Leitungen für Rollladen?

Diskutiere Leitungen für Rollladen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind gerade nun mitten bei der Elektroinstallation für unseren Neubau. Nun sind wir am überlegen ob wir uns noch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tamtam

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir sind gerade nun mitten bei der Elektroinstallation für unseren Neubau.

Nun sind wir am überlegen ob wir uns noch die elektrischen Anschlüsse für in Zukunft eventuell geplanten Rollladen legen.

Wir glauben das es ganz gut ist dann hat man nacher mal die Möglichkeit doch noch welche anzubauen.

Wir wollten hierzu an jedem Fenster auf 105cm eine Leerdose einsetzen und da dann 5x1,5mm² hineinlegen.

Nun die Frage, werden alle Leitungen dann zum Verteilerkasten gelegt oder wird das von Dose zu Dose als Ring verlegt?

Wer kann mir hier einen Tip geben?

Grüße Frank
 
Also wenn Du grosszügig vorplanen willst dann verlege Leer-Rohre zu jedem Rollo extra u. wenn der VT gross genug ist kannst Du immer noch entscheiden ob man dann jedes Rollo extra absichert oder mehrere Gemeinsam mit einer Sicherung versorgt.
Oder zumindest pro Raum wenn es da mehrere gibt.
Ich persönlich bin ein Gegner von Kabel "einmauern", da sich oft immer mal was ändern kann!
 
Danke für Deine Antwort.

Ja im Leerrohr liegen alle dann.
Dann sind wir also für alle Eventualitäten gerüstet?

Gruß Frank
 
Wenn Du mal Zentralsteuerung planst wäre es praktisch Du setzt tiefe Dosen um dann eventuell noch an dieser Stelle Trennrelais nachträglich einbauen zu können.
 
Ja das klingt gut!
Dann werden wir noch tiefe Dosen einsetzen.

Was aber wirklich nicht so super läuft ist das einziehen der Leitungen. Wir haben nun 16mm Leerrohr verlegt und da geht es nun etwas mühselig.

Das geht nun noch solange die Rohre gerade liegen. Wenn dann erstmal der ein oder andere Bogen drin ist wird es echt schwer.

Wir können uns echt nur schwer vorstellen das man später mal was gezogen bekommt.

Hast Du da vlt. noch ein Tip oder Erfahrung damit?

Gruß Frank
 
Bei Leerrohr werden normal "einzelne" Drähte auch wenn es dann 5 sind eingezogen.
Mit einer guten Einziehfeder,"Vaseline" zum Schmieren, dabei dürfte es dann keine Probleme geben!
 
Ja vielen Dank für die Tips.
Nun dann werden wir wohl Probleme bekommen wenn wir mal was rausziehen wollen... :-(

Für alle weiteren werden wir uns das nun merken.

Danke, Gruß Frank
 
Warum willst Du schon wieder was ausziehen bevor es eingezogen ist, ausserdem Vaseline trocknet im Rohr nicht aus!
 
Hi

Da das Thema gerade auch mich beschäftigt, brauche ich ja kein neuen Thread zu öffnen.

Mein Bruder baut ebenfals eine Doppelhaushälfte...
Ich hatte es so vor, direkt über den Lichtschalter ein Serienschalter zu setzen, auf/ab für die Rollläden. Die Spannung wollte ich einfach von dem Lichtschalter darunter abgreifen und die Leitung zu den Motor ( von der Jallousie ) Wollte ich direkt wenn die Decke gegossen wird mit Lehrrohr auf der Schalung zwischen den Eisen legen damit ich nachher nicht schlitzen muss.

Kann man das so gut machen?

Und noch etwas..
Mein Bruder will warscheinlich auch eine Zentralsteuerung, also mit einem Schalter alle Jalosien runter fahren.

Wie realisiere ich das?

Danke
 
1. mit einem FXP-Rohr von einer tiefen Schalterdose damit man bei Bedarf ein Trennrelais setzen kann zum Rollokasten u. 2. ein eigenes Rohr vom Schalter zum VT für die Steuerung.
Nimm aber lieber ein 25er damit es dann beim Einziehen der Drähte leichter geht!
 
DAnke für die Antwort.
Also quasi von jedem Serien Schalter für die Jalousie ein extra Rohr zur Jalousie Steuerung, ok....
Wie realisiere ich das denn, geh ich mit dem Kabel auch noch an den Serienschalter paraell dran? Wie steuer ich die Geschichte überhaupt an? Oder haben die Trennrelais auch einen "zentralen" Anschluß?
 
Nicht parallel, dazu gibt es das Trennrelais, dieses soll dann verhindern dass wenn ein Befehl von der Zentralsteuerung kommt am Schalter vor Ort dann nicht Jemand genau in die andere Richtung steuern kann!

Ich persönlich halte von den Zentralsteuerungen nichts weil die können wenn es nur Standard ist nur ZU o. AUF machen wenn man aber doch vielleicht nicht ganz ZU o. AUF will muss man erst vor Ort wieder nachjustieren.

Meine Meinung, das sind nur meine Erfahrungswerte!
 
Ok habs verstanden ;)
Ja mal schauen ob ich so eine Zentralsteuerung mit einbaue, Diese Trennrelais sind ja auch nicht gerade billig und man muss eniges an Leitungen dabei ziehen...

Danke!
 
Ob Du jetzt 3 o. 5 Drähte ziehen musst das macht bei einem Haus auch das Kraut nicht mehr fett u. die Relais bekommt oft schon um rd. 10,--€uro in Aktion, ausser Du hast 50 Rollläden geplant.
 
kurtisane schrieb:
Warum willst Du schon wieder was ausziehen bevor es eingezogen ist, ausserdem Vaseline trocknet im Rohr nicht aus!

Ja das stimmt das rutscht bestimmt gut, und trocknet
nicht aber das ist es gerade was mir auch ein paar
Bauchschmerzen bereitet mein Meister sagte früher immer mal wieder den Spruch Öl und Fettigkeiten kann der Gummi nicht leiden...! Die Isolierung ist zwar mehr aus PVC so fern kein H07RN-F eingezogen wird na ja... :eek:
 
Was für die "empfindlichste" Haut gut ist, kann dann so schlecht nicht für ein Kabel sein?
Und wenn es ein YT welches früher oft für die Telefone verwendet wurden, über Jahrzehnte nachweislich aushält nehme ich an dass es nicht so aggressiv ist!
 
Nur mal so am Rande erwähnt: Bisher wird hier u. a. von Serienschaltern geredet.

Das wird nix!

(dto. gilt für Serientaster)

Es wird zumindest eine elektrische oder mechanische Verrieglung der Laufrichtungen benötigt. Im allg. eben "spezielle" Jalousie-schalter oder -taster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen für Rollladen?

Ähnliche Themen

Neue Leitung für Gartenbeleuchtung

Neubau Hausinstallation

Unser Vorhaben: SPS + Sterntopologie

Sanierung...

Beratung/Empfehlung Hausautomation

Zurück
Oben