rot/ weiss / grün-gelb zu: schwarz / braun / grün-gelb ?!?

Diskutiere rot/ weiss / grün-gelb zu: schwarz / braun / grün-gelb ?!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ich brauche eure Hilfe.. wie schliess ich einen Backofen an, wenn beim Ofen folgende 3 Anschlüsse zu finden sind: L1 (schwarz) L2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabheulasalat

Guest
ich brauche eure Hilfe..

wie schliess ich einen Backofen an, wenn beim Ofen
folgende 3 Anschlüsse zu finden sind:

L1 (schwarz)

L2 (braun)

grün-gelb

der Stromanschluss in der Küche hat ausser grün-gelb ganz andere Farben:

rot

weiss

grün-gelb


grün-gelb zu grün-gelb ist ja noch einfach; ich finde rot zu braun und weiss zu schwarz ist irgendwie logisch...aber ist es richtig? :?

vielen Dank fürs Lesen!
 
Öhm, aus welchem Land kommt denn die Strippe mit den seltsamen Farben? Wo ungefähr auf der Erde soll das angeschlossen werden?
Ansonsten halt nach den nationalen Konventionen fragen oder (besser) ausmessen bzw. nachschauen, was was ist.

Hmm, könnt sich auch um nen Farbverwechsler handeln. Allerdings wär es schon komisch, wenn kein blau da ist. Wie schon gefragt, wo ist das?

Viele Grüße,

Uli
 
oh sorry, hab vergessen zu sagen wo das ist:

südlich vom Bodensee (Kanton Thurgau, Schweiz) :)

ich vermute, dass rot und weiss Strom führen und anstelle von blau wird gelb-grün missbraucht. :shock:
 
könnte es sein, dass diese Farben mit den alten Schmelzsicherungs-Farben zu tun haben? (das Gebäude ist ca. 30 Jahre alt)

rot wäre 10 A und weiss 50 A



Kennfarben Schmelzsicherungen

Nennstrom in A 10
Kennfarbe rot

Nennstrom in A 50
Kennfarbe weiß

(Info ist von dieser Website)
http://www.stromanbieter-online.com/formelsammlung.php
 
NEin das hat nix mit den Sicherungen zu tun



Aber wieder zum Thema

laut dieser Tabelle

http://www.elektro-material.ch/emmall/htm/d/news/prod/aderkennzeichnung.pdf

müsste da noch eine schwarze Ader sein

bist du dir sicher das da keine mehr ist

wenn dort doch eine ist müsste mann es so anschließen


Schwarz => Schwarz
Braun => Rot
GrünGelb => GrünGelb


Eventuell ist der Anschluss in der Küche nur für 2Phasigen anschluss gedacht dann müsste
Schwarz => Weiß
das sollte aber unbedingt einer Ausmessen
 
Mit der Absicherung hat es ganz sicher nix zu tun.
In Ch ist man jedoch nicht nur an die Farben br , sw, bl , gr und ge/gr gebunden.

Ich halte mich aber dabei raus was nun was sein könnte da unsereins mit den Netzen u Normen in CH nur auf die Nase fallen kann.
Ich denke aber das sicherlich noch antworten kommen von leuten die in CH unterwegs sind
 
Hmm, die CH hat sich aber glaub auch an die EU-Norm angeschlossen, wobei da auch alle in Details noch ihr eigenes Süppchen kochen.
Lustigerweise sind gerade die sonst so beratungsresistenten Briten so streng in manchen Dingen :lol:
Allerdings net schlimm, sondern sinnvoll. Dafür schlampern sie wieder in anderen Sachen ;-)

Macht aber nix, so ist es nun halt mal und Du hast die Adernfarben. Das muss deswegen auch nicht erneuert werden, man sollte sich nur messtechnisch oder logisch anschauen, was was ist.

Wie weit traust Du dir das zu und welche Messgeräte hättest Du ggf. zur Verfügung?

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo!

Suchst Du mal bei www.eotec.ch!

Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
vielen Dank an alle! euer Feedback ist toll.

na ja, hab nur ein i-phone4 dabei.. es kann ja fast alles; doch als Messgerät ist es unbrauchbar.

hab's jetzt mal so versucht, wie CharlieH es empfiehlt. der Ofen funktioniert 1A!

herzlichen Dank ans forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rot/ weiss / grün-gelb zu: schwarz / braun / grün-gelb ?!?
Zurück
Oben