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Marc81
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Hallo,
und erstmal: schön, dass es dieses Forum gibt. Das ist mein erster Beitrag hier, ich habe meine Frage schon in anderen Foren gestellt, aber leider konnte mir niemand so wirklich helfen.
Es geht um folgendes: Ich möchte meine Rollladenmotoren zentral über ein KNX-System verkabeln. Die Strom-Leitungen möchte ich nicht innen, sondern über die Außenwand führen. Dort wird später Dämmung angebracht. Das ist laut VDE zulässig.
Es stellen sich mir aber zwei Fragen: Erstens zur Kabeldicke. Ich habe gehört, dass man bei Leitungen unter Dämmung "eine Größe größer" einbauen muss. Sprich, wenn man normalerweise zum Nym-J 1,5mm greifen würde, müsste dann 2,5mm Querschnitt her. Die Motoren haben maximal eine Leistung von 120 Watt. Ist das wirklich nötig? Die größte Entfernung zwischen Motor und Schaltschrank wären 20-25 Meter, ansonsten sind es eher 10-15 Meter.
Punkt zwei ist das Setzen von Abzweigdosen. Mit einer Bohrung durch die Wand oder durch die Laibungsdämmung würde ich mir da natürlich viel Arbeit sparen. Allerdings könnte ich dann später nicht mehr so einfach den Motor austauschen, wie wenn ich eine separate Abzeigdose setze und darin ein Stück Leerrohr zum Kasten führe. Habt Ihr da einen Tipp, wie man das am schlauesten mache?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marc
und erstmal: schön, dass es dieses Forum gibt. Das ist mein erster Beitrag hier, ich habe meine Frage schon in anderen Foren gestellt, aber leider konnte mir niemand so wirklich helfen.
Es geht um folgendes: Ich möchte meine Rollladenmotoren zentral über ein KNX-System verkabeln. Die Strom-Leitungen möchte ich nicht innen, sondern über die Außenwand führen. Dort wird später Dämmung angebracht. Das ist laut VDE zulässig.
Es stellen sich mir aber zwei Fragen: Erstens zur Kabeldicke. Ich habe gehört, dass man bei Leitungen unter Dämmung "eine Größe größer" einbauen muss. Sprich, wenn man normalerweise zum Nym-J 1,5mm greifen würde, müsste dann 2,5mm Querschnitt her. Die Motoren haben maximal eine Leistung von 120 Watt. Ist das wirklich nötig? Die größte Entfernung zwischen Motor und Schaltschrank wären 20-25 Meter, ansonsten sind es eher 10-15 Meter.
Punkt zwei ist das Setzen von Abzweigdosen. Mit einer Bohrung durch die Wand oder durch die Laibungsdämmung würde ich mir da natürlich viel Arbeit sparen. Allerdings könnte ich dann später nicht mehr so einfach den Motor austauschen, wie wenn ich eine separate Abzeigdose setze und darin ein Stück Leerrohr zum Kasten führe. Habt Ihr da einen Tipp, wie man das am schlauesten mache?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marc