Rollladen und Steckdose über ein Kabel

Diskutiere Rollladen und Steckdose über ein Kabel im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe im Haus Rollläden mit 5 x1,5mm² Anschlüssen. In den Laibungen darunter habe ich Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung. Keine Ahnung wofür...

1. #1 Robmantuto, 05.12.2021
    Robmantuto

Robmantuto

Ich habe im Haus Rollläden mit 5 x1,5mm² Anschlüssen. In den Laibungen darunter habe ich Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung. Keine Ahnung wofür die eine Ader des Rollladens sein soll, aber könnte ich theoretisch ein Kabel hinführen, sodass ich beide steuern kann? Einmal den Rollladen steuern und einmal die Steckdose ein- und ausschalten (KNX)?

2. elo22

elo22

Hast Du teife Dosen für den Aktor?

Lutz

3. #3 Robmantuto, 05.12.2021
    Robmantuto

Robmantuto

Tiefen Dosen ja, aber der Aktor wird zentral im Verteilerschrank sein. Von da aus soll das Kabel hin.

4. #4 werner_1, 05.12.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

5x1,5 ist für Rollladen normal, da oftmals billiger, als 4x1,5. Mit der Steckdose hat das nichts zu tun.
    Was meinst du mit "(KNX)"? Hast du eine KNX-Anlage?

patois und elo22 gefällt das.
  5. #5 Robmantuto, 07.12.2021
    Robmantuto

Robmantuto

Ja, werde ich haben. Deshalb wollte ich die Steckdose und den Rollladen über das eine Kabel steuern. Ist das möglich? Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es gehen soll. So ähnlich wie 2 Steckdosen, die an- und ausschaltbar über ein 5x1,5 angebunden sind. Also sozusagen, die eine übrig gebliebene Ader dafür nutzen.

6. woo

woo

Ja, solange nur ein LS alles gemeinsam abschaltet.
    Also von einem LS eine Dauerphase und 2 geschaltete Phasen über den Jalousieaktor.

werner_1 gefällt das.
  7. #7 Robmantuto, 07.12.2021
    Robmantuto

Robmantuto

da sehe ich kein Problem, ich frage nochmal blöde. Ich könnte also mit dem einem Kabel die Jalousie steuern und die Steckdose in der Laibung über KNX ein- und ausschalten?

8. #8 Octavian1977, 07.12.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wohher soll "das KNX" kommen?

Du hast Doch weder eine Steuerleitung noch einen vorhandenen KNX Busknoten.

9. #9 Robmantuto, 07.12.2021
    Robmantuto

Robmantuto

KNX wird bei mir zentral im Verteilerschrank sein, sodass man das Kabel dort anschließt und von dort steuert. Kann deine Frage nicht nachvollziehen.

10. woo

woo

Ja das geht, dann ein NYM-J 5x1,5, dazu in der UV einen LS und die drei Adern über Schalt- bzw. Jalousieaktor geführt.

11. #11 werner_1, 08.12.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Üblicherweise setzt man die KNX-Aktoren dezentral, sodass man zu den Aktoren nur eine Dauerspannungsversorgung und eine Bus-Leitung ziehen braucht. Dann hat man den zentralen Verteilerschrank entlastet.

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Rollladen und Steckdose über ein Kabel

Die Seite wird geladen...

Rollladen und Steckdose über ein Kabel - Ähnliche Themen

1. Funk-Rollladenmotor an Steckdose

Funk-Rollladenmotor an Steckdose: Hallo, ich möchte mir einen Funk-Rollladenmotor einbauen lassen. Da die Wände aber innen auch mit Rauputz verarbeitet sind, möchte ich gerne die...
  2. Elektrische Rollläden an Steckdose

Elektrische Rollläden an Steckdose: Guten Tag, ich habe zwei Elektrische Rollländen diese müssen mit Strom versorgt werden, die Steuerung erfolgt über Funk. Aktuell sind die...
  3. Rollladen und Beleuchtung zusammenschalten

Rollladen und Beleuchtung zusammenschalten: Hallo liebe Experten, für eine Schaltung benötige ich eure Hilfe. Folgendes: In einem Raum befinden sich ein Rolllo/Jalousie, Gelblicht und...
  4. Absicherung von Stromkreisen mit Rollladenmotoren und deren Verlängerung

Absicherung von Stromkreisen mit Rollladenmotoren und deren Verlängerung: Hallo, vielleicht eher akademische Fragen, aber es interessiert mich doch mal, weil unsere Rollläden mit zu kurzen Leitungen geliefert wurden....
  5. Kurzschluss mit Folgen - Rollläden, Spots defekt

Kurzschluss mit Folgen - Rollläden, Spots defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Haus komplett sanieren lassen. Die Elektro-Endmontage ist weitestgehend ebenfalls abgeschlossen. Sämtliche Arbeiten...