Rufnummernanzeige hinter ISDN-Anlage ?

Diskutiere Rufnummernanzeige hinter ISDN-Anlage ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, die Telekom hat in unserer Firma eine neue Telefonanlage Octopus F400 eingebaut. ISDN Anschluss --> Tel.Analge ---> Systemtelefone &...
  • Ersteller Hektik-Elektrik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Beiträge
697
Beruf
Elektromeister
Hallo,

die Telekom hat in unserer Firma eine neue Telefonanlage Octopus F400 eingebaut.
ISDN Anschluss --> Tel.Analge ---> Systemtelefone & analoge Telefone

Ist es möglich an den analogen Endgeräten die anrufende Nummer anzeigen zu lassen?
Bei den Systemtelefonen funzt es.

Kann man externe Wecker an Systemtelefone anschliessen ???

MfG
 
Hallo,

Ohne die Anlage zu kennen, behaupte ich jetzt mal, dass das mit sog. CLIP-Geräten problemlos möglich sein sollte

grtz
BM
 
Hektik-Elektrik schrieb:
....
Ist es möglich an den analogen Endgeräten die anrufende Nummer anzeigen zu lassen?
Bei den Systemtelefonen funzt es.

Kann man externe Wecker an Systemtelefone anschliessen ???

HI,

ja da hat Baum-Max recht, die analogen Endgeräte müssen CLIP-fähig sein (Calling Line Identification Presentation). Falls Ihr alte analoge Endgeräte weiter verwendet habt (was ja problemlos geht) sind diese womöglich noch nicht CLIP-fähig.

Sind diese analogen Endgeräte jedoch clip-fähig, kenne ich es bei bestimmten TKs so, daß diese Funktion bei analogen Ports ein Leistungsmerkmal(Class Of Service) in der TK ist, welches man am jeweiligen Port des Endgeräts in der TK einschalten (programmieren) muss.

Bei unserer Nortel Meridian ist es auch so bei den analogen Ports, standardmäßig ist auf den analogen Ports CLIP ausgeschaltet.

Zu den externen Weckern:
Direkt an die Systemtelefone geht das IMHO nicht, weil dies digitale Endgeräte sind.
Aber über einen analogen Port der TK. Dieser wird als Phantom-Anschluss programmiert und bekommt die Durchwahl-Nummer des jeweiligen Systemtelefons zugeordnet. Sodann kann der Zusatzwecker ganz normal a/b an diesem analogen Port angeschlossen werden und klingelt mit, wenn dieses Systemtelefon angerufen wird.

Gruß

Micha
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Geräte sind CLIP-fähig.

MfG
 
Octopus

hallo,


wir haben eine Octopus 600 . Selbst bei modernen clipfähigen analogen Telefonen ( z.T schnurlos) funktioniert die Rufnummernanzeige standardmäßig nicht . Ob das "umprogrammierbar "ist , kann ich im Moment nicht sagen....
 
Ich denke auch, dass es in der TK einfach nur freigegeben werden muss.
Ist oft "aus" als Standard... wozu verstehe ich nicht, da ja z.B. auch viele Faxgeräte die ankommende Rufnummer zusätzlich zur Stationskennung für das Journal auswerten.
Ausserdem macht es bei einer so flexiblen Anlage mit Unified Messaging, CTI usw. kaum Sinn, CLIP nicht zur Verfügung zu haben.

Oder ... wollen die vielleicht durch Nichtverfügbarkeit von CLIP an analogen Stellen den Verkauf der zur Anlage passenden Wanddisplays ankurbeln? :lol:

Tipp:
Eigentlich erfolgt vor dem Errichten und Einrichten der Anlage eine gründliche Besprechung, in der Funktionsumfang Rufnummernplan, Rufverteilung und andere "Features" besprochen und festgelegt werden.
Diese Konfiguration ist dann auch die Basis für die Erstinstallation.
Wurde die "CLIP-Frage" einfach bei der Konfig-Besprechung vergessen, muss das kostenneutral von den T-Brothers nachgeschoben werden.
War ja dann nicht Euer Fehler und dann kann es nicht sein, dass Ihr für Anfahrt/Fernwartung zur Aktivierung von CLIP irgendwas zahlen müsst.
 
telefonanlage

Hallo,

@Heimwerker .

So schlecht sind die "großen" Telekom Anlagen garnicht.
Wir hatten die wahl zwischen Telekom, Tenovis und Alcatel , haben uns dann auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses für die Telekom entschieden.
 
baum-max schrieb:
Ohne die Anlage zu kennen, behaupte ich jetzt mal, dass das mit sog. CLIP-Geräten problemlos möglich sein sollte

Jede Octopus F ist Clip-fähig!

MfG
 
Octopus

Jede Octopus F ist Clip-fähig!

Hallo,

ich habe mich mal über den Kundenmanager eingeloggt.
Kann die Einstellung aber nicht finden.
Standardmäßig ist jedenfalls keine Clipfunktion aktiv.
 
Hallo,

heute war der "Heini" von der Telekom da.
Er sagte auf dem Motherboard der F400 sind nur 4 analoge Anschlüsse die Clip fähig sind.
Es sind analoge-Ausgang-Erweiterungen an die Octopus angeschlossen worden, die aber nicht CLIP-fähig sind ;-( :cry:

Es lebe die Telekom und Fa. S......


MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Er sagte auf dem Motherboard der F400 sind nur 4 analoge Anschlüsse die Clip fähig sind.
Es sind analoge-Ausgang-Erweiterungen an die Octopus angeschlossen worden, die aber nicht CLIP-fähig sind ;-( :cry:

Schwachsinn! Was soll das? Das würde ich reklamieren.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rufnummernanzeige hinter ISDN-Anlage ?

Ähnliche Themen

Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank

Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?

Uralter Herd gegen Neuen austauschen

Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich?

Klassische Nullung - 60er Jahre Haus Bestandsschutz?

Zurück
Oben