RiTTO RGE 1 7867 70 mit 2 Klingeln/Haustüren mit Nuki Opener verbinden

Diskutiere RiTTO RGE 1 7867 70 mit 2 Klingeln/Haustüren mit Nuki Opener verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend Zusammen, ich bin nun frisch umgezogen und wollte direkt meinen Nuki Opener einrichten. Habe es nach Anleitung in der App gemacht und...
L

Lepheus

Beiträge
6
Guten Abend Zusammen,
ich bin nun frisch umgezogen und wollte direkt meinen Nuki Opener einrichten. Habe es nach Anleitung in der App gemacht und es funktioniert auch soweit alles, jedoch nur mit einer Haustür/Klingel. Es wird das Klingelsignal erkannt und die Tür geöffnet anschließend.

Die Klingelanlage ist so aufgebaut, dass es 2 Klingeln/Haustüren gibt, die hintereinander kommen. Wenn man ins Haus will, muss man zu erst am Außentor klingeln, dann klingelt es bei der RiTTO, man drückt auf, geht dann zum Hauseingang und klingelt dort erneut. Drückt man dann auf, wird die Haustür aufgemacht.

Der Nuki Opener ist nach App Anleitung angeschlossen, schaltet aber nur die 2.Klingel/Haustür. Wenn man vorne an der 1.Klingel/Außentor klingelt, wird dies nicht von Nuki erkannt im Protokoll und somit kann die Tür auch nicht aufgedrückt werden. Ich vermute, dass die Klingelanlage erkennt an welcher Tür geklingelt wird, und wenn man dann aufdrückt, es immer an der Tür geschaltet wird.

Nun meine Frage, kann mir jemand helfen, wie ich die Verkabelung ändern muss, damit auch das Klingelsignal am Außentor erfasst wird? Habe auch mal 2 Bilder angehangen, wie es vor dem Anschluss des Nuki Opener war, und danach.

Vielen Dank https://developer.nuki.io/images/emoji/google/slight_smile.png?v=12

Grüße Christian

(Hoffe es ist halbwegs verständlich, wie ich es beschrieben habe https://developer.nuki.io/images/emoji/google/wink.png?v=12 )
 

Anhänge

  • IMG_7419.JPG
    IMG_7419.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 4
  • tempImageTgwEAl.png
    tempImageTgwEAl.png
    2,4 MB · Aufrufe: 4
DA wäre erst mal die Frage ob der Nuki überhaupt zwei verschiedene Klingeln kann oder nicht.
Ich würd dir als Vermieter auf die Finger hauen wenn Du hier an der Gemeinschaftsanlage herumfummelst und dadurch möglicherweise das System störst oder gar beschädigst.

BUS Anlagen sind nicht dazu gedacht irgendwelche Fremdfabrikate ein zu binden.
Dafür gibt es passende Schnittstellen Converter die natürlich auch Geld kosten!
 
Mit dem Anschluss des Nuki Opener beschädige ich ja nicht die Klingelanlage oder greife dort tief in die Verschaltung ein. Im Endeffekt greift er ja nur das Klingelsignal ab und löst den Taster zum Tür öffnen aus.

Und glaube das Nuki keine zwei Klingeln unterstützen muss, denn das Klingelsignal kommt ja in der Gegensprechanlage an (auch wenn von 2 verschiedenen Klingeln), und solange diese von Nuki aufgenommen werden, sollte das passen. So meine Überlegung, wenn ich falsch liege, korrigiert mich gerne :)
Meine daraus resultierende Frage ist, wo kommt bei dieser Gegensprechanlage das 2. Klingelsignal an?
 
Da dies eine BUS Anlage ist gibt es kein einfaches Klingelsignal was Du abgreifen kannst, abgesehen von dem Etagenruftaster an den beiden ED Kontakten.
Hier werden über den Bus Daten übertragen die sowohl die Sprechverbindung als auch Türöffner und Klingelbefehle austauschen.
Da das hier wohl eine mit Bild ist zusätzlich auch die Bilddaten.

Wenn Du an dem Bus unsachgemäß was einbaust kann das Ganze gestört werden und zu Fehlern bei der Übertragung führen.
 
Thema: RiTTO RGE 1 7867 70 mit 2 Klingeln/Haustüren mit Nuki Opener verbinden
Zurück
Oben