelefone ist eine Siemens SX255 installiert. Die Siemensanlage läuft auf dem interen S0 Bus von der Agfeo. Was für Hardware muss ich mir zulegen damit das alles sauber läuft. Als Highlight würde ich gerne noch die Beleuchtung am Eingang über das Telefon einschalten.

Vielen Dank für Eure mühe im voraus.

Gruß
 
Türsprechen über die TK-Anlage

Hallo!

1. Sollte man nicht alte Sachen aufwärmen.

2. Die AS32 hat eine FTZ123 Schnittstelle.

3. Du benötigst eine Schnittstelle von Ritto zur Anbindung an die AS32 nach FTZ.

4. Ich weiss aber nicht ob die was passendes haben?

5. Wenn Du keine Innenstellen von der Ritto benötigst, kommt es wahrscheinlich billiger dann eine a/b TFE im Gehäuse der alten Ritto einzubauen, dafür benötigt man dann einen zusätzlichen freien Analogen Port der AS32.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto Acerro Türstation 2+n/Twinbus
Zurück
Oben