Rollladen Doppeltaster gegen JAROLIFT 1x Funkhandsender und Funkempfänger tauschen

Diskutiere Rollladen Doppeltaster gegen JAROLIFT 1x Funkhandsender und Funkempfänger tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Szenario: Wir haben im Wohnzimmer 2 elektrische Rollläden. Einer davon soll/muss nun durch einen Funkempfänger ersetzt...
  • Ersteller sonnenschein112002
  • Erstellt am
S

sonnenschein112002

Beiträge
11
Hallo,
habe folgendes Szenario:
Wir haben im Wohnzimmer 2 elektrische Rollläden. Einer davon soll/muss nun durch einen Funkempfänger ersetzt werden. Unter dem Rollladen-Wippschalter ist noch ein Wippschalter für die Aussenleuchte. Das ganze in einem Doppelrahmen.
Unten, oberhalb der Wandleiste laufen 2 Steckdosen.

Bisher ist der Rollladen-Wippschalter so angeschlossen:

http://abload.de/img/bild2sxk43.jpg

Die Belegung des Funkempfängers sieht folgendermaßen aus:

http://abload.de/img/bild4gxkis.jpg
Die Kabel für "Auf" und "Ab" sind selbsterklärend. (beide Schwarz)
Habe wie folgt angeschlossen:

https://share-your-photo.com/89e96e2a01
http://abload.de/img/bild3ikjxn.jpg
Das blaue Kabel und das braune Kabel hingegen machen offensichtlich Probleme. Habe sie erst einmal so an den Funkempfänger angeschlossen wie sie im alten Schalter angeschlossen waren. Das Ergebnis: Rollladen funktioniert, die beiden Steckdosen am Boden funktionieren nicht mehr.

Wenn ich nun das blaue und braune Kabel untereinander tausche (egal wie) geht entweder der Rollladen und die Steckdosen nicht oder die Steckdosen gehen und der Rollladen hat keinen Strom.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dann bräuchte ich noch ein 2. braunes Kabel, das aber nicht vorhanden ist und warum geht mit dem alten Schalter sowohl Rollladen als auch Steckdosen und mit dem neuen Funkempfänger nicht.
Hat jemand eine Erklärung? Würde mich über Hilfe freuen.
Vielen lieben Dank im voraus

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind nicht zu öffnen lade die bitte hier hoch !
Ich lade mal die hier hoch
7ff81c33a1.jpg 89e96e2a01.jpg 374ea03eaa.jpg 4888bd6b75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hat sich überschnitten . Aber du hast da einen Fehler Die blaue Ader und die braune Ader am Schalter müssen verbunden bleiben und sind der L, der N fehlt an deinem Funkempfänger . Den holt sich der Empfänger über die Steckdosen und den daran angeschlossenen Verbraucher
 
Und was heißt das nun genau? Was muss ich tun?
Sorry, braun und blau müssen verbunden bleiben. Das verstehe ich nicht ganz.
Am alten Schalter ist das blaue auf "L" angeschlossen und das braune auf "N" bzw. bei dem Pfeil.
 
nein diese Schalter haben je Anschluss 2 Klemmstellen , die intern miteinander verbunden sind und die blaue Ader da ist kein N ! Der Schalter macht nichts anderes als den L auf Auf oder auf Ab zu schalten der N wird da gar nicht benötigt .
 
Ja super, aber nun weiß ich immer noch nicht, welches Kabel ich an dem Funkempfänger wo anschließen muss :(
 
Die beiden Schwarzen stimmen und Braun + Blau gehören auf L dir fehlt dann nur noch der N am Empfänger und ob der evl hinter den Schaltern liegt und da durch verbunden ist kann ich nicht sagen . Dazu musst du schon mal den anderen Schalter ausbauen und beide Inhalte der Dosen zeigen ! Nichts abklemmen ! nur die Schalter nach unten biegen .
 
ok, aber da komme ich erst morgen wieder dazu. Melde mich dann wieder
 
Thema: Rollladen Doppeltaster gegen JAROLIFT 1x Funkhandsender und Funkempfänger tauschen
Zurück
Oben