Rollladen-Leitung unter Dämmung: Königsweg

Diskutiere Rollladen-Leitung unter Dämmung: Königsweg im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und erstmal: schön, dass es dieses Forum gibt. Das ist mein erster Beitrag hier, ich habe meine Frage schon in anderen Foren gestellt...
M

Marc81

Beiträge
1
Hallo,

und erstmal: schön, dass es dieses Forum gibt. Das ist mein erster Beitrag hier, ich habe meine Frage schon in anderen Foren gestellt, aber leider konnte mir niemand so wirklich helfen.

Es geht um folgendes: Ich möchte meine Rollladenmotoren zentral über ein KNX-System verkabeln. Die Strom-Leitungen möchte ich nicht innen, sondern über die Außenwand führen. Dort wird später Dämmung angebracht. Das ist laut VDE zulässig.

Es stellen sich mir aber zwei Fragen: Erstens zur Kabeldicke. Ich habe gehört, dass man bei Leitungen unter Dämmung "eine Größe größer" einbauen muss. Sprich, wenn man normalerweise zum Nym-J 1,5mm greifen würde, müsste dann 2,5mm Querschnitt her. Die Motoren haben maximal eine Leistung von 120 Watt. Ist das wirklich nötig? Die größte Entfernung zwischen Motor und Schaltschrank wären 20-25 Meter, ansonsten sind es eher 10-15 Meter.

Punkt zwei ist das Setzen von Abzweigdosen. Mit einer Bohrung durch die Wand oder durch die Laibungsdämmung würde ich mir da natürlich viel Arbeit sparen. Allerdings könnte ich dann später nicht mehr so einfach den Motor austauschen, wie wenn ich eine separate Abzeigdose setze und darin ein Stück Leerrohr zum Kasten führe. Habt Ihr da einen Tipp, wie man das am schlauesten mache?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marc
 
1. Leitungen nimmt man nicht pauschal eine "Größe" mehr, sondern nach Auslegung. Wenn diese Leitung ausschließlich für den Rolladen ist, reicht 1,5mm².
2. Man nimmt ein Stück Leerrohr bis zur 1. Abzweigdose, um die Motorleitung auswechseln zu können. Wo immer diese Dose auch sitzt.
 
Das Leerrohr legt man am Besten bis zur Schalterdose in der auch das Bedienelement für den Laden sitzt.
Das Bedienelement sollte damit möglichst in der nähe des entsprechenden Fensters sein um das Rohr so kurz wie möglich zu halten.
Eine Abzweigdose Up ist immer ein unschönes Element.
 
Das Leerrohr legt man am Besten bis zur Schalterdose in der auch das Bedienelement für den Laden sitzt.
Das Bedienelement sollte damit möglichst in der nähe des entsprechenden Fensters sein um das Rohr so kurz wie möglich zu halten.
Eine Abzweigdose Up ist immer ein unschönes Element.
1. wollte ich das Bedienelement nicht am Fenster haben (ich setze einen Lichschalter auch nicht in Leuchtennähe).
2. wenn die Motorleitung nicht bis zum Bedienelement reicht, bleibt doch nur übrig, eine Abzweigdose zu setzen.
3. hat der TE KNX und somit sicherlich kein 230V-Bedienteil.
 
Ob das Bedienteil am Fenster nun auf 230V Basis oder KNX oder was ganz anderes ist spielt dabei keine Rolle, auch nicht ob es sich dabei um das einzige Element handelt oder nur um eines von vielen im Raum.
Gerade bei KNX empfiehlt es sich hier in dieser Dose auch den Aktor zu setzen. um nicht Unmengen an Leitungen durch das ganze Haus zu ziehen.
Dafür eignen sich dann Elektronik Dosen damit da Platz drin ist.
Wem dort der Rolladen Schaltern nicht gefällt kann ja auch dort eine Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung einbauen...

Wenn ich am Fenster stehe und rausschauen will hab ich keinen Bock durch den ganzen Raum zu laufen um am Eingang den Schalter zu betätigen.
Meiner Meinung nach gehört an den Raum Eingang ein Gruppenschalter für den Raum und am Fenster einen direkten für das Fenster.
 
Wenn ich am Fenster stehe und rausschauen will hab ich keinen Bock durch den ganzen Raum zu laufen um am Eingang den Schalter zu betätigen.
Jeder wie er möchte.
Wenn ich aus dem Fenster schauen möchte, mache ich das am Tage, wenn es hell ist. Und dann sind unsere Rollläden oben.
 
Thema: Rollladen-Leitung unter Dämmung: Königsweg
Zurück
Oben